GTI Duo

      So nach ewiger Zeit geht es auch mal bei mir weiter. Hab durch die Schule leider nie Zeit und das Geld gehabt was am Wagen weiter zu machen, aber durch eine Begegnung mit einem Fuchs bei 170 Km/h auf der Autobahn werde ich nun gezwungen mal wieder zu schrauben. Außerdem ist auch der TÜV fällig und da ist auch noch einiges zu machen. Hab den Schaden für 600€ behoben und von der Versicherung gibt es sehr viel mehr ^^

      Zum Wildunfall:
      Der Schaden hielt sich in Grenzen. Dadurch das die Linse vom Scheinwerfer ausgehangen war, ist der Betrag natürlich nochmal deutlich höher gegangen. Einfach wieder die Höhenregulierung eingehangen und schon war der wieder in Ordnung. Brauchte also nur noch einen neuen Grill und das Stoßstangenunterteil. Front wurde dann noch neu lackiert und der Schlossträger hatte in der unteren Ecke ein Riss von 2 cm. Hab es da nicht eingesehen einen neuen Schlossträger zu holen, weil das Geld steck ich dann doch lieber in die Technik!
      Es war eh nicht an einer tragenden Stelle und da der Schloßträger eh aus GFK-Verbundwerkstoff besteht, hab ich ihn instandgesetzt.
      Also am Ende des Riss wurde ein kleines Loch gebohrt, dass er nicht weiter ausreißt, danach noch ordentlich den Riss angefast, Gewebeband auflaminiert, geschliffen, lackiert und schon ist wieder alles tiptop und hebt bombig!

      (Sorry für die schlechte Bildqualität, aber das Handy wollte keine besseren machen :/ )





      Im selben Zug auch noch gleich die abblätternde Farbe von der Trocknerpatrone abgeschliffen, grundiert und lackiert.





      Dann hab ich noch sehr günstig einen Wiecherskäfig ergattert. Blöderweise kam ich nicht an einen passenden Hänger dran, so gestalltete sich der Transport als Herausforderung mit dem Hänger :D



      Nachdem der Wildschaden dann auch soweit instand gesetzt war, konnte ich das Zeug verladen und der Transport vom Käfig zur Halle war dann auch nochmal eine Herausforderung. Ich frag mich immer noch wie ich den alleine da überhaupt rein bekommen habe :D



      Teil 2

      Ich hatte ja noch vom letzten Jahr die Powerflex Buchsen und die Domstrebe oben, die hab ich jetzt bei meiner Mutter mal wieder raus gekramt. Als ich die Sachen in der Garage gesucht habe, ist mir so ein großer H&R Stabi-Karton aufgefallen, dachte mir nur so: "Hmm.... hast den Karton vom TT doch weg geworfen..." Hab dann mal eine Ecke auf gerissen und rein geleuchtet, aber nichts gesehen. Also rein gegriffen: "Hmm.... fühlt sich neu an..." :D Da hatte ich mir letztes Jahr wohl noch ein H&R Stabi gekauft und habe vergessen, dass ich den habe. So sehe ich das mal als eigenes Weihnachtsgeschenk an :P



      Die Teileliste ist aktuell ziemlich lang:
      -H&R Stabi
      -Wiechers Domstrebe vorne oben
      -Wiechers Domstrebe vorne unten
      -Wiechers Käfig/ lackieren
      -Powerflex PU-Buchsen VA/HA
      -Fischer Stahlflexleitungen VA/HA
      -G60 Bremssattelträger
      -Brembo MAX 280mm VA
      -Brembo MAX Golf IV HA
      -EBC Yellow Stuff VA
      -Brembo Beläge HA
      -Bremsen auffrischen, neu lackieren + Dichtungen ersetzen
      -neues Fahrwerk ?
      -Achsen: Nahtstellen vom leichten Rost befreien und konservieren
      -Kundendienst
      -BFL-Wechsel Dot5.1
      -Mit Seilfett den Unterbau + Fahrwerk konservieren

      vermutlich noch:
      -Traggelenke
      -Spurstangenköpfe

      Denke mal, dass ich jetzt mal das Grobe soweit habe. Ist halt immer so, wenn man irgendwo dran ist, dann könnte man auch das machen und wenn man das macht, dann könnte man das ja auch noch gleich mit machen... So summiert sich das alles :D Allerdings gibt es natürlich auch gleich wieder Probleme...

      -Die Fischer Stahlflex Leitungen sollten mit einer Ummantelung geliefert werden. Jetzt haben nur die vorderen Leitungen so eine Art Kühlwasserschlauch fast komplett drum und die hinteren sind komplett blank -.- Hab extra noch nachgefragt, wegen der Witterungsbeständigkeit, die hinteren bekommen ja eh alles ab *grr*

      -Ich versuche schon die ganze Zeit ein geeignetes Fahrwerk zu finden und durchsuche auch schon ständig die Foren... aber irgendwie bin ich mir immernoch unschlüssig... sollte natürlich auch für Trackdays ausgelegt sein.
      ~Bilstein B14: Gibts nicht, sonst wäre es sofort das.
      ~Bilstein B12: Hat nur 30/30, sieht zu hoch aus. Mit anderen Federn bist da auch gleich wieder beim Preis eines Gewindefahrwerk dabei.
      ~H&R Monotube: hat meine Freundin drin und in meinen Augen arbeitet das Fahrwerk viel zu hart. Bei unseren Strecken bist mehr am rum hoppeln, als das man wirklich durch fahren kann. Weiß jemand, ob man bei H&R auch andere Federn bekommt?
      ~KW Var.1: Kannst ja in die Tonne kicken, Fand ich schon richtig bescheiden beim 1. TT und wollte es am liebsten wieder raus werfen...
      ~KW Var.2: Zu teuer als Schüler
      ~KW Var.3: erst recht
      ~AP: Entspricht ja KW Var.1
      ~ST Suspension: Kenne ich keine Erfahrungswerte
      ~Lowtec: Sagt mir auch nichts, manche sagen ok, manche schlecht
      ~FK: Ist das billigste, (ist aktuell vom Vorgänger drin) arbeitet eigentlich gar nicht mal so schlecht...

