Gutes HiFi System Arosa, für das kleine Geld

      Gutes HiFi System Arosa, für das kleine Geld

      Hallo,
      nachdem ich nun ein wenig Geld angespart habe und meinen Wunsch vom GTI vorerst aufgeschoben habe :D
      dachte ich, ich kümmere mich lieber um etwas wesentlicheres...


      Derzeit habe ich ein JVC Bluetooth Radio verbaut und bin damit auch soweit zufrieden, außer dass es außer iPod und iPhone kein USB liest ist es echt gut :rolleyes:
      Ich habe mir eine Ablage mit zwei Magnat Lautsprechern für knappe 50€ gebastelt, klingt gar nicht mal so schlecht sieht aber schei** aus, nach Möglichkeit würde ich auf diese Ablage gerne komplett verzichten und die originale wieder einsetzen.
      Mein Plan ist es die vorderen Lautsprecher komplett auszutauschen und hinten einen Bass zu verbauen wichtig dabei: der Kofferraum ist klein und soll nicht auf das Minimalste schrumpfen.


      Es gibt ja von Blaupunkt einen kleinen aktiv Sub (GTb 8A) mit 150 Watt (gebraucht ca. 50€) - klar gewinnt man damit keine Parkplatzduelle aber gut soll er schon sein, dadurch würde ja die Endstufe schonmal wegfallen.. fraglich ist, ob der auf die Dauer glücklich macht, oder nicht "Kernig" genug ist? Ich finde der Klang derzeit ist schon nicht schlecht, aber es fehlt trzd. einfach etwas Druck. Denkt nichts falsches ich hasse zu viel Bass und klappernde Nummernschilder :rolleyes:


      Für die Frontpartie habe ich bei ars24 ein Lupo/Arosa-Set für 189€ mit 4x Eton und 4x Dämmmaterial gefunden, ist dies ein faires Angebot?
      Dieses 2 Wegesystem könnte ich doch dann an mein direkt an mein Radio anschließen, oder nicht?
      - Im Falle eines p. Subs + Endstufe bräuchte ich noch ein Powercap zusätzlich zum Kabelset, oder? ?(



      Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was sich lohnt und wie tief man in die Tasche greifen sollte.
      Ich will kein Parkhaus beschallen und auch kein Nummernschild haben was abfällt. Laut und kräftig sollte es schon sein! :D
      Ich freue mich über produktive Antworten, was ich bisher hier gewohnt bin :thumbup: :P


      Liebe Grüße
      Dario
      P.S. mehr als 300€ wollte ich jetzt nicht unbedingt ausgeben..
      Also 300€ sind ein enges Budget für eine vernünftige Anlage.
      Da sollte man erstmal klären was verbaut ist und muss auf gebrauchtes zurück greifen wenn man was vernünftiges haben möchte.


      Hast du vorne das originale System mit Türlautsprechern verbaut oder nur diese komischen Tröten im Abrett?


      Wenn du das System mit den Türlautsprechern verbaut hast dann würde ich darauf erstmal aufbauen. Sprich die Türen ordentlich dämmen und den Lautsprecherkorpus verstärken. Dazu noch eine kleine Endstufe, dann macht das ganze schon sehr viel mehr spaß. Den Powercap braucht man bei geringer Leistung nicht zwingend, schadet allerdings auch nicht.

      Wenn du erstmal soweit bist und das System dann nicht mehr reicht kann man immer noch auf ein besseres umsteigen.

      Aus diesen kleinen aktiven kommt oft nicht besonders viel raus, wobei ich speziell diesen nicht kenne..
      Die Giutine entfernst du am besten direkt wieder, und legst dir die originale Hutablage wieder rein. Das ist nicht nur Sicherheitstechnisch bedenklich sondern klingt auch nicht besonders gut, die Bühne soll ja vorne sein.

      Danke für die umfangreiche Antwort.
      Also ich habe zum Glück schon Lautsprecher in den Türen und an den A Holmen die Hochtöner.

      - Was wäre Deiner Meinung nach denn so zu investieren? Ich wollte jetzt eigentlich nicht gleich 500€ ausgeben, aber was sein muss sein? :D :P
      Ich würde vorne gerne de Lautsprecher komplett austauschen und hinten ne relativ kleine, aber druckvolle Kiste in den KR bauen.
      Wahrscheinlich brauche ich dann trzd. noch Lautsprecher für die Ablage, oder kann ich die dann auch weglassen?
      Die Magnats, (pro-power-693) die ich derzeit am Radio habe machen echt schon ganz gut Druck, liegt wahrscheinlich am kleinen Auto :))


      Ich habe leider kaum Ahnung davon, aber auch nicht die Zeit mich durch Haufen von Testberichten etc. zu lesen...


