Felgen fahrbar/eintragbar? => 6x15" mit ET 45

      Felgen fahrbar/eintragbar? => 6x15" mit ET 45

      Hallo,
      ich kann günstig die einteiligen BBS-Felgen bekommen, die unter anderem auf dem Golf 3 montiert waren (1ho 601 025 ad). Bekommt man die problemlos eingetragen? Ich habe schon gesucht, habe aber ich habe bisher kein Gutachten oder Tragfähigkeitsbescheinigung finden können.....
      ......deshalb die Frage

      Chris

      Kein Gutachten notwendig

      Ich hab genau die Felgen bei meinem 1,4 TDI in Verbindung mit Schraubfahrwerk drin und beim TÜV eintragen lassen. Die nötigen Angaben zu den Felgen waren im Datensystem beimTÜV vorhanden.

      Gruß
      loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool

      keine KBA Nummer

      Es handelt sich um Felgen mit VW Teilenummer, die haben keine KBA Nummer. Der Prüfer kann die Felgen nach Hersteller, Felgendurchmesser, Felgenbreite und Einpresstiefe im System finden. Eingetragen in die Fahrzeugpapiere wird dann die VW Teilenummer.

      Gruß
      loup

      Per PN könnte ich eventuell ne Kopie zur Verfügung stellen.
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      @loup
      da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Zur Zeit habe ich noch Winterreigen (auf 14"-Felge). Die sind eigentlich erst für nächstes Jahr. Im Frühjahr baue ich auf V5 mit 170PS um. Da muss ich mindestens 15" fahren durch die 280er Bremsscheibe und die Reifen müssen vom Abrollumfang kompatibel zu 195/45/16" sein, sonst macht der TÜV Stress mit der Eintragung. Ich muss Golf4/Bora Abrollumfang fahren, der Abgasnorm wegen....
      Wo schleift es denn, das wäre eigentlich die Reifenkombination, die ich fahren müsste, bei 15". Da die Auflage vom TÜV ist 195/45 bei 16" oder 205/40 ebenfalls bei 16" daraus würde sich dann 195/50 bei 15" ergeben.....

      Freigängigkeit 195/50R15 auf 6J15 ET45 an 6X tiefergelegt

      Wo schleift es denn,

      An meinem 1,4TDI hat es bei Linksvolleinschlag am linken Radhaus unten gestreift. Auch war es zur Radlaufkante des Kotflügel oben so eng, dass bei flotter Kurvenfahrt in Rechtskurven der Reifen an der Radhausschale gestreift hat. Ich sollte dazu vielleicht noch sagen, dass ich vorne versucht habe nach der Tieferlegung, wieder annähernd 0° Sturz einzustellen. Dann wirds halt oben zur Radlaufkante ziemlich eng.

      Gruß
      loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool