Wird der 3L mal ein Klassiker?

      Wird der 3L mal ein Klassiker?

      Ich habe leider gerade ein bisschen zu wenig Zeit, das auszuformulieren, aber die wesentliche Frage steht im Betreff.
      Der GTI wurde schon in der Oldtimer Praxis als Nachwuchs-Klassiker vorgestellt, aber wie ist es mit dem 3L?

      "Klassiker" definiere ich in diesem Fall so, dass das Auto eine signifikante Wertsteigerung erfährt, vor allem im Vergleich zu den Typenbrüdern. Im Sinne von: 'Nen guten Polo 86c bekommt man immer noch für sehr kleines Geld, 'nen guten G40 nicht unter 4000,-
      Ich denke alle 6E Modelle haben Potential zum Klassiker.

      3L gab es aber wohl deutlich mehr als z.B. GTI oder FSI, und ich habe zusätzlich Gefühl, dass ab einer bestimmten Laufleistung und auftauchenden Fehlern/Defekten der 3L schnell totgeschrieben wird.

      Mal gucken wie sich das entwickelt, es werden aktuell extrem viele GTIs und 3L unwiderbringlich zerstört, es gibt sogar schon eine Firma, die vornehmlich nur GTIs "schlachtet"......, grundsätzlich ist dagegen nichts zu sagen, wenn ein Auto wirklich tot und irreparabel ist, gern, aber dort werden intakte Autos zerlegt ..... <X
      Schwer vorherzusagen.

      3L sowie der FSI fanden recht wenig Beachtung.
      Gerade der 3L war seinerzeit zu weit voraus und wurde noch nicht richtig angenommen.

      Ihnen Hängt auch nicht das beste Image nach, oft bringt man sie mit Getriebeproblemen in Verbindung.
      Meist sind sie dazu auch noch spärlich ausgestattet.

      Bei Getriebeproblemen wird es dann bei einer Reparatur teuer und so wird schnell geschlachtet.
      Beobachtet man den Ersatzteilemarkt ein bisschen, so stellt man genau wie beim Gti fest, dass man immer wieder auf die gleichen Anbieter stößt.


      Der Gti wird meines Erachtens auf jedenfall mal zum Klassiker. Fahrzeuge mit wenig Laufleistung werden ja schon jetzt hoch gehandelt.

      Offenbar ist das Ersatzteile Geschäft momentan so lohnend, dass die günstigen Gti's alle vom Markt verschwunden sind.
      Sollte aber ein eher kurzlebiges Geschäft sein, irgendwann gibt es keine günstigen (intakten) Fahrzeuge mehr zum schlachten.
      Früher ging es immer ab 2500-3000€, momentan findet man meist nur Autos ab ~5000€.

      Für diejenigen, die Aktuell einen Gti besitzen ist das natürlich nicht unbedingt schlecht, die Fahrzeuge werden weniger, dadurch höher gehandelt und die Ersatzteilverfügbarkeit wird besser.

      Ich schätze, über den GTI wird's in diesem Zusammenhang keine zwei Meinungen geben - die Heizgeräte jeder Automobilbaureihe sind mehr wert als die Brot-und-Butter-Brüder.

      Beim 3L kommt es mir so vor, als ob der damals zwar nicht sehr gut verkauft wurde, aber nur wegen seines hohen Preises - bewundert wurde der mMn schon. Und heute scheint es mir so zu sein, dass viele Auto-Interessierte die Vorreiter-Rolle des 3L zu schätzen wissen.
      Dazu meine ich, dass die automobile Szene im Umbruch ist: Mittlerweile gibt es viele Leute, die nicht mehr an der Optimierung der Leistung, sondern an der des Verbrauches arbeiten. Für die sollte der 3L eine Ikone darstellen.
      Ich erwarte beim 3L eine ähnliche Liebhabernische, wie sie zB der Ro80 hat: Man besitzt etwas anderes, was der Zeit voraus war, deshalb verkannt wurde.

      Spannend finde ich halt, wie sich das in den Preisen in fünf, zehn, zwanzig Jahren niederschlagen wird. Wenn jetzt das Angebot ausgedünnt wird, kann das der Wertentwicklung nur nutzen.

      Beim FSI kann ich lediglich vermuten: Zu unbekannt, schwierig zu erklären, will keiner.

      Die normalen Lupos werden nie teuer werden, die Arosas schon gar nicht.

      Guide schrieb:

      es gibt sogar schon eine Firma, die vornehmlich nur GTIs "schlachtet"


      Das kann ich fast gar nicht glauben! Hast du Belege dafür oder einen Link zu dieser omi­nösen Firma?
      Was soll denn der Zweck sein? Künstliche Verknappung des Fahrzeug-Bestandes und Sicherung von Ersatzteilen,
      um sie später teuer verkaufen zu können?

      Viele Grüße,
      Stefan
      Bin 3L Fan. Wenn man weiß was beim Getriebe vorsorglich repariert werden muss, hält ein 3L doch recht lange. Und endlich mal ein Auto, was wirklich vom Verbrauch hält, was er verspricht. Und so langsam ist der auch nicht! Gab es übrigens auch mit guter Ausstattung. (Navi, man. Klima, Sitzheizung, Servo, Schiebedach, e-Fenster,...) Für mich hat das Auto Potenzial zum Klassiker... Würde mir immer wieder einen besorgen!