Gute HiFi Anlage für kleines Budget

      Gute HiFi Anlage für kleines Budget

      Hallo, liebe Community!
      Ich habe vor mir in naher Zukunft endlich mal ein HiFi-System mit etwas mehr Wumms zuzulegen.
      Das Problem: Ich habe zwar schon Pläne, aber da ich in diesem Gebiet absoluter Neuling bin, weis ich noch nicht so richtig, was gut und was schlecht ist.
      Darum hoffe ich, dass mir hier jemand mit etwas mehr Erfahrung sagen kann, was das Beste wäre.

      Also zu den momentanen Specs:
      Radio: Alpine CDE-178BT (Bin auch sehr zufrieden damit)
      Lautsprecher: Blaupunkt BlueMagic CX170 (Hab ich aber vor gegen etwas hochpreisigere von Alpine zu tauschen)
      Hecklautsprecher existieren nicht, genausowenig wie ein Kabel, das vom Radio nach hinten geht, aber mit einer Endstufe bräuchte ich das ja sowieso nicht mehr.

      Was die neue Anlage so können sollte:
      Mir kommt es vor allem auf saftige Bässe an. Aber es sollte trotzdem auch ein klarer Klang da bleiben. Etwas Lautstärker wäre nice, aber das ist nebensächlich. Meine Musikrichtungen sind Techno und HipHop.

      Was den Subwoofer angeht, darf er vom Platz her die hälfte des Kofferraums ausnutzen. Wie groß der Kofferraum vom Lupo ist, dürften die Meisten hier wissen (sehr klein). Und ehrlich gesagt möchte ich nicht auf das Reserverad verzichten. Ich hätte aber kein Problem damit Gebrauchtware zu kaufen oder mir sogar etwas selbstzubasteln, wobei das wahrscheinlich wieder etwas ganz anderes ist. Aber damit kommen wir mal zu meinem Budget. Das liegt nämlich bei 200€ (Natürlich nur für Subwoofer und Endstufe und wenn's geht noch mit Powercap). Es ist mir klar, dass das nicht gerade für ein HighEnd System vom Feinsten ist, aber ich möchte eigentlich nicht mehr so viel für meinen Kleinen investieren.

      Einige Profis unter euch werden jetzt wahrscheinlich die Hände über den Kopf zerschlagen, aber nach etwas suche bin ich auf ein Komplettpaket von Crunch hängen geblieben: Crunch CBP1000
      Und eine Powercap von Bull Audio, wobei ich der Meinung bin, dass das keinen so großen unterschied macht, solange sie einen bestimmten Wert an Farad nicht unterschreiten und billiger wie 20€ sind (Falls nicht, mich bitte eines besseren belehren): BullAudio PowerCap 1F

      Was haltet Ihr so davon, und was würdet ihr einem unerfahrenen Einsteiger raten?
      :D
      Mit dem Alpine Radio hast du schonmal eine ordentliche Basis.

      Die Blaupunkt Lautsprecher werden vermutlich noch unter dem Niveau der Serienlautsprecher einzuordnen sein.


      Die Crunch Sachen kann man schon kaufen, es ist allerdings unterste Einsteigerklasse.
      Die Ansprüche sind natürlich unterschiedlich, für den ein oder anderen mag es schon ausreichen wenn es Laut wird und irgendein Ton rauskommt.

      Von fertigen Subwoofern halte ich sehr wenig, meist sind die Gehäuse einfach zu klein und so abgestimmt dass es einfach nur dröhnt, der Laie stempelt es dann als "Laut" ab.


      Außerdem finde ich die Zusammenstellung in dem Angebot etwas fragwürdig.

      Um den Subwoofer zu betreiben braucht es keine 4-Kanal Endstufe; gut, man könnte es als "Reserve" für Frontlautsprecher oder ähnliches abstempeln.
      Die Y Adapter statt eines vernünftigen 4-Fach Chinch Kabels sind auch nicht gerade optimal, von dem dünnen 10mm² mal ganz zu schweigen.

      Ebenfalls würde ich da mal nachmessen ob der Sub denn wirklich in den Kofferraum passt (hier fehlten leider auch die Maßangaben).


      Bei den günstigen Caps weiß man leider nie so richtig was man bekommt. Die Tatsächliche Kapazität weist oftmals erheblich von der versprochenen ab.
      Teils haben sie nichtmal die Hälfte.

