Fragen zum Lupo 3L

      Fragen zum Lupo 3L

      Wie ich den 3L so vor mich hin schlachte, tauchen ein paar Fragen auf, die ich hier nach und nach einstelle.

      - Haben die nicht alle einen Unterfahrschutz, sprich eine untere Verkleidung für den Motor? Meiner nicht...
      - Sitzt der Motor eigentlich etwas schief drin, d.h. nicht rechtwinklig zur Längsachse des Autos? Den Verdacht hatte ich schon bei dem Arosa...
      - Ist der Alu-Aggregate-Träger begehrt? Lohnt es sich, den auszubauen und dafür ein nicht rollbares Auto da stehen zu haben?

      Dellen schrieb:

      Wie ich den 3L so vor mich hin schlachte, tauchen ein paar Fragen auf, die ich hier nach und nach einstelle.

      - Haben die nicht alle einen Unterfahrschutz, sprich eine untere Verkleidung für den Motor? Meiner nicht...
      Ja, haben Sie eigentl.! Allein wegen d. Aerodynamik! Aber ich hatte bei meinem damals auch keinen mehr dran... Teilenr. 6E0825235C kostet bei VW knapp 150 Taler
      - Sitzt der Motor eigentlich etwas schief drin, d.h. nicht rechtwinklig zur Längsachse des Autos? Den Verdacht hatte ich schon bei dem Arosa...
      Ja, sitzt er!
      - Ist der Alu-Aggregate-Träger begehrt? Lohnt es sich, den auszubauen und dafür ein nicht rollbares Auto da stehen zu haben?
      Nein, im Prinzip nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „mx_totti“ ()

      Neue Rätsel:
      Ich hab ja überhaupt keine Ahnung von Dieseln... ist das üblich, dass der Sprit gekühlt wird? Jedenfalls ist am Unterboden, etwa unterm Beifahrersitz, ein Kühlelement, durch das anscheinend mindestens ein Benzinschlauch geführt wird. Vermute ich richtig, dass wegen der großen Hitze in der Nähe des Laders der rücklaufende Sprit gekühlt wird, evtl. um Dampfblasenbildung und damit Pumpproblem zu vermeiden?

      Das getriebeseitige Motorlager ist deutlich anders konstruiert als das vom Arosa (und dem der gewöhnlichen Lupos, siw). Hat das irgendwelche Vorteile? Sollte ich das verwenden?

      Und vor allem, um Inspektor Wang zu zitieren: Was ist Bedeutung von das?



      Wer das nicht kennt: Das ist einfach ein blasgeformter Hohlkörper, der mit der Schraube links auf der Außenseite des Innenkotflügels rechts befestigt ist. Der Schlauch führt, wie das Seitenblinkerkabel, durch den Wasserablauf in den Wasserkasten und führt in eine Tülle in der Spritzwand. Bei mir war vom Motor her nichts eingesteckt - aber das muss nichts heißen.
      Nicht, dass das irgendwie wichtig wäre. Ich find's halt kurios...
      Also diesel wird immer gekühlt im Rücklauf. Hängt weniger mit dem turbo zusammen sondern mehr damit das der Diesel zum kühlen der Einspritzanlage benutzt wird und durch den hohen Einspritzdruck sowieso stark erhitzt wird. Habe bei Traktoren schon Diesel gesehen der richtig schwarz verbrannt war und stank.

      gesendet von mir