      Hat jemand vielleicht noch ein Wort/Idee dazu? :-/

      -Weiß jemand woher man einen Dichtungsrepsatz für die Bremsen her bekommt? Über Lucas/Girling usw hab ich nichts raus bekommen und bei VW ist das ja nicht gerade das billigste. Allerdings weiß ich auch nicht, ob man den Ebay-Seiten trauen kann. Gerade bei Gummis ist das ja so eine Sache wenn der Weichmacher zu schnell raus geht.

      -Weiß jemand was über die EBC Yellow Stuff? Hab die zu dem Kit dazu bekommen, dachte, dass ich die jetzt einfach mal ausprobiere und ansonsten halt später zu Brembo wechsel...

      So weiter zum Umbau:
      Auf dem Käfig hat der Vorbesitzer Paketklebeband drauf gemacht... War das eine Arbeit bis es weg war... Irgendwann konnte es dann endlich mal ans anschleifen und grundieren gehen. (Und dann wird man einfach bei der Arbeit auch noch fotografiert :D )



      Später konnte man die Teile ins Kämmerchen stellen, dass keiner da ausversehen dran kommt und dass sie komplett durch trocknen können.



      Weil mein Kumpel kein Bock auf Schleifarbeiten hat, hat er sich schon mal um den HA-Körper gekümmert und auch schon die Bremsteile auseinander genommen. Die schmeißt er im Geschäft erstmal in die Reinigungsanlage.



      Und es ist ziemlich ätzend wenn man ohne Bühne schaffen muss, aber aktuell haben wir leider noch nichts bei uns in der Halle :(
      Aber für die momentanen Arbeiten reicht es erstmal vollkommen.



      Ach was ich noch los werden wollte. Dafür das das FK-Fahrwerk das billigste von allen ist, muss man sagen, dass es optisch Besser da steht als das KW was ich im TT hatte (Kann eventuell an dem Seilfett liegen ^^ )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Norris“ ()

      Die Yellow Stuff würde ich nicht mit den Brembo Max kombinieren, die sind einfach viel zu hart für die Scheiben.
      Da würde ich nur serienharte Beläge verwenden.

      Bei H&R gibt's eigentlich alles was man will solange man das nötige Kleingeld hat.
      Ich bin anfangs ein FK Königssport im Gti gefahren, habe dann irgendwann ein H&R (allerdings nicht von der Stange) eingebaut und muss schon sagen, dass das sehr viel besser ist.

      Schlecht ist das FK auch nicht, das Königssport hat immerhin auch einstellbare Koni Dämpfer, die halten dann auch was länger.
      Nach ein paar kosmetischen Maßnahmen bin ich das auch wieder im Arosa gefahren, ist für den Alltag auch ausreichend.

      Für das Geld würde ich allerdings anderes kaufen.
      Die low-cost schiene von FK kenne ich auch, allerdings nur aus nem anderen Fahrzeug. Durchaus auch Fahrbar, aber so nach 2-3 Jahren sollte man die dann schon mal austauschen.

      Mit dem KW Var. 1 hätte ich auch nie Probleme. Für vernünftigen Korrosionsschutz, insbesondere bei der Stahlvariante muss man dann schon selber sorgen. Allerdings hab ich auch noch eines der ganz alten Fahrwerke, irgendwann wurde ja wohl mal auf einen anderen Dämpferhersteller gewechselt und die Probleme fingen an..

      Letztendlich muss man schon paar Euro anlegen wenn man was vernünftiges will, gerade wenn man auch mal auf die Strecke möchte.

      Tris, danke schon mal für den Tipp, dass ich die yellow Stuff nicht nehmen soll :)

      Also bei FK find ich über die Königsport Fahrwerke für den lupo irgendwie nichts. Nur für den Corrado sind die Dämpfer hinterlegt.

      Was hast dir denn dann genau geholt bei H&R? Und was vor allem ausgegeben?
      Weil ich bin ja eigentlich immer für Bilstein zu haben und da hab ich mich gefreut, das da wenigstens Bilatein Dämpfer drin sind, aber ich war echt vom Monotube enttäuscht :( Hab wohl wirklich zu viel erwartet, weil das B16 PSS9 im TT ist ein Traum!

      Weiß gar nicht wie lange das FK nun drin war, aber mindestens schon mal 2 Jahre bei mir und vom Vorbesitzer mindestens auch mal ein Jahr. Jetzt ist der hintere linke Dämpfer am siffen.
      Also es gibt eine Kombination aus H&R und Bilstein die damals beim Lupo Cup GTI zum Einsatz kam und demnach also Rundstrecken tauglich und erprobt ist.

      Das Fahrwerk gibt es nicht direkt von der Stange man muss es sich selbst zusammenstellen.

      Dämpfer direkt bei Bilstein bestellen!

      Teilekatalog

      Diese Bauart ist nicht Härteverstellbar.