      Liebe Grüße
      Dario
      Also ich würd das Frontsystem erst mal drinlassen. Ordentlich verbaut und mit genug Leistung versorgt kann das schon was.

      Stattdessen würde ich wie gesagt erstmal die Türen dämmen und entklappern dazu den Lautsprecherkorpus verstärken.
      Dafür kann man ca. 50€ pro Tür rechnen.

      Dazu eine gebrauchte Endstufe 50-100€. Die kann man auch noch ganz gut im Beifahrerfußraum unterbringen, das spart Platz und Kabelwege.

      Dann wirst du dich erst mal wundern was das Frontsystem kann.


      Das Magnat System hinten schmeißt du gleich mit raus, das versaut nur die Bühne.


      Wenn du dann noch eine Bassunterstützung brauchst kommts wieder aufs Budget an.
      Je nach Anspruch reicht auch schon ein kleiner 6 oder 8" Sub mit geringem Volumen den man evtl. Sogar in der Reserveradmulde verstauen kann wenn man noch weniger Platz opfern möchte.

      Ok.
      Also meinst Du lieber Gebrauchtkauf, oder doch auf Sicher gehen und neu kaufen?
      - Was würdest Du denn spezifisch an Bass und E-Stufe empfehlen?
      Es muss nicht High-End (z.B. Endstufe für 800€ NP etc.) sein, aber wenn es so teuer wird kann es trzd. ordentlich Wumms machen :D

      Ich denke Endstufe unter'n Sitz fällt für mich eher weg, durch die spezielle Klapptechnik, habe ich Angst dass was kaputt geht und/oder man die E-Stufe dauerhaft sieht, also ab in KR :thumbsup:


      Liebe Grüße

      Dario


      Edit: Habe mal so ein wenig nachgeschaut
      Wie sieht es mit einer ETON ECC 500.4 iVm einem Audiosystem Bass für die Reserveradmulde, oder lieber hier einen mit Box?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dario1912“ ()

      Du must dir mal genauer überlegen was du möchtest, anfangs war von 300€ gesamt die Rede, nun erwähnst du eine Stufe die schon fast alleine soviel kostet ;)


      Ob gebraucht oder neu, dass muss jeder für sich ausmachen, ich kaufe gerne auch gebrauchtes. Liegt aber auch mehr dran dass ich gerne ältere Sachen die inzwischen längst nicht mehr gebaut werden verwende.

      Mit Endstufe im Fußraum war dann auch wirklich dieses gemeint und nicht unterm Sitz. Sprich doppelter Boden oder unters/ins Abrett.

      Um konkrete Komponenten zu empfehlen muss man schon wissen was du eben letztendlich dafür ausgeben willst, welche Musikrichtung, was dir wichtig ist, Druck oder Präzision und wie du das ganze verbauen möchtest.
      Wenn wirklich alles in der Mulde verschwinden soll, dann bleibt nicht viel Volumen über, das schränkt die Auswahl sehr ein. Für die 8"er von Audiosystem gibt es zwar Bauvorschläge im 9L geschlossenem aber da wird nicht viel bei rumkommen..
      Man müsste also schon genau wissen wie viel Volumen nachher zur Verfügung steht.

      In die Reserveradmulde bekommst du 26l geschlossen unter. Das reicht für einen kleinen (guten) Sub.
      Ich werde meinen Heckausbau demnächst verkaufen. Da hättest du alles komplett mit doppeltem Boden, geschlossenem Gehäuse in Reserveradmulde, Eton Amp und wenn mich nicht alles täuscht ein Rockford Fosgate 10" Subwoofer mit Doppelschwingspule @ 2 Ohm.
      Der Sub ist zusammen mit dem geschlossenen Gehäuse eher weniger geeignet für HipHop oder tiefe Dubstep Beats, dafür sehr präzise für Rock usw.
      Wenn du Interesse hast, kannst du dich ja melden.

