Kupplung von Sachs

      Kupplung von Sachs

      Hallo,

      ich bin am Überlegen ob ich bei unsrem Lupo GTI die Kupplung wechsel. Weil langsam aber sicher merkt man das unsere jetzige zuneige geht.

      Deswegen hab ich mal bisschen gegoogelt und bin auf diese Kupplung gestossen, hat evltl jemand von euch erfahrung damit?

      verstaerkte-kupplung.de/catalo…055_1787&products_id=2970

      Ich hab schon mit einen Freundlichem Berater telefoniert und so wie er sagt hört sich das alles sehr viel versprechend an.

      Er meinte auch das die Leistung beim anfahren um 30% steigt, kann das vll jemand bestätigen? Weil das wohl ein wichtiger punkt bei uns ist, da wir unsren Lupo zum Geschicklichkeitstunier fahren nehmen und halt schnel vom Fleck kommen müssen und auch schnelle Lastwechsel machen...

      danke für antworten

      LG
      Der Typ meinte damit sicher, dass die Kupplung 30% mehr Drehmoment in der Haftreibung übertragen kann als deine Serienmäßige.


      Das bringt dir aber rein garnichts, denn dein Motor wird keine 30% mehr Leistung haben als Serie. Wenn die Serienkupplung den Serienmotor nicht halten würde, hätte vw sich damals böse verrechnet. Die Kupplung läuft übrigens auch in vielen TDIs. Die kann schon was ab ;)
      mehr leistung möchte ich auch gar nicht. Genauso die Endgeschwindkeit ist für mich uninttersant. Wenn ich ballern und jagen will steig ich in meinen Golf GTI 8-)
      Mir gehts um schnelle Lastwechsel und zügies vom Fleckkommen.
      Weil ich hab das gefühl das ich beim schalten immer in so drehzahlkeller falle.....
      Jetzt am WE noch auf Tunier gemerkt das man die Räder nicht zum durchdrehen bekommt obwohl das ESP aus war. Klar die Kupplung ist nicht mehr die neuste aber ich versprech mir von der neuen Kupplung das sowas dann möglich ist.
      Genauso hab ich mir jetzt den Piepcross Sportluftfilter bestellt, kann mir da vll auch jemand erfahrungen zusagen?
      Ob's an der Kupplung liegt ist doch einfach festzustellen. Wenn die Motordrehzahl konstant bleibt und der Wagen beim anfahren dann noch schneller wird obwohl die Kupplung voll entlastet ist, rutscht sie. Das soll sie aber nicht. Du kannst definitiv die Reifen zum durchdrehen bringen, das ist allerdings ein Verlust in der Beschleunigung. Es geht aber trotz eds trotzdem und man kann wunderbar 2 schwarze Striche auf den Asphalt malen.

      Nur der Luftfilter bringt nix.
      Wenn die Räder nicht durchdrehen, dann schaltest Du einfach zu früh hoch.
      Der 16V ist einer Drehzahlsau. Der muss getreten werden um Leistung zu bringen. Da ist die Kupplung fast egal.
      Du brauchst einfach eine kurze Übersetzung. Da würden wir jetzt aber von der Kuplung zum Getriebe übergehen!

      Anahnd Deiner Fragen bin ich mal etwas vermessen und würde grob behaupten, dass Dir noch einiges an Materie für und rund um ein Rennauto fehlt.

      Luftzufuhr alleine bringt nix, Du brauchst nicht nur einen großen Durchsatz an Luft, sondern auch an Treibstoff. Wenn beides zusammen geändert werden soll, dann bist Du zusätzlich bei einer individuellen Steuerung, also einem eigenen frei programierbaren Motorsteuergerät und dessen Fütterung mit Kennfeldern. Hier spielen dann aber Komponenten, wie die variable Nockenwelle, Luftansaugkanalgeometrie, Luftströmung, Einspitzdüsengrößen, Abgasaufbereitung, Abgaskrümmer, und Abgasrohrdurchmesser mit. Da dieses Thema so komplex ausarten kann, solltest Du Dich in diesen Bereich einfach mal über die üblichen Suchmaschinen schlau machen.

      Wenn Dir dass zu komplex und/oder schwer ist und Du nicht so tief in die Materie einsteigen möchtest, dann lass den Motor so wie er ist.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      ja das ist mir alles zu komplex. hab mir das alles einfacher vorgestellt um ehlrich zu sein :huh:

      Aber es gibt trotzdem neues:-)

      Gestern kam der Luftfilter per Post und hab denn auch auch gleich natürlich tauschen wollen. Also da wir den Lupo gebraucht gekauft haben bin ich froh das ich mir den Filter doch endlich angeguckt hab, so wie der aussieht kann da nichts an luft durch kommen, so voll mit Öl und schmutz, so hab ich das noch nie gesehen.

      Aber mir ist noch aufgefallen das der kleine Luftschlauch oben links total verdreht war,also so verdreht das kaum luft durch kann, so gar nicht erst zusehen, nur wenn man die Motorabdeckung abnimmt, sieht man das.

      Da der Schlauch auch rissig und schon weich /porös ist hab ich gleich einen neuen bei VW bestellt. ich hoffe mal dass man vll nach dem Tausch des Schlauches schon einen unterschied merkt.....
      Der Schlauch ist die Kurbelwellenentlüftung. Der ist in der Regel immer etwas weich. Mit der Leistung an sich hat der weniger zu tun. Wichtiger ist, dass möglichst wenig Schnodder auf dem Luftfilter und in der Drosselklappe landet. Da dein Ölabscheider, hinten am Motorblock, viel Öl durchlässt, scheint er verkokt zu sein. Den sollte man mal reinigen, oder eventuell tauschen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.