      Federn (Motorsport), Federteller und Höhenversteller HA dann einzeln bei H&R ordern. Federraten kannst du dir dann selbst aussuchen.

      Genau so habe ich das mal vor ca. 6 Jahren bestellt, da lag ich bei ca. 1500,-€ für alles zusammen. Inzwischen sind die Dämpfer aber deutlich teurer geworden. TÜV nur per Einzelabnahme möglich!

      Aktuell fahre ich in meinem "Renn Lupo" eine Eigenkreation aus H&R Motorsportteilen und Originalteilen aus dem Lupo BTC 1600 mit exzentrischen verstellbaren Domlagern vorn und sowohl die VA als auch die HA ist komplett Unibalgelagert. Ist schwer das alles aufzulisten, fährt aber sehr gut :)

      Ansonsten gibt es auch direkt bei H&R ein Rennsportfahrwerk für den LUPO GTI

      H&R - DAS FAHRWERK - Rennsportfahrwerke

      Auch KW bietet Clubsport oder Rennfahrwerke an, da musst du aber anfragen, da gibt es online nichts.
      In Sachen KW kannst du dich auch an den User "lifa99" wenden!

      Zu den Dichtsätzen, da gibt es genug Angebote von ATE, Febi oder TRW, was anderes verbaut/verkauft VW da auch nicht ;)

      Hier mal die TN direkt von ATE für den vorderen Sattel vom GTI ATE 11.0441-4808.2 oder für den hinteren Sattel von TRW SJ1248
      Bilder
      • Bilstein Dämpfer Lupo GTI .jpg

        108,86 kB, 1.732×276, 475 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Guide“ ()

      Hey vielen dank für die TN :) Hast du zufällig auch noch die TN für die Dichtungen der Führungsbolzen? Die weiten sich ja auch ganz gerne und könnten auch gleich mit ersetzt werden.
      Ja ich weiß ja, dass jeder Konzern nur eine andere Verpackung nimmt, aber die Teile identisch sind. Deswegen möchte ich es mir ja direkt vom holen, weil man dort doch noch den ein oder anderen Euro sparen kann.

      Auch danke schon mal für deine ausführliche Auflistung.
      Also die Einzelabnahme stört mich, da ich ja eh alles zusammen abnehmen lassen muss und da ist die Liste ja lang genug.
      Was unterscheidet dann die Bilsteindämpfer (Motorsport) direkt über Bilstein und den Bilsteindämpfer die beim H&R Monotube dabei sind? Auf der Seite von Bilstein stehen ja wirklich nur sehr sperrliche Angaben. Wobei ich sagen muss, dass dann 900€ schon ein beachtlicher Preis für 4 Dämpfer ist.

      Mein Problem an der ganzen Sache ist, dass es nicht daran liegt, dass ich nichts investieren will, sondern viel mehr, dass es meine aktuelle Situation als wieder Vollzeitschüler die finanziellen Mittel sehr beschränkt sind. Sonst würde ich sagen: "Clubsport? Competition? Klar, gerne doch!" Ich bin zwar in einem halben Jahr fertig, aber danach hab ich auch keine Lust nochmal das Fahrwerk zu ersetzen wenns nicht sein muss.
      Aktuell bin ich auch gerade voller Elan, weil wir im Unterricht die ganzen Fahrwerksysteme durch nehmen, z.B. auch das KW Competition, was hoch interessant ist. Und dann hat man leider nicht die Möglichkeiten das "geballte Wissen" vom Unterricht in die Praxis umsetzen und testen zu können :D
      Was natürlich auch praktisch ist, dass einer meiner Mitschüler seine Technikerarbeit bei KW macht. Eigentlich wollte ich mich dort auch bewerben, aber da hatte ich schon mein eigenes Thema was ich unbedingt umsetzen will. Ich hatte abereh geplant ihn mal im Betrieb zu besuchen und dort mal persönlich mit jemanden sprechen. Fichtenberg ist ja nur 41km von mir entfernt :thumbup: Wer weiß, vielleicht ist das mal mein zukünftiger Arbeitsgeber, dann ist es auch vorteilhaft, wenn man Interesse zeigt. Aber blöd, wenn der TT jetzt eingewintert ist und der Lupo aufgebockt da steht :D

      So mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Was mir zum Beispiel gerade auf er KW Homepage auffällt, dass sie das Variante 3 gar nicht mehr drin haben, aber dafür die ST Suspension Fahrwerke.
      Da würde man das ST Gewindefahrwerk ST XA Stahl verzinkt (mit Härteverstellung) für 900€ bekommen und wenn mich das nicht alles täuscht, dann sollte es ja identisch mit dem Variante 2 sein und gleichzeitig nochmal 400€ weniger kosten. Das wäre dann wenigstens Zugstufen verstellbar und die passende Federn könnte man auch direkt holen. Oder sehe ich da jetzt irgendwie etwas falsch? (Mal abgesehen von KW Edelstahl und ST Stahl verzinkt)
      Also wie beschrieben habe mich aus aktueller Finanzieller Lage für ein ST Suspension Fahrwerk entschieden. Hätte gerne die Bilstein Variante gehabt, aber das werde ich auf jeden Fall noch irgendwann nachholen. Dadurch, dass wir an unserer Schule mit KW Suspension zu tun haben, habe ich mich mal bei denen schlau gemacht und so bin ich doch zu einem guten Rabatt für das ST XA gekommen. Mir wurde auch nochmal bestätigt, dass die Innereien komplett identisch zum KW Var. 2 sind, nur das Außenrohr ist anstatt Edelstahl aus verzinktem Stahl. Aber mit der nötigen Pflege und Versiegelung wird das auch genauso halten.
      Mir wars einfach wichtig Einstellmöglichkeiten zu haben, weil ich gerne das Schulwissen in Fahrversuchen umsetzen möchte. (Auch wenn es hier leider nur in der Zugstufe einstellbar ist) Mal schauen in wie weit das natürlich auch umsetzbar ist :D







