Bremsscheiben vom GTI auf 16V

      Bremsscheiben vom GTI auf 16V

      Hi alle zusammen,

      so, ich bin dann mal seit knapp 24 Stunden neuer Lupo-Besitzer.

      Habe meinen bildhübschen 2000er Audi TTQ verkauft und mir nun einen 2000er 16V zugelegt.
      Das nenne ich mal keinen schlechter Tausch :D .

      Schnell hier angemeldet, damit ich auch alle Infos lesen kann.
      Nun weiß ich schon fast alles - naja - eben nur fast.

      Das übliche ist auch bei mir passiert.
      1 Gang geht nur mit Mühe rein - Schaltung einstellen - hab ich gelesen.
      Blaupunkt Navi TravelPilot DX-R70 - Display kaputt!
      Seriendämpfer (192.000 km) mit kürzeren Ferdern - überraschend noch gut.
      Bremsen: V/H ---> MAUSETOT :huh:

      Aber: Dafür hab ich schon was getan.
      Lt. euren Vorschlägen habe ich für V: Brembo Max Scheiben u. v. Hinten normale Brembos geordert (jeweils mit Brembo-Belägen)
      (Eine Brembo-Anlage hatte ich auch auf der VA bei meinem TT und die war klasse, allerdings mit Keramik-Belägen)
      Ich habe es an jeder Ampel wo´s leicht Bergab ging genossen eine schöne Melodie zu quitschen.

      Das wollte ich natürlich auch mit dem Lupo so machen, aber ich habe hier keine Keramik-Beläge für die Brembos gefunden.
      Außerdem bin ich unschlüssig was die Dicke der Scheibe angeht.
      Der GTI hat 25 mm, der 16V hat 20 mm dicke Scheiben.

      Nun habe ich bei einem Anbieter gelesen, das es die 25er auch für den 6X (16V) geben soll.
      Passen nun die dicken Teile in die Bremszange des 16V´s?

      Wenn ja, könnte ich das noch ändern.

      Ansonsten bin ich noch auf der Suchen nach dem optimalen Fahrwerk.
      Da ich 195/40/16er auf 7J16 als Sommerreifen habe sollte das natürlich passen.
      40 mm tiefer dürften ausreichen und es sollte ein Eierlegende WMS sein.
      Nicht zu weich - nicht zuuuu hart. Schwierig.

      Ich habe noch ein exotisches Teil in der Garage das mit 1100 kg Gewicht ein Monotub-Gewinde-FW mit V 620/H 514 lbs-Federn bestückt ist.
      So was hoppeliges brauche ich beim Lupo aber nicht.

      Also: geht die 25er Brembos?
      Fahrwerk-Vorschläge?

      Über Infos freue ich mich natürlich riesig :)

      Anton
      Tag auch.

      Also grundsätzlich haben der Gti und der 1.4er 16V (sowie die 1.4er Tdi) die gleichen Bremssättel.

      Du wirst also die 25er Scheibe auch mit den entsprechend dünneren Gti Belägen fahren können sofern der Sattelhalter breit genug für die Scheibe ist.
      Sonst musst du den eben auch noch tauschen.


      Fahrwerk, naja die üblichen verdächtigen, z.b. H&R Cup Kit oder Bilstein B12.

      In der Sucher findet man aber ganz viel zum Thema FW ;)

      Wenn Du keine Probleme haben möchtest, dann nimm einfach die 20er, die reichen vollkommen aus. Bei den 25ern ist das eine Sache, wie weit das Maul vom Bremskolben ist. Der Sattelhalter hat da selten was mit zu tun, bzw kann notfalls nachbearbeitet werden. Die Scheibe samt Belägen passt einfach nicht ins Maul rein (zu groß).
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      Stahltür schrieb:

      Was in meinen Augen absoluter Pfusch ist und für niemanden weiterzuempfehlen wäre!!!!


      Da möchte ich jetzt aber mal nicht ins Detail gehen, denn es kommt darauf an, wie der Halter beschaffen ist, was nachbearbeitet werden muss und in welcher Form nachbearbeitet wird. Es gibt einige Tuner die machen das beim verbauen größerer Bremsanlagen grundsätzlich, dass Halter geweitet oder der Ausschnitt vertieft wird. Aber wie ich sagte: ein Laie würde Pfuschen, ein Profi prüft, bewertet und handelt richtig.
      Abgesehen davon passen die Scheiben vermutlich beim Halter, nur eben beim Sattel nicht.

      Halter kosten ja auch nicht mehr die Welt. Trotzdem hängt alles vomm Bremssattel, bzw. dessen Maulweite ab.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.