      Gruß
      Sebastian
      bei nem guten fs brauch man auch schon fast keinen sub mehr.
      richtig verbauen und dämmen ist das a und o.
      die ht's aus dem a-brett heraus und ausrichten, die m/tt's mit holzringen und ordentlich dämmung.
      dazu ne hu mit lzk und das ganze mit ner stufe und ner vernünftigen frequenzweiche (bei gutem zeugs meist dabei) versehen und dann reicht das für das kleine auto normal schon. wirst dich wundern. ;)
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Guten Morgen,
      also gebraucht gibts die Stufe für unter 200€, was super passen würde. Habe bisher auch nur Gutes über die gehört.
      Fraglich ist welchen Bass nehme ich dazu? Worauf muss man da am besten achten? - Box lieber selber bauen, oder mitkaufen?
      Es gibt bei ARS24 spezielle Reserveradkisten für 25 und 30cm mit 26l und 31l Volumen, wobei ich mir beim ersten nicht ganz sicher bin, klingen die dann auch?

      Frontspeaker wird dann wahrscheinl. das Komplettset von Eton, mit Dämmmaterial etc.

      Liebe Grüße
      Es scheint dir an Allgemeinwissen zu mangeln.


      Du kannst nicht einfach irgend einen Sub in irgendein Volumen packen.

      Jeder Subwoofer braucht ein exakt abgestimmtes Volumen, das muss berechnet werden und unterscheidet sich auch nach Bauart des Gehäuses; geschlossen, Bassreflex, Bandpass etc..

      Wenn du also ein fertiges Gehäuse nehmen willst dann schau erstmal was in die Mulde passt und denk dran dass die Endstufe(n) auch noch irgendwo unter kommen müssen.

      Erst dann kann man einen Sub aussuchen der mit dem Volumen zurecht kommt.

      Ja, das tut es :D :rolleyes:
      - das Einzige was ich noch wusste ist, dass ohne passendes Volumen kein passender Sound kommt.
      Ihr sollt und könnt mir hier nicht alles erklären, also hat jemand vielleicht nen heißen Tipp, für ne Seite auf der ich die Basics nachlesen kann?
      Ich habe z.B. keine Ahnung von den Ganzen Watt-Angaben, Widerstände etc. Frequenzen wird auch schon schwer, also wäre echt krass wenn mir jemand vlt. ein Video, Internetseite ans Herz legen könnte.

      Die Frage mit dem Bass kam auf, da es ja wieder 100 verschiedene Firmen gibt, jede klingt am Ende vlt. doch etwas anders..
      Ich höre primär viel Clubsounds (Trance, House und Charts) und ab und zu Rap (vor allem deutschen) und bei guter Laune auch mal Classic Rock (vor allem Toto etc.)

      Vielleicht könntet ihr mir ein letztes mal nochmal mit einer Teileliste helfen!
      Ich benötige:
      Dämmung für vorne (im ARS-Set )
      Chinch-Kabel
      Stromkabel
      Lautsprecherkabel
      Sicherung(en)
      Endstufe (+ Powercap??)
      Tieftöner
      Hoch und Mittel für vorne (ich gehe davon aus, dass im ARS-Set ne Frequenzweiche vorhanden ist)


      Liebe Grüße

      Dario



      Update:
      Das Ganze hat jetzt etwas Konturen angenommen, ganz ahnungslos bin ich inzwischen nicht mehr, aber beraten könnte ich wohl trzd. niemanden..

      Also als E-Stufe werde ich wohl auf die Eton 500.4 zurückgreifen und hoffe darauf eine für die Hälfte gebraucht zu ergattern..
      Frontsystem lasse ich nach euren Empfehlungen vorerst so und kaufe nur Dämmung!
      Beim Bass habe ich mir zwei Kisten von Audio System (HX-Serie) ausgeschaut, mit einem 8" Sub und 200 RMS (sollte ja an die 500.4 passen? :rolleyes: )
      Derzeit weiß ich aber nicht, ob ich das System als Bassreflex, oder geschlossen nehmen sollte, ich konnte leider noch nie einen wirklichen Vergleich ziehen.
      Im HiFi-Forum stand etwas von wegen geschlossen sei direkter und dadurch, dass ein Auto ein kleiner Raum sei auch genauso druckvoll, kann das jemand bestätigen?
      - Mir sind nur kräftige und satte Bässe wichtig, nicht eine klappernde Heckklappe, weil der Sub so viel Druck macht, dass man nichts anderes hört..

      Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen bzw. einen Rat geben?


      Bei den Kabeln weiß ich auch nicht, ob sehr großen Querschnitt mit Alu, oder kleineren Querschnitt mit reinem Kupfer? - habe nichts Konkretes dazu gefunden und mich für 35 mm Kupfer entschieden :thumbsup:
      Mit welche Länge komme ich denn beim Loop hin? Chinch 3 Meter und Power 5m ?


      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dario1912“ ()

      Mit Eton machst du nichts verkehrt. Ist halt die Frage ob man sich ne 4Kanal holt oder je eine für Front und eine für Sub. Ich persönlich bevorzuge 2 einzelne da man da Front und Sub getrennt einstellen kann.

      Audio System ist ok, wenn man die höherpreisigen nimmt. Mit den Einsteigermodellen kann man Pech haben.

      Eine geschlossene Kiste klingt mit einem passenden Sub präziser und knackiger/trockener als eine Bassreflex, dafür mit leichten Abstrichen im Pegel und Tiefgang. Im Umkehrschluss kommt man mit einen Bassreflexgehäuse etwas tiefer (solange der Sub das mitmacht) und der Bass ist druckvoller, dafür etwas verschwommen. Nicht umsonst sind die fertig zu kaufenden Kisten auf Bassreflex ausgelegt, damit die Kinder auf dem McDoof Parklplatz ordentlich Radau machen können. Mit Klang hat das aber selten zu tun. Trotz allem ist der Kistenbau eine Wissenschaft für sich und auch eine Bassreflexkiste kann sich toll anhören wenn die vernünftig abgestimmt ist - was aber mit einem nicht unerheblichen Mehraufwand verbunden ist.
      Selbst wenn man sich exakt an das Volumen hält kann sich die Kiste noch Scheiße anhören, weil sich die Frequenzen überlagern, verwirbelungen entstehen etc. Da hilft nur einlesen in die Materie und ausprobieren.

      Was die Kabel angeht: Reine Kupferkabel findest du im Hifi-Bereich kaum und wenn kannst du die nicht bezahlen und die sind fast starr und lassen sich schlecht bis garnicht verlegen.Die Kabel die du so kaufen kannst ist immer eine Legierung und oft noch ein anderes Metall beigemischt damit sie flexibel sind. Grundsätzlich leiten Kupferadern am besten. Allerdings kann man gerade bei Kabeln ein Vermögen ausgeben ohne sinnlichen Mehrwert. Als Faustregel: Nimm nicht die billigsten, sondern lieber eetwas mehr ausgeben und auf einen möglichst hohen Kupferwert achten. Zu den Lautsprechern sind 2-4mm2 ausreichend, fur Stromversorgung und Masse sollten es 20mm2 oder mehr sein mit ausreichend Dimensionierter ALN Sicherung. Die Sicherung kommt möglichst nah an die Batterie, Masse nimmst du im Kofferraum vom Gurtschloss.
      Für Conchkabel kann man auch 1000€ ausgeben wenn man möchte (Monster Cable), ist aber auch Schwachsinn. Achte auf eine gute Schirmung (Sonst gibts Lima pfeifen) und vernünftige Kontakte (muss nichtmal vergoldet sein).
      Ein gutes Cinchkabel kostet um die 20-30€.

      Ein Tipp zum Schluss: deine Geräte wirst du noch öfters wechseln, die Kabel bleiben aber immer liegen. Also nimm da keine Baumarktware und spar dir das neue strippenziehen.

      Gruß Sebastian
      Cool, Danke!

      pro-umwelt.de/batteriekabel-h07vk-25mm2-p-366.html


      hier sind 99,5 prozentige Kupferkabel zum Spottpreis :D --> werde dann wohl die 25mm nehmen (laut Inet bis zu 150 Ampere, sollte reichen oder? :thumbsup: )


      Also ne Kiste selber bauen möchte ich nicht.
      Wenn etwas fertig verbautes, am besten beim Händler neu, damit ich Porto net zahlen brauch. :whistling:

      Was empfehlt ihr denn eher Geschl. oder BRefl. - suche eine gute Kiste unter 200€, oder für 200€ !


      Liebe Grüße
      Wenn die gleich klingen würden es keinen sinn machen unterschiedliche Bauformen zu haben ;)
      Ist also Mumpitz. Sebastian hat das schon ganz gut erklärt.

      Für mich sind die Audiosystemkisten aber Müll.
      Komischerweise gibt's es für die Subs immer die gleichen Bauvorschläge, welche zufällig den angebotenen Kisten entsprechen, ohne Angabe jeglicher Frequenzgänge..

      Ich hab's jetzt nicht simuliert aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der 8" HX in 9L auch nur halbwegs vernünftig spielt und auch die 15l BR sind vermutlich auch nur ein schlechter Kompromiss..