      Desweiteren wurde auch noch eine kleine Lackierkabine eingerichtet



      Und Felgen anzuschleifen ist echt eine Katastrophe, die Ecken können einen echt nerven :S Probier es auch erstmal an den Winterfelgen aus. Hab dann auch gleich mal die leichten Kratzer beseitigt





      Felgen wurden erstmal grundiert



      Hab jetzt auch nochmal eine Großbestellung raus gelassen. Wenn ich jetzt schon dran bin, dann will ich auch gleich noch alles ersetzen.
      Hoffe, dass ich dann endlich mal alle Teile zusammen habe...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Norris“ ()

      Das ST XA habe ich auch genommen, aus ganz ähnlichen Überlegungen heraus.
      Bei mir kam noch hinzu, dass ich meinen ja im Alltag bewegen will.
      Meiner Meinung nach ist bei Autos mit derart wenig Gewicht auf der HA bei vergleichsweise hoher Zuladung jede Abstimmung hinten nur ein Kompromiß - bei meinem Polo zB funktionierte das Fahrwerk (H&R Cup Kit Komfort, 35/35) hinten nur ohne Poltern, wenn ich einen Sack Zement oder so etwas im Kofferraum hatte.
      Ich will den Arosa relativ weich fahren, mich wegen der Wankneigung auf die Stabis verlassen und nur härter drehen, wenn ich auf einer Rennstrecke bin (bzw. nur hinten härter drehen, wenn ich Zementsäcke fahre).
      Aber das ist nur Theorie, mal sehen, wie weit die Praxis diese Gedanken widerlegt oder (hoffentlich!) beweist.

      Edit: Ausgehend von den letzten Posts hatte ich Deinen Lupo für ein Track-Tool gehalten, aber du scheinst den ja doch noch im Alltag zu fahren - dann bin ich an Eindrücken vom ST XA interessiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dellen“ ()

      Ja genau, meiner wird aus aktueller Lage noch als Alltagswagen genutzt und gelegentlich auch als Tracktool nutzen zu können.
      Bin natürlich auch gespannt in wie weit das ST XA die Erwartungen erfüllen kann und auch ob man die gegebenen Einstellmöglichkeiten so ausnutzen kann. Wie du schon sagtest: Theorie und Praxis.... :D

      Werde jetzt auch wohl die Traggelenke erstmal weg lassen, da ich Arne erfahren habe, dass die von TRW nicht identisch mit den Lupo GTI Traggelenken sind. Diesen werden dann eben nächstes Jahr zusammen mit den Radlagern ersetzt.
      Wieder ein wenig was geschafft. Allerdings auch einige negative Dinge.
      Erstmal was gutes, das Seilfett, welches ich letztes Jahr drauf gemacht habe, hebt so bombenfest :D Hab es kaum weg bekommen und die Konservierung klappt damit auch super. Allerdings habe ich entdeckt, dass die Achse und die Bremskörper auch schon deutlich mehr in Mitleidenschaft gezogen wurden als gedacht. Z.B. sahen die Bremsen von der Farbe noch richtig gut aus, aber beim Sauber machen konnte man erst das Ausmaß sichtbar machen. Ich hab sie jetzt zwar lackiert erstmal lackiert, aber werde sie wohl nächstes Jahr doch nochmal zerlegen und pulvern lassen. Deswegen lasse ich doch bis dahin erstmal die alten Dichtungen noch drin. Funktionieren ja einwandfrei und wäre schade um die Dichtungen.
      Ich habe die Bremsen mit dem Foliatec Sprüh Bremssattellack lackiert und da muss ich sagen, dass mich das Ergebnis wirklich positiv überrascht hat. Der Lack lässt sich super verarbeiten und deckt ziemlich gut gleich nach der ersten Schicht und die Dose langt auch gut für eine 2. Schicht nochmal. Auch mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Allerdings bin ich nur etwas enttäuscht von dem Farbton, da das rot mehr in ein orangerot geht anstatt richtiges rot. Im Vergleich zu den originalen Farben ist das ein himmelsweiter Unterschied...

      Hier mal 2 Bilder dazu, (auf dem Bild wirkt der Farbton sehr verfälscht)





      Dann ging es heute mit den Achsen weiter, wie gesagt, bis ich erstmal das Seilfett weg hatte... Echt hartnäckig. Leider bin ich auch nicht an alle Stellen gekommen und wollte mich dann eigentlich auch hier fürs Pulverbeschichten entscheiden. Durch Zeitmangel muss ich diesen Plan aber doch leider erstmal verwerfen. Hab die planken Stellen erstmal noch schön mit Brunox eingeschmiert und dann noch mit Hammerit lackiert, diesmal aber nur mit dem Pinsel. Wird ja eh wieder konserviert, bzw will ich auch hier die Achsen zum späteren Zeitpunkt doch noch pulverbeschichten lassen. Auch hab ich die Lager erstmal drin gelassen, weil ich fürs Aus- und Einpressen woanders hin muss und ich will, dass der Lack trocken ist bis dahin. (Auch auf Gefahr, dass der Lack was davon ab bekommt). Morgen werden dann die Lager umgepresst.

