1.4 TDI qualmt wie SAU ! HILFE !

      1.4 TDI qualmt wie SAU ! HILFE !

      Hey liebe Gemeinde,
      hoffe ihr hattet alle einen guten start in den fast angekommenen Sommer !

      Nun zum meinem leider noch nicht bzw. beseitigten Problem ...
      Seit ca. 2-3 Tagen springt mein 1.4TDI schlecht an und qualmt meistens weiß nach dem start. Wenn der Wagen warm bzw auf Temperatur ist, ist das ganze verschwunden ...
      Habe mal Öl nach geschaut und das sah soweit gut aus ... sprich kein Schaum oder so im Meßstab oder im Öldeckel gefunden.
      Kühlflüssigkeit war unter dem Minimum, habe es bis etwas über Maximum nach gekippt und nach 1-2 Tagen war die Kühlflüssig auf Maximum bzw unter Maximum, würde behaupten in der Mitte ...
      So das dazu erstmal, die Drehzahl und Motor laufen rund und ein Leistungsverlust ist jetzt nicht spürbar.
      Außerdem ist mir in den letzten paar Tagen ein Geruch im Innenraum aufgefallen, leicht ölig...
      Habe ihn per VCDS ausgelesen und bei kam folgendes raus :

      16485 - Luftmassenmesser (G70)
      P0101 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

      17911 - Belastungssignal von Generatorklemme DF
      P1503 - 35-00 - unplausibles Signal

      Konnte nach 2-3 versuchen beide Fehler löschen, allerdings tritt trotzdem das Problem auf.

      Nun zu euch , habt ihr Erfahrungen was den 1.4TDI und diesem Problem angeht ?
      Eventuell schon mal das selbe Problem gehabt ?
      Was können die Ursachen sein ?

      Ich tippe auf :

      -Zylinderkopfdichtung
      -Turbo

      Genau weiß ich es leider nicht, wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet und ich somit die Ursache ausfindig machen kann !
      Mir würde auch schon ausreichen wenn ihr mir sagt wie ich vorgehen muss um bestimmte Sachen auszuschließen.

      Paar Fakten zum Motor :
      Baujahr: 1998
      Laufleistung : ca. 372.000 KM
      Öl Service wurde vor kurzem erst gemacht.

      Ich danke euch schon mal im Vorfeld !

      Gruß

      PS. Habe auch ein Video gemacht allerdings weiß ich nicht wie man das hier Hochladen kann ....
      Euer Azzi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „azzlackcho“ ()

      Also.
      da er weiß qualmt tippe ich mal ganz stark auf kopfdichtung.
      turbo kannst du eigentlich ausschließen , da der turbo übers Öl geschmiert und gekühlt wird.
      würde als erstes mal nen Kompressionsdruck test machen und dann mal dad Kühlsystem abdrücken.
      dann weißt du mehr.