GTI Duo

      Endlich komme ich auch mal wieder zum schreiben <3
      Durch meine Technikerarbeit und den ganzen Prüfungen hatte ich bislang keine Zeit überhaupt mal wieder hier rein zu schauen, oder geschweige denn mal wieder etwas rein zu schreiben. Hab eure Umbauten schon richtig vermisst und mich auch erstmal auf den aktuellen Stand durch gelesen :D
      Hätte nicht erwartet, dass vor allem die Technikerarbeit soviel Zeit verschlingt, aber selbst mein Betreuungslehrer meinte zu mir, dass meine Arbeit in dem Unfang weit einer Bachelorarbeit übersteigt und dann auch noch alles in Eigenarbeit durch geführt. Der Erfolg lag wohl genau daran, dass ich die Konstruktion in die Tat umsetzen möchte. Kann sich also nur noch um die Zeit handeln bis der erste Prototyp bereit steht. Ich kam auf die Idee, weil mir die Umsetzung einer normalen gefrästen Variante einer bekannten Firma einfach nicht gereicht hat.
      In meiner Technikerarbeit "Konzeption und Konstruktion einer sequentiellen Schaltbox" geht es darum, dass ich für das 02M 6 Gang Getriebe eine Schaltbox konstruiere mit der man ein sequentielles Schaltschema erzielt. Aus konstruktiven, Kosten und zulassungs Gründen wurde das ganze so umgesetzt, dass man zwar die Kupplung noch benutzen muss, aber es zu keinem Verschalten mehr kommen kann. Hab stolze 107 Seiten zusammen bekommen und hätte noch deutlich mehr schreiben können :D





      Und der Prototyp für die Ganganzeige ist auch schon funktionfähig umgesetzt worden durch einen Bekannten. Somit kann es also an die Umsetzung und den ersten Tests dran gehen sobald der 1.8T bei mir drin ist :D Freu mich schon wie so ein kleines Kind darauf!



      So kann es wieder weiter mit der Umbaustory gehen.

      Hab irgendwie das Gefühl gehabt, dass er nochmal deutlich tiefer runter gekommen ist, vor allem vorne...



      Dann nochmal nachgemessen und tatsächlich ist er nochmal ein gutes Stück runter gekommen. Somit dann beim Wechsel auf die Winterräder nochmal angeglichen.

      Die Reifen sind auf die Winterfelgen drauf gezogen worden, wobei ich sagen muss, dass die Affen mich schon ziemlich abgezogen haben... Naja ich war froh, dass sie es noch "kurz" vor Feierabend ohne Termin gemacht haben. Aber trotzdem wucher, da werde ich gewiss nicht mehr auftauchen...



      Gleich mal auf die Schluppen gestellt, mir gefällts. Bei den anderen Personen ist es unterschiedlich, manchen gefällt es und manche sagen, dass es ein Matchbox Spielzeugauto wäre :D



      Dadurch, dass es irgendwie die Batterie doch entladen hat, obwohl sie abgeklemmt war und das Ladegerät irgendwie nicht wirklich funkionieren wollte, hab ich kurzer Hand die Aktion bei Wessels & Müller genutzt und eine neue Varta Batterie geholt. Außerdem hat mich der Anblick von der beigen Grundierung doch ein wenig zu sehr angefuchst und habe es doch noch geschwind in schwarzmatt angesprüht. Sieht jetzt auf jeden Fall deutlich besser aus als davor.





      So, der Wagen ist bereit für die Achsvermessung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Norris“ ()

      Norris schrieb:


      So, der Wagen ist bereit für die Achsvermessung!


      Wenn du den auch auf eine Radlastwaage stellst, möchte ich unbedingt das Ergebnis wissen, bzw. Protokoll sehen!

