Pinbelegung 4fach Stecker Zündspule

      Doppelzündspule ??? Also dieser Omex hat überhaupt nicht reagiert hatte den damals am 205er GTI und da ging er ohne probleme ( war aber auch noch ein Zündverteiler mit normaler Zündspule) !!!! Also bin der meinung der Regler hätte zumindest reagieren müssen, wenn auch nicht korrekt !!!! Hab ihn am normalen 205er probiert und er geht :( Könntest mir vlt erklären wie die Zündspule am Lupo läuft ???? Und würde dieser OMEX mit Doppelzündung funktionieren ???? Wäre dir sehr dankbar !!! MFG RON
      Verteilerfinger verteilt den Strom nach Stellung der Nockenwelle. Da ist der Anschluss relativ simpel, Zündplus und Masse im Verteilerfinger, sowie Masse an einer beliebigen Stelle.
      Bei Einzelzündspulen wird jede Zündspule (Masseanschluss) mit einem der Kabel verbunden, zusätzlich Zündplus und Masse.
      Bei Doppelzündspulen wird auch jeder Masseanschluss mit einer der Kabel verbunden, zusätzlich Zündplus und natürlich die separate Masse.

      Im GTI ist eine ruhende Zündung verbaut. Da wird der Funke vom Steuergerät anhand von Kurbelwelle, Nockenwelle und Last gezündet. Besonderheit ist hier, dass nicht jeder Zylinder einzeln seinen Funken erhält, sondern Zylinder 1 und 4 und Zylinder 2 und 3 jeweils zusammen gezündet werden. Deshalb Doppelzündspule. Also auch wenn kein Gemisch in Zylinder 4 ist, zündet er mit Zylinder 1 zusammen, in dem sich gerade das Gemisch befindet. Deshalb wäre die Drehzahl doppelt so hoch, wie sie tatsächlich ist.
      Bei der Doppelzündspule im Lupo ist es jedoch unmöglich die an der Omex anzuschließen, die ist Plus-gesteuert! Die Omex kann jedoch nur Masse! Somit ist die Frage, ob die überhaupt beim Lupo verwendet werden kann!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Wäre jetzt nur ein Theoretisches Spiel:
      Polung von der Spule umdrehen, also an
      Pin 2 Masse, an Pin 4 Zündplus.
      Die Pins vom Steuergerät über ein Relais (SMD) in Massesignale umwandeln und dann hinter den Relais die Omex mit an die Zündspule anklemmen. Kenne mich jedoch nicht so gut in Mikrorelais oder gar MOSFET aus. theoretisch müsste das Relais rund 100Hz schaffen und 12 Volt vertragen. Eventuell neuhold-elektronik.at/werbung/we303.pdf hier das SMD.

      In wie weit dann noch die Zündfühigkeit vorhanden ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, ob die Spule nicht dann eventuell Masse raus schickt?!.

      zweite Alternative wäre eine Umschaltung mit SMD-Relais auf Masse, dort die Omex mit ran und dann wieder Rückschaltung auf 12V.

      Beide Varianten sind vermutlich günstiger als eine gescheite Stinger V2 für rund 1000 EUR. Zumal dann die Variable Nockensteuerung komplett flöten geht!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Also das mit dem Relais würde ich mal lassen, ohne technische Daten darüber zu haben würde ich mal behaupten, dass die Anzahl der Schaltspiele bei so einer Geschichte doch recht früh erreicht sind ;) Wenn dann über einen Transistor bzw. ein Mosfet.

      Ich frage mich allerdings wofür man soetwas verbaut? Welchen Vorteil bietet die Omex? Die EInstellbarkeit? Muss man den Bregrenzer denn wirklich so oft verstellen?


      Ansonsten würde ich das einfach ganz Banal von einem vernünftigen Chiptuner (nicht Softwareaufspieler) anpassen lassen.

      Wenn du die Drehzahl über die Omex begrenzen willst musst du ja eh erstmal den Begrenzer im Motorsteuergerät entfernen bzw. höher setzen lassen, da kann man ihn ja auch gleich auf den Gewünschten Wert einstellen lassen.

      tris schrieb:

      Ich frage mich allerdings wofür man soetwas verbaut? Welchen Vorteil bietet die Omex? Die EInstellbarkeit? Muss man den Bregrenzer denn wirklich so oft verstellen?

      Ansonsten würde ich das einfach ganz Banal von einem vernünftigen Chiptuner (nicht Softwareaufspieler) anpassen lassen.

      Wenn du die Drehzahl über die Omex begrenzen willst musst du ja eh erstmal den Begrenzer im Motorsteuergerät entfernen bzw. höher setzen lassen, da kann man ihn ja auch gleich auf den Gewünschten Wert einstellen lassen.


      Würd ich so auch unterschreiben.

      Die Schaltspiele des SMD-Relais (2ms Abfallzeit) liegen theoretisch bei 500Hz. Selbst wenn man eine Tolleranz von 50% berücksichtigt hat man immer noch 250Hz, was immer noch über dem Doppelten liegt, von dem was man bei 11.000 UPM benötigt (91,67Hz)! Ich möchte aber nicht wissen, wie viel Abwärme dabei produziert wird.

      Natürlich wäre ein MosFET besser! würde ich auch so unterschreiben, aber da bin ich Laie :D
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Die Omex reagiert auf Schaltspitzen mit 12V Peak. Deshalb kann sie mit der Zündung vom AVY nicht. Hier liegt eine Ruhespannung von 5 V an. Diesa fällt bis auf GND ab und dann wird gezündet. Danach wird wieder aufgeladen ca. 3ms (dwell time). Somit ist das Zündsignal ne steigende Flanke (Rise Trigger). Danach das Spiel von vorne.

      Es gibt Schaltungen, die aus dem 5V Rechteck ein 12V Peak machen, aber da einfach mal im I-Net suchen.

      Verstehe auch immer noch nicht, wozu man nen Drehzahlbegrenzer im Lupo braucht. Wenn der Motor so gezüchtet ist, dass der ne höhere Drehzahl als Serie hat, dann programmiert man das Seriensteuergerät entweder darauf, oder man baut seine eigene Steuerung.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Aber das Ding ist doch dazu da, damit der Motor früher ausgeregelt wird, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Nachverbrennung im Abgastrakt gut ist, denn es wird ja nur die Zündung unterbrochen und nicht die Einspritzung. Ich bin auch der Meinung, dass das MtSTG einen Fehler werfen wird.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hey danke für die vielen vorschläge :thumbsup: Ja der Wagen wird im Motorsport bewegt aber es geht nicht um ein Reglement sondern darum das dieser Begrenzer (original) zu lahm reagiert, besser gesagt das es nicht von vorteil ist das die Kraftstoffzufuhr abgeschalten wird. Da ich eine kurze Hauptübersetzung drin hab kommt es öfters im eifer des gefechts vor das ich schnell mal im Begrenzer bin oder auch beim Runterschalten passiert es fast immer und dann springt das Auto wie ein junger Rehbock :cursing: es dauert auch etwas bis er wieder sein Potential hat und das kann ich garnicht gebrauchen !!!!! Hab auch ein Video wo es passiert wenn ichs wieder finde werde ich es mal Posten wie das dann aussieht !!!!