      Brunox wirkt :D



      Schönes Hammerit :P





      Wie gesagt, mir fehlt die Zeit und das Geld fürs Pulvern, da ich auf das Auto angewiesen bin, sonst hätte ich es gleich richtig gemacht :-/

      Dann haben wir den kleinen mal vom Staub befreit und für ein spontages Shooting geputzt :D



      Hier mal die Bilder davon





      Flammenwerfer ;D



      Wird auf jeden Fall nicht das letzt Shooting gewesen sein. Find die Halle richtig interessant dafür, aber dann nehme ich auch mal mein Equipment mit.

      Und als Bonus gibt es noch eine Kleinigkeit. Kumpel war heute mit seinem neuen Miniplotter da und da musste man das Ding natürlich auch gleich demonstrieren :P Dabei hab ich natürlich gleich mal paar ergattert und auch gleich montiert. Alle Strecken auf denen ich bis jetzt war B-)



      Hoffe, dass es morgen dann mal richtig zur Sache geht und mal den Kleinen mal wieder Achs- und Bremstechnisch zusammen bekommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Norris“ ()

      Wahnsinn, im Forum ist ja richtig was los :D Kann mich vor Kommentaren kaum retten :P

      Gestern hatte ich leider keine Zeit weiter was zu schreiben, deswegen hole ich es heute nach. Als erstes wurden die Lager raus geholt. Die Hinterachse war Kinderleicht, da die Buchse aus Plastik ist. Erstmal ins Gummi Löcher gebohrt, Schraube festgezogen und das Innenteil vom Lager raus gedreht. Nun konnte es an die äußere Buchse gehen, kurz ein Schlitz rein gesägt und die Buchse raus gekloppt. Rost weg gemacht und wieder mit Brunox eingeschmiert. Das hintere Lager vom Querlenker auf die selbe Weise entfernt. An dem vorderen Lager musste ich mir erstmal was einfallen lassen :D





      Hat aber richtig gut geklappt :D Dagegen hat sich das Einpressen des hinteren Lager vom Querlenker als deutlich schwieriger erwiesen! Hab ewig für die Powerflex Buchse gebraucht, weil sie immer wieder an einer Ecke raus geflutscht sind. Aber irgendwann hat es dann doch mal geklappt :)





      Schauen sie nicht hübsch aus? :D

      An der Hinterachse hab ich mir dann auch nochmal die Bleche angeschaut, hab doch noch ein wenig Rost gesehen.



      -> Brunox + Hammerit, und schon sieht die Hinterachse wieder richtig hübsch aus



      Dann ging es an die vorderen Bremsscheiben dran. Da hat sich irgend so weißes Zeug drauf gebildet, deswegen hab ich es erstmal mit einer Drahtbürste weg gemacht und dann den Topf und die Außenfläche mit Ofenlack versiegelt.



      Danach ging es dann die obere Domstrebe dran. Bohrlöcher angezeichnet... gebo.... Wo ist der verflixte Bohrer schon wieder hin... Na super, wo auch immer die anderen verlegt haben... Also ab ins Bauhaus, neue Bohrer geholt und ab gehts, Löcher gebohrt, Probe verschraubt, passt, abgeschraubt, Löcher grundiert und lackiert.



      Hab dann noch paar Kleinigkeiten für morgen vorbereitet und dann konnte es endlich mal ab nach Hause gehen.

      Morgen Stund hat gold im Mund, oder so etwa... Schneeregen, alles schleicht und kriecht... In der Halle angekommen haben wir erstmal alle Teile ausgebreitet und ein paar Bilder gemacht. Denke mal das ich die Detailaufnahmen morgen oder so bekommen werde, aber eins habe ich schon mal.
      Eigentlich wollte ich auch mal so ein Bild machen mit dem Fahrzeug zusammen, aber da hat dann doch ein wenig der Platz gefehlt :D



      Dann gings los ans Einbauen. Querlenker ging verdammt gut rein, sogar einfach als mit den originalen Lagern. Und schon wieder fehlt ein kleines Teil weswegen man nicht weiter machen kann und die Vorderachse steht erstmal still.





      An der Hinterachse wars fast das selbe Spiel :D Also musste ich wieder ein Zwischenstopp machen. Also haben wir mal den Käfig rein gehalten und geschaut wo die Löcher gebohrt werden müssen. Danach wieder raus und fürs Lackieren vorbereitet.





      23 Uhr und endlich Feierabend.
      Heute gibt es mal nicht so viele Bilder. Heute hatten wir auch nicht soviel Zeit weiter zu machen, aber sind dennoch wenigstens ein wenig voran gekommen.
      Mir ist gestern noch aufgefallen, dass die linke innere Gelenkwellenmanschette ein Loch hat. Also wieder wieder zu VW und die Teile bestellt. Hoffentlich auch die letzten Teile.
      Somit ist die die VA erstmal erstmal weitgehend fertig, es fehlen nur noch die Bremsschläuche und die Spurstangenköpfe.
      An der Hinterachse sind auch schon mal die Stoßstdämpfer soweit befestigt. Hab mir dann die hinteren Bremsrohre nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass an 2 Stellen sich nochmal bisl Korrosion gebildet hat. Wieder behandelt und lackiert. Morgen dann einsetzen und die obere Seite von der Hinterachse mit Seilfett einsprühen, weil man da ja nicht mehr so gut ran kommt. Dann haben wir auch noch die Bremse hinten soweit für morgen vorbereitet.

