Hallo in die Runde

      Hallo in die Runde

      Hallo zusammen,
      mein Name ist Timo und komme aus Wipperfürth (sagt wahrscheinlich eh niemandem was :D). Liegt bei Köln, bzw Gummersbach (wer es kennt).

      Will hier keine große Rede schwingen. Nur mal nachhören, ob ich hier für mich interessante Themen im Forum finde. Hatte noch nicht die Zeit mich groß durchzuklicken.
      Und zwar fahre ich seit 5 Jahren nen sparsamen Lupo :thumbup: den ich günstig von den Eltern übernehmen konnte.
      Seit meiner Lehre als KfZ'ler habe ich eigentlich vor, meinen Lupo IRGENDWANN auf 1.8 Turbo umzurüsten. Funktioniert nur momentan recht schlecht wenn man studiert :pinch: Momentan mache ich mich nur schlau in dem Thema weil ich immer mehr Bock drauf habe :)
      Aktuell stelle ich mir Fragen wie: G60 Bremse, Cupra oder was ganz anderes? Welche Hinterachse? und und und.. mir gehts also momentan erstmal nur darum, eine Grundlage in Sachen Fahrwerk zu bekommen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wo es leistungsmäßig genau hingehen soll. Ob als Grundlage ein AGU reicht, oder lieber doch AUG/AUQ..
      Und da ich bisher recht erfolglos war VERNÜNFTIGE Threads über ähnliche Umbauten zu finden, probiere ich es mal hier.. Also wer Infomaterial hat, immer her damit :)

      Das hat ja super geklappt mit keine große Reden schwingen :whistling: :whistling:

      Danke und tschüss
      Hallo und herzlich Willkommen.

      Diese Art von Umbauten nimmt heute kaum noch ein Prüfer ab, erst recht, wenn es ein "Laie" macht. Leider ist jeder, der kein KFZ-Betrieb, einen Meisterbrief oder ein Dipl.Ing ist, für jeden Prüfer ein Laie.
      Als Basis brauchst Du einen Lupo mit einen möglichst großen Achslast (1.4 TDI oder 1.7 SDI) vorne. Dann bekommst Du auch keine Probleme mit dem höheren Gewicht. Danach such Dir ein Prüfer, der den Umbau begleitet und später auch abnimmt.
      Ansonsten gibt es schon viel über diese Umbauten zu finden, man muss nur viel wälzen und suchen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Um dich mal ein wenig aufzubauen. Der Umbau ist an sich kein Hexenwerk.Da du ja mit dem KFZ Gewerbe ein wenig Erfahren bist, gehe ich mal davon aus, dass du etwas Bescheid weißt, über die ganze Materie.

      Erstmal ist es wichtig zu wissen, was du für einen Lupo hast: Baujahr, Motor, Abgasnorm.... (diese darf sich nämlich nicht verschlechtern vom 1.8T Motor welcher verbaut werden soll)

      Weiterhin tragen dir die Abnahmefraktionen heutzutage nur noch Motoren ein, welche einen Hauch mehr Leistung haben, als es im Lupo als Spitzenmotorisierung gab -> Lupo GTI mit 125PS -> wird alles über 150PS bzw. bis max 180PS schwer wenn nicht gar erfolglos zu Eintragen. Also am besten einen 1.8T Grundmotor mit 150 oder max 180PS suchen. Dann schauen ob sich die Abgasnorm nicht verschlechtert und ob der Motor z.B. eine elektronische Drosselklappensteuerung hat oder eine Mechanische, ausgegangen von deinem alten Motor (elektr./ mech.?). Dies vereinfacht den Umbau.

      - Motor-/ Getriebehalter: entweder selber bauen oder welche, die es schon fertig zu kaufen gibt
      - Antriebswellen kürzen: wie der 1. Punkt
      - Bremse: vorne: G60 (Golf 2), hinten: Lupo 1.4 FSI/ 1.4 16V oder 1.6 GTI ggf. Polo 6N2 1.4 TDI, 1.6 GTI
      - Kabelbaum: da musst du dich mit beschäftigen oder kennst jmd. der ein wenig Ahnung hat. Bedingung, du brauchst Stromlaufpläne beider Motoren und beider Fahrzeuge (Lupo + Spenderfzg), dann noch WFS anpassen/ deaktivieren
      - Auspuff musst du ebenso umbauen
      - Ladeluftkühlung musst du bauen/ anpassen
      - Motorkühlung ebenso, je nachdem welcher Motor schon im Lupo verbaut ist - Bsp. 1.4 16V hat schon einen großen Wasserkühler, da bräuchtest du nix machen, außer die Wasserschläuche zum Kühler anpassen

      Das sind mit die gröbsten Sachen. Dann kommt noch ein vernünftiges Fahrwerk, Rad/ Reifenkombination, .... und halt später EINTRAGUNG!

      Am besten du protokollierst den ganzen Umbau mit Schritten wie du was umgebaut hast und Bildern. Dann auch eine Kopie vom Fahrzeugschein des Spenderfahrzeuges dazulegen. Und dann natürlich etwas Kleingeld bereit legen, dann würde der Umbau sicherlich eingetragen werden. Vorausgesetzt du handelst bei dem Umbau mit gesundem Menschenverstand und pfuscht nicht rum!