      Das einzige was man da machen kann, ist auf bewährtes zurück zu greifen. Es gab mal Messreihen zu, allerdings ist das schon 10 Jahre her, dementsprechend gibt es die meisten Caps nicht mehr neu zu kaufen.

      Gut abgeschnitten hatten damals die Power Cap Silver von Sinuslive und die blaue Serie von Dietz (nicht Boa).
      Die Meisten der teureren waren allerdings auch nicht schlecht.

      Bei einem Preis von 30-35€ pro F, sollte man sich allerdings nichts vormachen und eher mal mit der hälfte der Kapazität rechnen, angesichts der Preises ist das aber eigentlich auch ok.




      Das A&O bei Carhifi ist und bleibt der vernünftige Einbau und da würde ich erstmal ansetzen.

      Aus den Türlautsprechern kann man einiges mehr rausholen als man meint.
      Nun kenne ich deine Blaupunkt im speziellen nicht, aber allgemein kann man bei jeden Lautsprechern durch den Einbau und eine vernünftige Dämmung noch einiges rausholen.

      Meine Empfehlung wäre also erstmal die beiden Türen ordentlich zu dämmen.
      Dann würde ich mal vermuten, dass die Türlautsprecher mit Kunststoff Adaptern montiert sind.

      Falls dies der Fall sein sollte würde ich diese gegen ordentliche Einbauringe tauschen. Metallringe sind heutzutage schon recht günstig zu bekommen, wenn der Geldbeutel sehr klein ist tun es aber auch selbst gesägte aus MPX (auf vernünftigen Schutz gegen Feuchtigkeit achten).

      Wenn das erledigt ist, kann man das Frontsystem auch noch über eine Endstufe laufen lassen, denn auch wenn auf deinem Radio 4x50W steht kommen da leider keine 50W raus.
      Tatsächlich sind das eher so 5-8W. Zu wenig Leistung bedeutet nicht nur zu wenig Lautstärke sondern auch zu wenig Kontrolle über die Lautsprecher, oftmals ist das auch die Ursache für defekte Lautsprecher.


      Die Wahl der Endstufe ist natürlich auch nicht leicht. Ich persönlich verwende da meist gebrauchte Sachen, oftmals "Klassiker". Da gibt es einfach mehr für's Geld.
      Allerdings muss man da ganz genau wissen was man kaufen kann und was nicht.

      Ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis bieten z.b. die Q-Serie von Next oder die Signat Ram Serie.
      Beides allerdings schon recht antiquiert..


      Und schließlich könnte man dann auch mal über den Austausch des Frontsystemes gegen ein höherwertiges nachdenken.

      Erst dann würde ich über den Einsatz eines Subwoofers nachdenken.

      Und da würde ich ganz ehrlich, wenn es alltagstauglich sein soll gerade beim Lupo über eine Lösung in der Reserveradmulde nachdenken.
      Ein Pannenset oder eine ADAC Mitgliedschaft sind da eine ganz gute Alternative.. Wer möchte schon bei einem Reifenwechsel vorher den Subwoofer abklemmen und aus dem Kofferraum hieven um dann erstmal an das Reserverad zu gelangen?

      tris schrieb:


      Das A&O bei Carhifi ist und bleibt der vernünftige Einbau und da würde ich erstmal ansetzen.

      Aus den Türlautsprechern kann man einiges mehr rausholen als man meint.
      ... allgemein kann man bei jeden Lautsprechern durch den Einbau und eine vernünftige Dämmung noch einiges rausholen.

      Meine Empfehlung wäre also erstmal die beiden Türen ordentlich zu dämmen.
      Dann würde ich mal vermuten, dass die Türlautsprecher mit Kunststoff Adaptern montiert sind.

      Falls dies der Fall sein sollte würde ich diese gegen ordentliche Einbauringe tauschen. Metallringe sind heutzutage schon recht günstig zu bekommen, wenn der Geldbeutel sehr klein ist tun es aber auch selbst gesägte aus MPX (auf vernünftigen Schutz gegen Feuchtigkeit achten).