      So sieht dann schon mal die Vorderachse aus



      Haben das Traggelenk unten komplett raus gezogen und die Sturzeinstellschrauben komplett auf negativ gestellt. Dann läufst irgendwann mal so am Wagen vorbei und fängst das Grübeln an...
      Sieht schon verdammt schräg aus :whistling: Also geschwind das Rad drauf gepackt und den Mülleimer zum Vergleich daneben gestellt, dass man den Sturz besser erkennen kann. Auf dem Bild sieht es aber irgendwie harmloser aus. Zum Federbein und Versteller hab ich gut ein Zentimeter Luft. Bin ja mal gespannt was bei der Achsvermessung raus kommt.



      So fertig, gute Nacht.
      In die vordere Buchse des Querlenkers habe ich lauter kleine Löcher zwischen Hülse und Lenker gebohrt, Schraube durch die Hülse, festgezogen und dann daran gedreht. Bei der hinteren Buchse habe ich ohne weitere Vorarbeit die äußere Hülse aufgesägt und etwas nach innen gedrückt. Ging beides ganz gut.

      Mit den hinteren Powerflex-Lager hatte ich kaum Probleme, ich hab mich einfach draufgestellt...

      Hast Du den Stabi auch in Powerflex gelagert?

      Was ist das für eine Querlenkerstrebe?

      Solch einen sehr negativen Sturz hatte ich auch erst eingestellt, aber dadurch wandern die Lenkhebel nach innen und ich hatte auf den Spurstangen nicht genug Gewinde übrig, um eine neutrale Spur eizustellen. Sieht bei Dir vielleicht anders aus, weil ich ja kein originales Lenkgetriebe drinnen habe.

      Wenn das die 280er Scheibe ist, wäre ich dankbar für die Brembo-Teilenummer der Bremsklötze und eine Angabe, wie dick die sind.
      Das waren jetzt vielleicht noch zeitraubende Tage...

      Hier noch ein Bild was bei der Gelenkwellenmanschette entstanden ist :D
      Hatte am Freitag vor Weihnachten noch ein Gespräch mit einem Mitschüler, weil es aktuell so extrem stressig beim Techniker ist. Da kamen dann so Zitate wie: "Boa was wäre das jetzt schön wieder im Betrieb zu arbeiten.." "Ja, sogar Radwechselmachen" "Mich würde es sogar freuen eine Gelenkwellenmanschette zu machen..."
      Gesagt, getan :D



      Nachtrag Freitag 8.1.2016

      Heute waren ziemlich viele Kleinigkeiten. Weiß nicht mal mehr genau was es alles war :D Neue Verstärkungsplatten für den Käfig, die Halter für die ABS-Sensoren bearbeitet, Spurstangenköpfe sind jetzt auch drin, Stahlflexleitungen vorne sind drin und so weiter.





      Und die Oberseite der Hinterachse bzw. auch an anderen Stellen an die man nicht mehr so gut ran kommt, hab ich auch schon mal mit Seilfett eingesprüht. Ich kann das Zeug immer wieder total empfehlen. Damit bleibt die Achse perfekt konserviert.



      Dann ging es noch an die Stahlflexleitungen der Hinterachse... Hab mir die ganze Zeit einen abgef...t die Dinger zu montieren, aber irgendwas konnte da absolut nicht stimmen. Die Leitung hat einfach viel zu sehr gespannt.



      Also die 2. Leitung geschnappt und mit der originalen Leitung verglichen...



      War ja klar, dass wieder etwas dazwischen kommen musste. Nicht nur, dass die Leitung 10 mm zu kurz ist, nein, das flexible Stück ist nur 65 mm bis maximal 75 mm anstatt den 90 mm des orignales Schlauchs.
      Nun schon die 2. Reklamation... Nunja ich hoffe, dass ich die neue Leitung bis Ende der Woche habe um den Wagen endlich mal wieder auf die Räder stellen zu können.

      Feierabend!

      @Dellen:

      Ja, das mit dem Ausbohren hab ich ja mit den anderen Lagern genauso gemacht. Damit geht es auch am einfachsten. Aber bei der Vorderen fand ich das Pressen deutlich einfacher.
      Aber wie schwer bist du? So extrem wie ich den Schraubstock zu drücken musste, kann ich mir das irgendwie gar nicht vorstellen :D
      Den Stabi hab ich normal gelagert aus 2 Gründen. Hab mir ja neue Febi-Bilstein Koppelstangen geholt und und da waren schon neue Gummis dabei, genauso sah es bei dem H&R Stabi aus, dort waren alle Gummis mit dabei und deswegen habe ich die auch erstmal verwendet. Dadurch dass sie neu sind, werden sie die nächste Zeit auch erstmal keine Probleme machen. Außerdem bekommt man zum Beispiel die Powerflex Buchsen nur für die Koppelstangenaufnahme, die Restlichen hab ich auf die schnelle nicht gefunden. Meinst dass sich am Stabi PU Buchsen überhaupt rentieren?
      Die Querlenkerstrebe ist die untere Domstrebe von Wiechers. Kostet 40-50€ und soll anscheinend auch deutlich mehr bringen als die obere Domstrebe. Solche Streben sind ja auch bei den Cabrios verbaut.