      Bezüglich Technikerarbeit: Nicht schlecht. Ich hoffe, die öffnet dir ein paar Türen, durch die du auch gehen möchtest. Werden die 107 Seiten (oder eine Zusammenfassung) irgendwann auch online einzusehen sein?
      So endlich ist die Techniker Weiterbildung fertig und morgen bekomme ich auch meine Auszeichnung. Jetzt hat man hoffentlich mal wieder mehr Zeit etwas zu posten :S

      Wie ja gesagt, war der Wagen nun ja bereit um vermessen zu werden. Hätte es natürlich selber gemacht wenn ich bei der alten Firma gewesen wäre, aber die Halle befindet sich doch ein wenig zu weit weg. War ja schon "witzig" die 100 Meter zu der Werkstatt zu fahren mit der Einstellung. :saint:
      Richtig interessant mal so "Steinzeittechnik" fürs Vermessen zu sehen. Da bin ich mit unserem System ja richtig verwöhnt gewesen. Aber gut, machen ja doch alles das selbe.



      Der Chefe bei der Arbeit. Durfte ja nicht Hand anlegen, ist ja gar nicht so mein Fall :P



      Wir hatten durch die Langlöcher in den Traggelenken und den Exzenterschrauben vorher die Vorderachse auf maximalen Sturz voreingestellt. Unglaublich... man kann wirklich die VA 7,5 Grad negativen Sturz verpassen :D Haben ihn dann auf 2,5 Grad negativen Sturz eingestellt und um den Laufeigenschaften entgegen zu wirken ein wenig mehr Vorspur verpasst. Reifen laufen sich nun natürlich schön gleichmäßig ab.

      So und jetzt noch paar Bilder von der Achse :D







      Das Seilfett ist einfach Goldwert <3 Nach dem Winter sieht die Achse immer noch so aus wie beim einsprühen.

      @Dellen: An eine Radlastwaage komme ich leider nicht so wirklich ran. Bzw. fällt mir auch niemand ein, der eine besitzt... :(
      Du meinst, ich soll meine harterarbeitete Arbeit online für andere Stellen, dass sie es nachbauen können? :D Kannst mich ja mal besuchen, dann darfst es dir durchlesen, wenn du möchtest :P Ich habe natürlich, dass mir dadurch Türen geöffnet werden :)

      Norris schrieb:


      An eine Radlastwaage komme ich leider nicht so wirklich ran. Bzw. fällt mir auch niemand ein, der eine besitzt...


      Gewindefahrwerk also nur aus optischen Gründen verbaut? :rolleyes:

      Norris schrieb:

      Du meinst, ich soll meine harterarbeitete Arbeit online für andere Stellen, dass sie es nachbauen können? :D Kannst mich ja mal besuchen, dann darfst es dir durchlesen, wenn du möchtest :P Ich habe natürlich, dass mir dadurch Türen geöffnet werden :)

      Naja, es gibt ja durchaus Arbeiten, die veröffentlicht werden. Mich hätte ein kurzer Überblick interessiert, aber ich kann natürlich verstehen, wenn du da den Deckel drauf halten willst.
      So wiedermal was neues. Ich nenne es mal Vorsorgeinvestition :whistling: Hatte immer mal wieder nach einem 1.8t geschaut und dann ist uns ein Unfall Golf IV GTI in die Finger gefallen. Da konnte man halt dann doch einfach nicht nein sagen und das auch noch zu dem Preis. Schaden hält sich in Grenzen, das meiste haben die Träger abgefangen. Nichtmal der Kondensator hat großartig was abbekommen.

      Mal ein Paar Daten zu dem Fahrzeug:
      Golf IV GTI 1.8T 187k KM
      MKB: ARZ D4 Schadstoffnorm 150 PS gechipt auf 180 PS
      GKB: ENJ 02J 5-Ganggetriebe

      So jetzt mal zu paar Bildern.





      Ölwanne hatte was abbekommen. So bietet sich entweder die Möglichkeit eine Flache US Wanne zu besorgen, oder die Wanne zu schweißen und zusätzlich Schwammbleche einzuarbeiten, oder es wäre genauso interessant eine eigene Ölwanne zu konstruieren.



      Das Getriebe sieht auch total feucht aus, aber die Innereien sollen ja eh getauscht werden.



