Easy Entry Sitz - Zug gerissen

      Easy Entry Sitz - Zug gerissen

      Hallo zusammen, mein Name ist Markus bin 48 Jahre alt und habe für meine beiden Töchter einen recht gut erhaltenen VW Lupo, da unsere Autos für einen Fahranfänger zu gross sind und zudem beide ein Automtikgetriebe haben.

      Wie sind nun stolze Besitzer eines Lupo Prineton, Bj 2003 / 50 PS / 115.000 KM. Von Innen wie außen ist der Wagen für sein Alter in einem ordentlichen Zustand und auch technisch macht er einen guten Eindruck.

      Nun zu meinem Problem:
      Bei der Reinigung des Innenraums hab eich festgestellt das sich a Fahrersitz die Lehne nicht nach vorne kippen lässt (easy entry). Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, das ein Zug gerissen ist, der für die Entriegelung des Sitzes zuständig ist.

      Dazu folgende Fragen:
      1. Ist das ein Problem wenn der Wagen zum TÜV muss > steh im Sommer des nächsten Jahres an
      2. Was kostet die Reparatur bei VW bzw. gibt es im Grossraum Düsseldorf eine freie Werkstatt die sowas kostengünstig durchführt
      3. Ich habe hier im Forum eine Anleitung gefunden wie man den Sitzbezug entfernt. Wenn das klappt sollte man doch eigentlich auch das Seil erneuern können, leider verstehe ich die Anleitung nicht (technischer Laie). Muss der Sitz ausgebaut werden um den Sitzbezug zu entfernen ?

      Vielen Dank für Eure Unterstützung
      Markus
      Moin,

      Den Seilzug bekommt man einzeln bei VW nachgekauft.

      Für den Austausch macht es sich besser den Sitz auszubauen ist aber nicht zwingend notwendig.

      Wenn man das selber macht würde ich eine 1h Arbeit schätzen.

      Wenn du mir sagst ob die Sitze Seitenairbag haben, kann ich dir auch die Teilenummer raussuchen.