      Alukabel haben für mich nichts im Auto verloren. Wie flexibel das Kabel ist hängt von der Isolierung und davon wie dünn die einzelnen Litze sind ab.
      Es gibt durchaus hochflexible Kupferleitungen.

      Der Geheimtipp wenn's günstig sein soll sind da immer Schweißleitungen.


      35qmm sind mehr als ausreichend für die kleine Stufe.


      Die 3m Chinch werden vermutlich was kurz sein.

      :thumbup:
      Danke tris !

      Also ich werde 35mm verlegen, diese Solar/Schweißerkabel sollen zwar sehr steif sein, aber besser als utopische Summen dafür hinzulegen, werde die Kabel schon irgendwie bändigen :rolleyes:


      Was für eine Sicherung sollte ich verbauen? 60,80 oder 100 Amps?
      Noch interessant wäre, wie viel Kabelschuhe brauche ich? - Soviel ich weiß M8 und M12 ?!


      Würde das Ganze nämlich schonmal bestellen!


      Die Endstufe hoffe ich morgen Abend ergattern zu können, da läuft sie aus...


      Leidiges Thema Bass. BR oder G ?
      Ehrlich gesagt klingt der G Bass von seinen Beschreibungen her etwas "ästhetischer", da mein Arosa klein ist sollte der Druck von dem 9L Case auch reichen? (Ich höre Club, Hip Hop und Charts, sowie vereinzelt Rock)


      Liebe Grüße

      Dario


      P.S. nochmal vielen Dank für eure Geduld :P
      sollte das Ganze fertig sein poste ich gerne auch ein paar Bilder...

      Also ich empfehle ja eigentlich immer lieber einen dickeren Querschnitt zu nehmen, wenn man in Zukunft mal Umbauen möchte hat man immer noch Reserven.
      Aber bei der Stufe würde ich schon fast sagen lass es mit 25qmm gut sein, sofern eben nicht die Option besteht aufzurüsten.

      Denn irgendwie muss man von riesen Querschnitt ja auch nachher wieder auf den Anschluss der Endstufe verjüngen.

      Die Absicherung erfolgt nach Kabelquerschnitt, da gibt es Tabellen zu. Die allgemeingültigen beziehen sich eigentlich immer auf reines Kupfer, bei diesen ganzen Alulegierungen müsste man die Info der Maximal möglichen Absicherung eigentlich beim Hersteller einholen.

      Kabelschuhe sind abhängig von deinem Sicherungshalter und dem Massepunkt. Die meisten Sicherungshalter benötigen keine extra Kabelschuhe.
      Die Größe an Batterie und Massepunkt gehst du am besten direkt am Fahrzeug messen, bei der Endstufe hilft evtl. ein Blick in die BDA.

      Ja oft spielen die Subs im geschlossenen präziser aber das kann man nicht verallgemeinern, ein zu kleines Volumen hat nicht nur geringeren Pegel zur folge. Er wird auch weniger tief spielen und kann sich ziemlich bescheiden anhören.

      Wenn ich nachher mal Lust hab kann ich mal ne Simulation durchlaufen lassen.

      Hi,
      also 35mm und eine 100 Amp Sicherung ok?
      Werde wohl gleich die dickeren Kabel verlegen, wert weiß was irgendwann für Wünsche kommen...

      Also es wird definitiv die 500.4 + Crunch Powercap und dazu ein Audio System HX 8 Bassreflex.
      Da das Ganze in das hintere Handschuhfach soll :D :D werde ich mir zwei 5m Cinchkabel dazu bestellen.
      Zum Dämmen sollten 2qm Alubutyl ausreichen, oder?


      Liebe Grüße


      Habe mal ein wenig gespielt.

      Der Bauvorschlag fürs BR Gehäuse liegt ja bei 15L mit 90er Port und 200er länge.
      Das gibt ne Abstimmung auf 70Hz, was viel zu hoch ist. Das sind dann die Dröhnkisten..

      Zu der von AS angebotenen 15l BR Kiste gibt's leider keine Informationen zum Port. Wenn ich die Maße anhand der Aussenmaße abschätze, dann sollte diese Abstimmung noch schlimmer sein und bei schätzungsweise 85Hz liegen.


      Annehmbar im BR wird's so ab 30-40L, richtig tief geht's erst irgendwo ab 60L.


      Einzig brauchbar ist die geschlossene 9L Kiste aber die wird sehr wenig spaß machen..



      100A bei 35mm² ist ok.

      Die 2qm sollten wohl ausreichen für die Türen, mit Subwoofer sollte man aber auch die Heckklappe in Erwägung ziehen.