      Größte Teil vom Innenraum haben wir dann schon mal auseinander genommen um die Teile dann aufzubereiten und zu verticken. Brauch jemand Innenraumteile? :P





      Da stellen sich jetzt natürlich ein paar gute Fragen.

      -Motor-/Getriebehalter selber konstruieren, oder irgendwo anders beziehen (Wink mit dem Zaunpfahl zu Arne :D )

      -Das 5-Ganggetriebe beibehalten (vielleicht den 5. Gang bisschen verlängern), dazu müsste ich aber erstmal schauen ob ich meine Schaltung dann auf das 5-Gang ohne Probleme umändern kann, oder ob ich doch ein 6-Ganggetriebe besorgen muss. Sollte das natürlich wissen bevor ich die Diffsperre kaufe :D

      -Der ARZ ist von der Basis anscheinend einer der "besten" 1.8T´s, allerdings hat er die Schadstoffklasse D4 was so in etwa Euro 3 mit Grenze zur Euro 4 entspricht. Muss mal mit dem Tüver quatschen wie ich das mache, sonst muss man halt doch auf Euro 4 Kopf umbauen...

      -aktuell ist ja der K03 Lader drin, ist natürlich der mega kraftprotz Lader... :D Aber soll ich den Motor erstmal so rein pflanzen, dass er erstmal läuft. So könnte man den erstmal mit der schwachen Brust eintragen und später auf den K04 Lader von meinem TT umbauen und dabei dann alles machen, oder oder oder. Da gibt es einfach zu viele Varianten.

      -Dann ist mir noch eingefallen, dass ich mir mal vor Ewigkeiten einen gebrauchten Forge Ladeluftkühler für den TT gekauft habe und da war eine Dahlback Spaltansaugbrücke dabei. Im TT Forum hat einer mal den Luftdurchsatz der ganzen verschiedenen Ansaugbrücken gemessen und dabei war die Dahlback gleich mit der Serienbrücke. Bringt also theoretisch absolut nichts, aber dafür ist sie im vorderen Bereich schmäler und so hätte man mehr Platz zum Schloßträger. Für die Leistung des K04 Lader würde der Luftdurchsatz völlig ausreichen für die angepeilte Leistung. Außerdem hab ich diese ja schon rum fliegen und so könnte ich den Ausgang auch gleich auf die Fahrerseite umsetzen :thumbsup:





      Aber der 1.8T Umbau wird noch ein ganzes Weilchen dauern. Das mache ich alles in Ruhe :thumbup:

      Gestern war ich mal wieder geschwind in der Heimat und durch einen Zufall bin ich sogar mal wieder nachts zum Heizen auf meiner Hausstrecke gekommen, allerdings musste ich mit entsetzen feststellen, dass es hinten rechts bei engen und bei schnellen Kurven anfängt zu schleifen... Hat einem richtig die Stimmung versaut... Bei der Fehleranalyse schleift er am meisten an der Radhausschalenverkleidung und minimal am Übergang von der Karosse und der Stoßstange. Das heißt also 30er Spurplatten besorgen, 40er sind nur für normale Fahrten fahrbar.

      @Dellen: War vorher ja auch schon ein Gewindefahrwerk drin. Erster Grund für den Tausch war, dass das alte durch war. Der nächste Punkt, dass ein qualitätiv besseres rein kommen sollte. Die Radlastwaage wird zum Einsatz kommen, wenn der Wagen sich im "Finalemzustand" befinden wird.

      Es wird sich sicher mal die Gelegenheit bieten, dass du da mal rein schauen kannst :)
      Ich verfolge den Thread ja schon von anfang an und kann den Umbau auf 1,8T auch druchaus nachvollziehen.
      Trotzdem wünsche ich mir insgeheim irgendwie schon, dass doch mal jemand lieber auf dem originalen Gti Motor aufbaut.

