Probleme nach Tachotausch, Tacho rasselt und stellt sich zurück

      Probleme nach Tachotausch, Tacho rasselt und stellt sich zurück

      Ich hab Bockmist gemacht :S

      Mein Summer im KI war defekt, ich wollt was basteln und habe dabei einen Kurzschluss am Summeranschluss verursacht.
      Ergebnis: Sicherung raus und Tacho riecht schwer verbrannt. Trotz einer neuen Sicherung lässt sich der Tacho zu keiner Zusammenarbeit mehr bewegen, Keine Beleuchtung, Keine Anzeige im Display, die Tachonadeln bleiben auf Null.

      Ich habe mir also einen Ersatztacho besorgt, aus einem 1.0 Bj.2000. Dier Drehzahlmesser stand von vornherein schon bei ca. 1000 Umdrehungen/min. Angestöpselt und irgendwie macht er nicht das was er soll.
      1. Die Gurtkontrollleuchte leuchtet dauerhaft
      2. der Drehzahlmesser hängt im ausgeschalteten Zustand bei ca 1000 U/min, im Fahrbetrieb funktioniert er aber.
      3.Uhr und Tageskilometer sind nach dem Start immer auf Null
      4. bei jedem Start rasselt der Tacho und die Zeiger "justieren" sich

      die Tank- und Temperaturanzeige funktionieren wie se sollen.

      Ich habe mir daraufhin einen anderen Tacho mit exakt der gleichen Teile- und Versionsnummer besorgt. Alle Nummer sind identisch zum Originaltacho. Die Zeiger waren alle auf Nullstellung.
      Auch dieser Tacho zeigt die gleichen Symptome.

      Muss ich den Tacho mit dem Lupo irgendwie verheiraten, codieren was auch immer?

      Ich habe ein Video Ich bin ein Videolink gemacht, was die Fehler zeigt, ich hoffe das hilft.

      P.S. + und - für einige Minuten von der Batterie abklemmen und zusammenschließen habe ich schon gemacht, keine Besserung
      Je nachdem wo Spannung angekommen ist wo keine hin sollte kann auch der ein oder andere Sensor / Geber im Auto defekt sein. Kann man von der Ferne her nicht analysieren.

      Ich frage mich bei sowas nur immer, warum man da rum hampelt wenn man offensichtlich nicht richtig löten kann...
      Glaub mir löten kann ich, ist Teil meines Berufes. Leider passieren manchmal Mißgeschicke für die man sich in den A..... beissen könnte.
      Auf der Platine hat es einen Kondensator zerlegt, mal sehen wenn ich was passendes finde, versuche ich den demnächst zu wechseln.

      Funktioniert denn ein Tachotausch normalerweise ohne Anlernen oder umcodieren?

      greetz
      Da muss nichts angelernt werden.

      Schon sher Merkwürdig dass der Tacho die 1000rpm anzeigt, vielleicht hast dir das wirklich noch mehr mit geschossen..



      Dass sich Uhr und Tageskilometer nullen kenne ich eigentlich nur wenn die Batterie zu schwach ist.

      Das rattern, also neu justieren kommt ebenfalls von zu geringer spannungsversorgung. Tacho kann man normalerweise einfach so tauschen. Nur die km bleiben im Tacho gespeichert. Es gibt da an sich nur 2 verschiedene, einmal mit can und einmal ohne. Du hast schon mit can.
      Ich hatt e nach meinem Motorumbau auch die Probleme, dass der Tacho aussah wie ein Weihnachtsbaum und sich immer wieder resettete. Ich musste die Kabelbelegung am Tacho ändern, da die vom Arosa etwas abweichend war. Es könnte also auch sein, dass Du einen Tacho vom Arosa hast, der im Lupo, nach meiner Erfahrung,diese Symptome zeigen könnte.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Danke für die Tipps.

      Mittlerweile hab ichs hingenommen, ich trau mich gar nicht zu schreiben was es war :whistling:
      Für den Schalttafel Einsatz sind zwei Sicherungen verantwortlich, ich hatte jedoch damals nur eine defekte identifiziert. Die andere habe ich jetzt auch getauscht und alles funktioniert wie es soll.


      Die airbagleuchte war auf 2 hinterlegte Fehler zurückzuführen, wahrscheinlich durch den Kurzschluss. Die habe ich mit vcds lite gelöscht und gut war es.






      Greetz