      Umbaukosten inkl. Eintragung hängen stark vom Preis des 1.8T Technikpaketes ab. Am besten du angelst dir ein Unfallwagen wo ein 1.8T verbaut ist. Oder ein komplettes Technikpaket aus einem Schlachter: Motor, Getriebe, Antriebswellen, Steuergerät, Auspuff/ Downpipe mit Kat, Ladeluftkühler inkl. Rohre, Luftfilterkasten inkl. Luftmassenmesser.

      Alles in allem musst du aber 3500 - 4000 € einplanen.

      Grüße

      P.S. Da du aber schreibst, du willst IRGENDWANN vielleicht den Lupo umbauen, gehe ich davon aus, dass du dies zum späteren Zeitpunkt sicherlich nicht machen wirst, und z.B. einen Golf 5/6/ GTI kaufst oder Ähnliches. :)
      Weil ein wenig Arbeit ist es schon.....
      Hey,
      ja erstmal viel Dank!! Da sind auf jeden Fall sehr wertvolle Tipps bei :thumbup:
      erst einmal nein ich werde mir mit Sicherheit keinen Golf GTI o.ä. kaufen. Habe Bock zum einen auf den Umbau selbst und diesen SELBST zu bewerkstelligen, und zum anderen auf ein doch sehr kompaktes Auto mit etwas mehr Leistung, als man auf den ersten Blick vermutet :) und das IRGENDWANN ist so zu verstehen, dass es während des Studiums echt nicht drin ist und ich es für die Zeit danach anpeile..

      Zurück zum Thema...
      Stimmt, habe euro4 (1.4 MPI; 2002), da fallen schon ein paar Motoren raus. Sind die Abgasnormen der verschiedenen 1.8ern BJ-abhängig?

      Zum Thema Bremse: kannst du mir sagen, wie sich das mit der G60 Bremse verhält? Wie muss sich diese zusammen setzen? soweit ich weiß brauche ich dafür G60-Bremssattelträger, G60-Scheiben und welcher Sattel? Lupo GTI? Radnabe an sich bleibt bei 4x100 oder? Passt das mit den Gekenken einer Antriebswellen beispielsweise aus nem TT?

      Und wie siehts mit dem Rest der VA aus? Querlenker, Stabi oder Achsschenkel?

      Sorry, das sind so Fragen, da finde ich im Netz keine Antworten bzw. von 10 Leuten sagen 5 was verschiedenes :S

      Danke und tschüss ^^
      1.8T: AUM oder AUQ Kennbuchstabe haben EU4.

      Bremse: G60 Scheiben (280x22) und G60 Sattelhalter. Bremssattel und Beläge gehen vom Lupo GTI. Würde dir aber eine komplette G60 Bremse vom Golf oder anderen Modellen empfehlen, gibt es relativ günstig gebraucht im Internet, dann brauchste dir nicht alles zusammensuchen. Desweiteren brauchst du noch die Achsschenkel vom Lupo 1.6 GTI oder Lupo 1.4 TDI. Polo 6N2 würde auch gehen. Radnabe bleibt 4x100. Antriebswellen und Gelenke ebenfalls vom Lupo TDI oder Polo 6N2 TDI. Die Innengelenke der Wellen passen top an ein 5 Gang 02J Getriebe vom 1.8T z.B. Kennbuchstabe ENJ. Nur halt die reine Antriebswelle muss angepasst werden. Nur gab es seriemäßig nur den AUM Motor mit 5. Gang Getriebe. AUQ nur mit 6 Gang. Aber man kann ja einiges umbauen. Oder du baust gleich auf 6 Gang um, dass aber ein ganz schöner Brocken an Getriebe... und dann passen die Lupo Innengelenke nicht, so musst du dann Golf 4 Antriebswellen nutzen. Diese passen wieder vorne nicht mit den Lupo Antriebsgelenken....usw.!
      Am besten holst du dir dann noch einen Aggregateträger (wegen der Pendelstützaufnahme) vom Lupo TDI oder GTI und die Pedalerie im Innenraum, wegen Umbau auf hydraulische Kupplung.
      Querlenker, Stabi bleibt alles Lupo. Dort kann man natürlich auch noch einiges anpassen, andere Gummi/ PU-Buchsen etc...
      Kannst du mir sagen, wo ich Infos zu Antriebswellen eines Lupo TDIs bekomme? Denke gerade drüber nach, wie es mit der maximalen Belastung aussieht. So ein TDI wird mit nem maximalen Drehmoment von 195 Nm angegeben, ein originaler 1.8er 150PS Motor mit 210. Und dabei soll es ja nicht unbedingt bleiben wenns in Sachen Eintragung möglich ist.

      mx_totti schrieb:

      Nur gab es seriemäßig nur den AUM Motor mit 5. Gang Getriebe.

      muss es unbedingt serienmäßig sein?? Eine Kombination aus einem anderen Motor (falls AUM schwer zu finden, zu teuer oder was weiß ich...) und dem ENJ-Getriebe ist nicht möglich?

      mx_totti schrieb:

      und dann passen die Lupo Innengelenke nicht, so musst du dann Golf 4 Antriebswellen nutzen. Diese passen wieder vorne nicht mit den Lupo Antriebsgelenken....usw.!

      Könnte ich da nicht Golf 4 Gelenke außen drauf lassen und auf ne 5-Loch Nabe gehen? Oder gibts da wieder andere, neue Probleme? X/

      mx_totti schrieb:

      Querlenker, Stabi bleibt alles Lupo

      Aber den Querlenker dann wahrscheinlich passend zu den GTI- / TDI- / 6N2-Achsschenkeln...? Oder gibts bei denen keine Unterschiede bei den Modellen?