      Vorallem die Schaltbox könnte ich mir gut auch beim Lupo Gti Getriebe vorstellen, aber das wird wohl ein Traum bleiben.
      Trotzdem würde auch ich mir wünschen mal einen Blick in deien Abhandlung werfen zu dürfen. ^^

      tris, da kann ich dir voll und ganz zustimmen, ich liebe diese Saugercharakteristig auch! Würde natürlich auch am liebsten einen schönen Sauger aufbauen, aber da muss ich leider gestehen, dass mir da das nötige Know-how fehlt, bzw. dass einfach zuviel extern gemacht werden müsste. Mal davon abgesehen, dass es einfach deutlich mehr Geld verschlingt...
      Man hat halt in der heutigen Zeit der aufgeladenen Motoren leider mit einem Sauger wenig Chancen wenn der Turbo erstmal einsetzt.

      Ich hab dir doch von dem mit der Lederausstattung geschrieben. Der schafft bei Röttele Racing im Freiburgerraum und baut sich den 1.6er gerade auf mit Einzeldrosselklappen mit allem drum und dran. Angepeilte Leistung wird 190-200 PS sein. Da freue ich mich auch schon wie ein kleines Kind, wenn der mal fertig ist. Für den soll ich vermutlich auch meine Schaltung für das Lupo GTI Getriebe aufbauen :)
      Außerdem werde ich meinen 1.6er eh nicht verkaufen, also kann es gut passieren, dass da irgendwann vielleicht ja doch mal wieder der Sauger platz nehmen wird. Auf der ToDo-Liste steht ja eh noch ein anderer Lupo ;)
      Sooooo....
      Mittwoch nacht habe ich noch den Wagen gründlich geputzt



      Donnerstag war ich dann beim TÜV für die ganzen Eintragungen und was soll ich sagen....

      :thumbsup: ALLES DRIN :thumbsup:

      Hatte aber auch einiges zu tun...
      Eintragung von:
      -Felgen
      -Spurplatten
      -Fahrwerk
      -Polyurenthan Buchsen
      -Domstrebe oben
      -Domstrebe unten
      -Käfig
      -Sitze
      -Bremse vorne
      -Bremse hinten
      -Stahlflexleitungen
      -Auspuff ohne Mittelschalldämpfer

      Das ganze hat gut 2 Stunden gedauert bis ich den Hof wieder verlassen konnte. Aber der TÜVer war ne mega geile Sau 8o Zumindest haben wir nebenher noch ewig gequatscht.
      Außerdem hab ich ihn noch paar Sachen gefragt. Unter anderem segnet er das Lenkrad ab was ich im Kopf habe, meine Technikerarbeit wird er ohne Probleme eintragen, das vorhaben mit dem Armaturenbrett kann auch umgesetzt werden und bezüglich des Motors informiert er mich noch, meinte aber dass ich ihn doch gleich auf 300+PS aufbauen soll, dass es sich lohnt 8o
      Also der Tag hat sich gelohnt!
      Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreich bestandenen Prüfung. Ich hoffe, dass Du immer genug Druck auf den Reifen und genug Sprit im Tank hast. Falls die Randfrage gestattet ist, welche Hausnummer wirfst Du in den Raum?

      ​Bezüglich der Bemerkungen des Prüfers, meine erste Eintragung war eine leichte und super Nummer. ich hab ihm auch alles erklärt und hatte keinerlei Probleme. Er hat sich alles angehört und auch den einen oder anderen Tipp gegeben. Er sagte auch, dass ich wieder kommen soll, falls ich noch was ändere.
      Das war 2010. 2014 habe ich fast keinen TÜV bekommen, weil ich vorne stärkere Federn für einen Lupo eingebaut habe (fahre ja einen Arosa). Da war der Prüfer leider weg. Die erneute Abnahme, von Motor, Gasanlage und Feder übernahm dann der Abteilungsleiter der Dekraprüfstelle in Berlin-Ullsteinstraße (Herr Breitkopf). Somit musste ich zum zweiten mal Geld in die Hand nehmen. Dieses Jahr ist die HU seit Mai abgelaufen! Ich weiß noch nicht, wo ich hin soll!
      Ich würde mich also nicht auf die Aussagen verlassen, nur auf schriftliches!!!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Know-How kann man sich aneignen :D

      ​Dass Saugertuning deutlich teurer ist kann man natürlich nicht schönreden. Man kann aber auch einfach den Umbauzeitraum verlängern, dann relativiert sich das wieder :whistling:
      Wenn der Motor eh auf dem Ständer in der Garage hängt kann man ja so wie Zeit und Geld da ist dran rumschrauben, so handhabe ich es auch.