      Also mit dem Sturz kann ich die Spur sicher noch gescheit einstellen. Hab an beiden Spurstangen genau 16 Umdrehungen bis zur alten Position. Mich würde es eher mal interessieren wie weit ich den Sturz für ein im Alltag verwendetes Fahrzeug einstellen kann. 2° sollten auf jeden Fall drin sein. Ich fahr am TT Vorderachse/Hinterachse 1,5-2°/2,5-3° und die Reifen nutzen sich völlig gleichmäßig ab. Kann mich an die genauen Werte nicht mehr erinnern, da die Achsvermessung auch schon eine Weile zurück liegt. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass der TT halt nicht so oft Autobahnen sieht. Da ich öfters mal 100-150 km pendle, sieht die Sache wieder anders aus. Oder ich muss einfach die Autobahn vermeiden und die Landstraße nutzen :D
      Hat sonst jemand noch Erfahrungswerte bezüglich dem Sturz?

      zu deiner Frage bezüglich der Bremsbeläge:
      Ich hab über die orignal Teilenummer vom Lupo GTI im Netz nach den Brembobelägen gesucht und habe dann die Bremboteilenummer P 85 032 raus bekommen. Hab zwar daran gedacht den Belag und den Karton zu fotografieren, aber nicht zu messen, sorry :-/ Wollte aber vielleicht nacher eh nochmal geschwind in die Halle fahren. Hoffentlich denk ich dann dran.

      Hier mal die technischen Daten aus dem Internet dazu

      "Bremssystem: Trw-Lucas
      Verschleißwarnkontakt: nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
      Höhe [mm]: 69,5
      Breite [mm]: 119,2
      WVA-Nummer: 21945
      Dicke/Stärke [mm]: 16,2
      für Artikelnummer: P 85 032
      Einbauseite: Vorderachse
      für PR-Nummer: 1LY,1ZK,1ZE
      ab Fahrgestellnummer: 9K-T-514501"

      Und hier mal die Bilder




      Norris schrieb:


      War ja klar, dass wieder etwas dazwischen kommen musste.

      Das formt den Charakter.

      Norris schrieb:


      Aber wie schwer bist du? So extrem wie ich den Schraubstock zu drücken musste, kann ich mir das irgendwie gar nicht vorstellen

      Mit Klamotten rund 90 kg. Und das Gewicht war nicht alles auf dem Lager, wimre, weil ich mit dem anderen Bein die Balance hielt. Hast Du die Hülse schon vor dem Pressen eingesetzt?

      Norris schrieb:


      Meinst dass sich am Stabi PU Buchsen überhaupt rentieren?

      Ich habe da auch keinen wirklichen Schimmer. Ich habe die Koppelstangenbuchsen in normalen Gummi gewählt, damit der Stabi nicht zu hart einsetzt, ihn aber in Powerflex gelagert, damit er nicht auf der Länge "kippt". In der Theorie denkt sich sowas immer gut und klingt schlau, aber ob sich das in der Praxis positiv, negativ, oder überhaupt auswirkt, kann ich auch nicht sagen...
      Die hier hatte ich bestellt.

      Norris schrieb:


      Die Querlenkerstrebe ist die untere Domstrebe von Wiechers.

      Ah, ok. Ich hätte den Drang, den Winkel noch mit wenigstens einem Knotenblech zu verstreben. Wahrscheinlich überflüssig, aber a) man weiß ja nie und b) kann ich mich dann aufspielen, weil die von Wiechers ja ganz gute Produkte haben, aber... Das beeindruckt die Kids.
      Bei Arbeiten an diesem AGA-Segment muss die Strebe raus, oder?

      Norris schrieb:


      zu deiner Frage bezüglich der Bremsbeläge:

      Besten Dank für die überaus umfangreiche Antwort.
      Endlich ist es mal ein wenig ruhiger und ich hab wieder Zeit zum schreiben.

      Nachtrag 09.01.16

      Heute haben wir uns endlich mal richtig dem Käfig zu wenden können. Am Vortag war komischerweise der Lack noch minimal feucht, obwohl der Käfig schon eine Woche rum hing. Also beschlossen wir am selben Tag die Heizkanone ins Kämmerchen zu stellen und den Raum auf mindestens 40° zu erhitzen :D Heute war er dann griffbereit und konnte begrapcht werden :P





      Auf dem Bild kann man die neuen Verbindungsrohre sehen. Die originalen wurden von Außen drauf geschoben, die Neuen werden innen rein gesteckt. Original sah das richtig hässlich aus. Außerdem sind die neuen Verbindungstücke stabiler. Haben sie auch als Kontrast schwarz gemacht, finde, dass es gar nicht mal so schlecht kommt. Außerdem haben wir noch zusätzliche Verstärkungsplatten angefertigt, dass der Käfig an mehr "Fleisch" fest geschraubt wird.



      Käfig wieder rein und doch nochmal neu angezeichnet, Käfig wieder raus. Löcher hinten gebohrt, Käfig wieder rein, hinten verschraubt. Löcher unten angezeichnet, Käfig wieder raus, bebohrt,.... bla bla bla... ging einem schon dann langsam auf den Keks.



      Was mich vor allem wundert, dass egal wie oft der Käfig rein und raus geholt wurde, immer wieder hat es nicht gleich geklappt den Käfig rein zu bekommen xD Und genauso bin ich immer wieder verwundert wie ich das Teil alleine ! mit Sitzen ! rein bekommen habe :D

      Um 4 Uhr morgens war es dann endlich mal geschafft, der Käfig befand sich ein seinen vorgesehenen Platz, die Sitze waren drin, die Seitenteile hab ich noch kurz schwarz matt gemacht, dass diese Grundierung nicht mehr durch kommt. Kann man ja schon eine richtige Geburt nennen.