      Als jemand, der keinen Schimmer von Car-HiFi hat, würde zu diesem Thema eine Anleitung begrüßen: "Mehr Sound aus der Tür" oder so.
      Vielen Dank erstmal für den guten Beitrag,tris!
      Was das Frontsystem angeht, habe ich ja schon erwähnt, dass ich da auch etwas besseres verbauen will. Wie gut die Standardboxen waren, weis ich leider nicht, weil die Originalen von der Vorbesitzerin total zerfetzt waren und nur noch ein leises Kratzen rausgegeben haben, da hab ich einfach zur Improvisation die Blaupunkt eingebaut und natürlich auch die Kunststoffringe dabei. Neue Ringe sind bei mir aber überhaupt kein Problem, die kann ich auf der Arbeit ganz schnell aus Aluminium oder Stahl drehen. Wobei ich denke, dass Stahl die bessere Wahl wäre.
      Zum Thema Dämmung in der Tür habe ich hier glaube ich auch mal einen Thread eröffnet, das stellte sich aber dabei als teure Angelegenheit heraus. Ich finde den Thread aber leider nicht mehr. Dass die Blaupunkt höchstens als Lautsprecher fürs Einkaufsradio im Supermarkt taugen, ist mir klar, da merke ich schon, wenn ich das Radio auf Lautstärke 30 stelle. Da dröhnen die nur noch. Und der Bass von denen kommt erst im Kofferraum richtig an. Also die Leute die bei mir manchmal auf der Rückbank sitzen, finden mein Setup gar nicht so schlecht, bis sie vorne sitzen. Ich bin sehr unerfahren, aber ich denke ein gutes Frontsystem dürfte schon so ca 200€ kosten, oder liege ich da falsch?
      :D
      Stahlringe sind natürlich noch besser als Alu.

      Ja, das Dämmen ist nicht ganz billig, rechnet sich aber durchaus. Mit 50-60€ sollte man wohl hinkommen, wenn man es nicht übertreibt.

      Mit deiner Preisvorstellung liegst du schon nicht falsch, wenn wir von Neuware reden, dann sollte man schon mindestens 150€ anlegen um eine Verbesserung zur Serie zu bekommen.


      Das Thema Hi-Fi ist hier im Forum mittlerweile ziemlich in den Hintergrund gerückt.
      Man findet aber vieles in der Suche. Eine richtige Anleitung sollte, so denke ich dann auch spezifisch für unsere Fahrzeuge und bebildert sein.
      Dafür fehlt es mir leider an Material da ich aktuell auch keine Hi-Fi Projekte habe.

      Welches Alpine Frontsystem hast du denn zur auswahl stehen? die beiden günstigen Systeme kannst du getrost da lassen wo sie sind die sind dem Blaupunkt nicht überlegen.

      Sag doch mal was du für alles zusammen ausgeben kannst/möchtest dann kann man dir bestimmt ein paar Tips mehr geben.

      Und wie Tris schon geschrieben hat ohne Dämmung geht beim Lupo/Arosa nichts. Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben.
      `14er VW Touran Pampersbomber
      19er Audis, 50/40er Eibachs und Bald vernünftige Musik

      ´06er Polo 9n3
      Deutsch – italienisch - Japanische Freundschaft

      Ex ´98er Seat Arosa, ´02er Golf IV
      Hallo!
      Bin jetzt bestimmt schon 3 Monate nicht mehr online gewesen. Sorry dafür, war vielleicht etwas unverschämt von mir, einfach so das Thema zu verlassen. Das Thema is n bisschen in den Hintergrund gerückt wegen anderen Anschaffungen und größeren Reparaturen am Auto (Kupplung, Bremsen, usw...), dafür kann man ihn jetzt aber wieder "sportlicher fahren".
      Und langsam gehts aufn TÜV zu da muss jetzt nochmal bisschen Geld in die Hand genommen werden und in der Ausbildung is das mit den Finanzen immer so ne Sache. Aber genug des ganzen, widme ich mich langsam wieder dem Thema 'vernünftiges Audio im Auto'.
      Ich hab wieder n bisschen im Inet rumgeschaut und bin jetzt von den AX 165 C-2 von Audio System sehr überzeugt. Wenn ich mir die gebraucht kaufe bin ich so mit 100€ dabei. Das wäre auch gerade das maximum was ich ausgeben möchte. Wie gesagt: ich möchte für das Auto nicht mehr viel ausgeben, da er in 2 Jahren sowieso nur noch als Winterauto genutzt wird. Bei der Dämmung suche ich nach günstigeren alternativen für Alubutyl. Wenn es nur um den Sound gehen würde, wäre normaler Schaumstoff wahrscheinlich ein guter Ersatz. Aber leider kommt es ab und an in der Tür zu Kondensfeuchtigkeit was zu Schimmel führen kann. Was denkt Ihr darüber?
      :D