      Leite deinen Kumpel/Bekannten doch mal an sich hier anzumelden, der Umbau würde sicher auch noch ein paar mehr Leute interessieren.


      Die Umsetzung der Schaltbox für den Gti klingt für mich äußerst interessant, auch wenn sie natürlich nicht die Probleme des Getriebes löst.
      Ich denke wir müssen diesbezüglich und deiner Kontakte zu Röttele und dem Tüver mal schnacken :D

      @silver-dragon: Ja so ging es mir auch, da hast du endlich mal jemand und dann gibt es den nicht mehr und schon ist überall die Kacke am Dampfen... Was ich schon Stress hatte bezüglich der ZL18 Brembo Anlage beim TT hatte... Nicht mehr schön... Genauso was ich telefoniert habe wegen den FIA Sitzen... da hätte man auch zu gerne Leute am Telefon erwürgt, oder dann war ich zum Beispiel in einer Werkstatt bezüglich der Eintragung der Sitze, die wollten zwischen 400-500€ NUR für die Eintragung der Sitze. Hab dann natürlich gleich mal dankend abgelehnt. Also die ganzen genannten Eintragungen haben mich jetzt 240€ gekostet.

      @tris: Geb ich dir vollkommen Recht, wenn man natürlich nicht mehr weiß was man ausgegeben hat, dann erscheint es einem doch wieder billiger :D Aber ich will da schnell ein Ergebnis erzielen. Außerdem brauch ich auch das neugewonnene Wissen für ein anderes Vorhaben :whistling: Wenn mir ein günstiger GTI unter kommt, dann kommt nächstes Jahr der Zweite dazu, dafür ist mir der jetztige einfach zu schade.
      Ist halt auch immer so eine Sache mit der Eintragung, da muss man halt doch ein wenig ein Kompromiss eingehen... Dafür hat man halt den Vorteil, dass das Getriebe weiterhin seine Langlebigkeit bei behält :) Können übrigens ja nächstes Wochenende darüber quatschen :P Ich werde erscheinen :thumbsup:
      Ach und das mit dem Kumpel wird vermutlich nicht klappen, der ist nicht wirklich so ein Forenmensch und will sein Know How vermutlich auch nicht unters Volk bringen :D

      @Dellen: Jetzt musst du nach Heimbach kommen, dann bring ich meine Technikerarbeit mit :saint:
      @Dellen: Steht auf der Liste :thumbup:

      So heute nochmal schnell die Bremse kurz gangbar, bzw. passt da eher das quitschen beseitigt. Kanten gebrochen, angeschliffen und neu eingeschmotzt. Herrlich diese Stille :rolleyes:



      Und jetzt hab ich auch endlich die richtigen Spurplatten... hoffentlich schleift jetzt nichts mehr... und natürlich im selben Zug gleich noch schwarz lackiert



      Jetzt sollte ich eigentlich für Heimbach bereit sein ?(
      Naja morgen früh noch "schnell" putzen, packen, beladen und tanken. Danach sollte es aber wirklich soweit sein. Gute Nacht!

      VW110 schrieb:


      Das ist quasi der GT 3 RS für meine Porte­mon­naie-Klasse


      Das klingt mal mega :D Das muss ich mir unbedingt merken :P
      So Wagen ist geputzt, alles ist verladen, jetzt kann es los gehen.... Wobei ich esse lieber noch eine Kleinigkeit bei 4 Stunden Fahrtzeit :whistling:



      Und da sag noch einer mal, dass die jahre lange Übung und das schweißtreibende Training bei Tetris keinen Erfolg mit sich geführt hat :thumbsup:



      Bis später :)