Kleiner Arosa will endlich Musik abspielen :)

      Kleiner Arosa will endlich Musik abspielen :)

      Hallo Liebe Community,
      Seit 2 Wochen bin ich nun Besitzer eines kleinen Arosa's ( 1.0 Mpi 6H von 1998 ) :)
      Nachdem er nun soweit "renoviert" wurde, geht es nun darum ihn dazu zu bringen Musik zu spielen und nicht ein Telefon-Gespräch aus allen Titeln zu machen :D
      Ich versuche mich nun seit 2 Tagen in die Thematik HiFi einzulesen - und es ist echt Interessant! - Bitte nicht Steinigen wenn ich mich etwas doof anstelle - ich verspreche ich will mitarbeiten! :P

      Aber ich komme an einigen Punkten alleine einfach nicht wirklich weiter - aus Angst Fehler zu machen... :(
      Mein Arosa-lein hat nur oben in dem Armaturenbrett 2 Koaxial Lautsprecher Verbaut das habe ich heute nachgeschaut...
      Ein Blaupunkt Kassettenradio ( Flensburg cc 28 )...
      in den Türen sind keine Lautsprecher und auch keine Kabel... im Armaturenbrett liegt neben den kabel wo jeweils der Lautsprecher dranhängt nochmal ein kabel was aussieht als könne ich es verlängern und in die Tür legen :)
      Soweit so gut - Finanziell schaut es bei mir eigentlich ziemlich Mau aus.... Auszubildender und einiges Geld ging ins Auto.....

      Möchte nur eine Lösung um endlich Musik zu hören^^ dachte an eine 3 Wege System oben Hochtöner, in der Tür Mitten oder evtl. Mitten und Tief und hinten in der Reserverad Mulde einen Sub...

      naja das alles mit fast keinem Budget ist aber schwer :S
      ich würde mit dem Radio anfangen und dann die Lautsprecher in der Tür und dann Sub und Endstufe..

      Suche jetzt also ein Radio was erstmal ohne Endstufe auskommt und die Türen und Armaturen versorgen kann...

      mir ist nun unklar ob dieses dann etwas wie eine Frequenzweiche intigriert hat oder ob ich so etwas dann auch direkt brauche... :huh:
      hatte an das JVC KD-DV6101 gedacht das bekommt man gebraucht ja ab 60€
      geht das so wie ich mir das vorstelle oder muss ich was ändern - bzw. sollte ich etwas austauschen?

      Achso zur Musik - ich höre die Richtungen House, Rock, Metal, Jazz, Rap, Pop und der Bass wird nicht unterschätzt ^^ - aber ich will kein klapper Auto ;) an dämmen ist also auch gedacht ;)


      wenn ich i.was falsch mache bitte darauf hinweisen! ich will es dann abändern.
      Vielen Lieben Dank im Voraus für jeden der sich die Mühe macht und den langen Text gelesen hat und mir auch noch Helfen will ^^

      Liebe Grüße
      Horo :)
      Bilder
      • Radio.JPG

        135,71 kB, 1.600×1.066, 222 mal angesehen
      HI,
      das Blaupunkt ist ja der blanke Horror.
      Egal ob was von JVC Kenwood Alpine usw.
      Alles besser als der Sch...... der bei drin zu sein scheint.
      Bei den relativ aktuellen Markensachen ist ein Griff ins KLo unwahrscheinlich !!
      Leider kenn ich mich mit Arosa , so gar nicht aus. Reiner Lupofahrer !!!
      Mach mal ein Bild von der Tür und dem A.Brett !!
      mfg
      club-35
      Support your local dealer !!
      Sonst is er weg !!
      Ich hab de Thread gerade erst gesehen.

      Also 3 Wege ist unnötig bzw macht es bei kleinem Budegt keinen sinn, aber ich denke du meinst auch eher 2 Wege + Bass Unterstützung.


      Wenn es günstig sein soll dann hol dir ein originalsystem aus dem Lupo (Bauglech Golf 4 etc..)

      Die sind garnicht mal schlecht, um etwas höherwertiges zu bekommen muss man schon mindestens 150€ einplanen.


      Das originale System hat Integrierte Hoch/Tiefpässe, somit brauchst du keine Weichen und musst die TMT's in den Türen einfach nur Paralell zu den HT's schalten.
      Im einfachsten fall dann also einfach nur das Kabel bis zur Türe durchschleifen, so wie du das schon vorhattest.

      Mit vernünftiger Dämmung und etwas verstärkung des Lautsprecherkorpus vom TMT hat man dann schonmal eine gute Basis. Deutlich mehr geht dann wenn man das System über eine Endstufe betreibt.

      Okey danke euch beiden schon mal für eure Hilfe :)
      Hier mal ein paar Bilder:






      soo...
      Ja meinte dann wohl 2Wege System^^
      habe mir ein neues Radio gekauft : alpine cda-9855r :D
      Ziemlich cooles Teil ^^

      und ich habe sowas Vor:


      Die BB 3.01 Breitbander sind schon bestellt und Alu kugeln auch^^
      suche grade noch nach Tiefmitteltönern die was Taugen ^^

      Liebe Grüße Horo