      @Dellen: Hab dir vom Belag nochmal ein Bild gemacht :)



      Ja da hast du recht, leicht wäre zu einfach :D

      Ne also ich konnte mich da gar nicht drauf stellen, bei mir ist da gar nichts passiert ^^ Aber jetzt sind sie ja schon drin :)
      Ja Theorie und Praxis sind halt immer so zwei Dinge, wa? :D Dann würden die Ingenieure wohl auch mal was richtig machen. Aber ich denke mal, dass man einen spürbaren Unterschied wohl kaum bis gar nicht fest stellen würde. Aber schon mal riesen Dank für den Link, dann weiß ich schon mal wo ich es bestellen muss, falls ich es doch brauchen sollte.

      Ja wenn mir nicht die Zeit so davon rennen würde, dann hätte ich auch gerne alles selber angefertigt, aber das ist unter den Umständen leider nicht möglich. Beim nächsten werde ich mir auf jeden Fall mehr Zeit lassen. Ist halt blöd, wenn man so einen Umbau an einem Alltagswagen macht :D
      Also wenn du die Verbindungsschelle in der Mitte auch lösen würdest, dann kannst normal die vordere AGA raus "drehen". Hab mir darüber aber noch gar keine genaueren Gedanken gemacht. Am besten man würde die Schellenposition versetzen.
      So weiter kanns gehen.
      Endlich wurden die passenden Stahlflexleitungen mal geschickt



      und was soll ich sagen, der Einbau war natürlich leichter :D



      Dafür sieht jetzt die rechte Seite etwas komisch aus. Scheinen wohl jetzt hier ein wenig zu lang zu sein. Aber lieber so, als auf Spannung, soweit ist die Führung ja in Ordnung. Natürlich nicht vergessen die Anschlüsse mit Fett einzuschmotzeln, dass sie immer leichtgängig bleiben :)



      Danach ging es ans Entlüften dran. Bremspedal fühlt sich ganz gut an.

      So dann will ich mal die Felgen präsentieren. Leider musse ich dazu sagen, dass vom Kumpel die Lackierpistole wohl nicht richtig gereinigt wurde, da war noch schwarze Farbe vom Vorgänger drin... und dadurch, dass ich sie richtig geputzt habe, hat sich das nun gelöst und nun hab ich "extreme" Staubeinschlüsse drin. Naja was solls, sind ja zum Glück nur die Winterfelgen :)



      Natürlich auch gleich mal aufs Auto gesteckt um zu schauen wie es wirkt :)



      Und dann ist mir auch noch aufgefallen, dass ich fast vergessen habe die Felgenkappen zu lackieren, also schnell abgeklebt und lackiert!



      Nun ging es wieder an den Motorraum. Durch die Domstrebe konnte man den Wischwasserbehälter nicht mehr an seine originale Position befestigen. Man merkt, dass der Behälter die Möglichkeit hat leicht versetzt zu werden. Also haben wir die originalen Schraublöcher versetzt und den Behälter im Bereich der Schraube von der Domstrebe auch ausgefräst. Somit sitzt der Behälter wieder richtig schön drin.
      Auch der Kühlmittelbehälter hat mir ein wenig zu viel rum gewackelt so dass der Kühlmittelschlauch immer auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter rum reiben könnte. Somit haben wir vom alten Auspuffgummi ein Stück raus geschnitten und dazwischen geklemmt. So sitzt der Behälter im unteren Bereich ein Stück höher und hat nun überall Luft. In den Behälter wurde dann in der Aufnahme noch eine kleine Kerbe rein gefeilt und mit einem Kabelbinder an dem original Blech fixiert.



      Was ich irgendwie nicht von anfang an vermutet hätte, dass die Motorabdeckung vom GTI wirklich ohne Bearbeitung wieder ganz normal drauf passt :D Vor allem wenn man sieht wie wenig Luft dazwischen ist.



      Motorraum mal wieder bisschen sauber gemacht, nun schaut der auch wieder gut aus.





      Endlich wars soweit, dass man den Wagen mal wieder auf seine eigenen Räder stellen konnte <3



      Im Bauhaus haben wir noch ein kleines optisches Teil gefunden :D Hat 10€ gekostet. Hab aber noch keine Ahnung wo ich den genau hinsetzen werde.



      Zum Schluss ging es noch darum, dass das Batterieladegerät irgendwie die Batterie nicht laden wollte. So heißt es nun eine neue Batterie kaufen. Hätte vielleicht mit einem anderem Ladegerät geklappt, aber die Batterie hat auch schon sein Alter erreicht, also schadet es auch nicht diese mal zu ersetzen :)

      @Matze: Ja der Käfig ist verschraubt, sonsten hätte ich wohl diverse Aufnahmepunkte komplett anders gewählt :)

      Norris schrieb:

      Hab aber noch keine Ahnung wo ich den genau hinsetzen werde.


      Beifahrerfußraum, am Mitteltunnel und parallel dazu. Gut erreichbar, und - wenn man keine klumpfüßigen Idioten transportiert - auch nicht allzusehr im Weg.
      Bisher habe ich für die Befestigung immer durch Teppich und Blech gebohrt, nachdem ich aber beim Schlachten des 3L gesehen habe, dass dort auch das eine oder andere Kabel verlegt sein könnte, würde ich mir das jetzt nicht mehr so einfach machen. Aber deiner ist ja ausgeräumt, da ist das ja kein Problem...