Hohlraumversiegelung

      Hohlraumversiegelung

      Vollverzinkt hin oder her, Rost tritt auch an Arosas und Lupos auf. Exemplare, bei denen noch nicht alles verloren ist, die man aber noch ein paar Jahre fahren will, sollten deshalb hohlraumversiegelt werden, etwa mit Mike Sanders' Fett oder Fluid Film (Welche Mittel dann letzten Endes angewendet werden, soll aber bitte an anderer Stelle diskutiert werden).

      Deshalb möchte ich mal anregen, hier die Stellen zusammen zu tragen, wo man Versiegelung einbringen kann und sollte, damit man noch länger Freude an dem Kleinen hat. Eine Beschreibung, wo und wie, wäre gut, besser wären Bilder. Hinterher kann ich das gerne in einer Anleitung bündeln.

      Meine persönliche, aktuelle Problemzone ist einer der Lagerböcke, an denen der Aggregateträger verschraubt ist. Durch Rost hat sich die innere Mutter gelöst. Bild folgt.
      Bei mir sind da die Abläufe des Schiebedachs drin und die enden, bei geöffneter Tür sichtbar, auf Höhe des Spiegels außen. vermutlich kann man dadurch auch runter gehen, aber ob das was bringt sei mal dahingestellt.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Dann muss notfalls der Himmel runter und Du musst von dort in den Holm rein. Kann natürlich sein, dass Fahrzeuge ohne Schiebedach diese Öffnung nicht haben.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Letzten Samstag war ich bei Butzes Garage und habe den Arosa fetten lassen. Butze hat vor drei Jahren schon unseren E30 mit 7,5 kg Mike Sanders gefüllt und in den Seat ist nicht viel weniger geflossen, würde ich fast sagen. (Edit: Ich hab nochmal nachgehakt - Butze schätzt, dass mindestens 6,5 Kg in den Arosa gegangen sind)
      Bezahlt habe ich 270,-, allerdings bin ich auch mit nacktem Auto bei ihm aufgeschlagen - wenn er noch schrauben muss, will er das natürlich entlohnt haben.

      Im folgenden ein paar Fotos, die die wesentlichen Stellen zeigen sollen, wo Fett rein gespritzt wurde.
      Unterboden vorderer Teil:
      Die Löcher, die ich in den Stoßfänger gebohrt habe, waren überflüssig, vorne sind Stopfen drin. Überhaupt war VW großzügig mit Stopfen, sämtliche Hohlräume im Boden waren von unten gut zu erreichen



      Unterboden, hinterer Teil: auch hier mehr Öffnungen zum Reinspritzen als ein siebenstöckiges Freudenhaus.
      Sonderfall bei mir wegen AHK: Nichts musste demontiert werden, um mit der Sonde in die hinteren Längsträger zu gelangen. Ohne AHK wird man wahrscheinlich Stoßfänger und Aufprallträger abschrauben müssen.



      Hohlräume von unten erledigt, es folgte der Unterbodenschutz, hier noch nicht ganz fertig:



      Radhäuser wurden auch nicht verschont. Vorne hatte ich schon mit dem Pinsel selber zugeschlagen. Da waren die Radhausschalen noch nicht dran, da bot sich das an.



      Die Schweller waren knifflig. Ausgerechnet dort kommt man nur über die Türmulde rein.
      Im Fußraum unter'm Teppich ist noch ein Stopfen zu einem Hohlraum, der nur von dort zu erreichen ist.



      Butze hat schon etliche MX-5 gemacht, bei denen die Motorhaube auch aus Alu ist. Was nicht vor Korrosion schützt, wie er (zu recht) sagt. Ich wollte erst nichts in Türen und Hauben machen lassen, aber mit Blick auf die Blasen an meiner Heckklappe konnte ich ihm schlecht widersprechen.



      Ein Blick auf das Heckblech von innen



      Bei den hinteren Seitenteilen muss praktisch in jedes Loch eine Ladung - die sind doch sehr komplex aufgebaut und nicht mit einem Spritzer in die große Öffnung abgehandelt.



      Zu guter Letzt noch der Zugang zur A-Säule. Ein Teil konnte am Fuß eingebracht werden, aber man kommt nur bis zu einer bestimmten Höhe. Andere Luprosas haben ja außen eine vielversprechende Öffnung, bei meinem musste Butze mit der extradünnen Sonde durch einen Spalt am Dach



      Bei der Gelegenheit hat er auch den Kasten behandelt, an dem die Sonnenblenden hängen. Die Kastenprofile, auf den die Sitze verschraubt sind, haben ebenfalls ihr Fett weg bekommen, und und und...

      Ich schätze, der Arosa wird mich jetzt überleben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dellen“ ()