Fehlzündung und Motorgeräusch ?

      Fehlzündung und Motorgeräusch ?

      Hallo miteinander,

      mein kleiner Lupo macht mir gerade etwas Sorgen.

      Gestern auf der Autobahn begann ab 120 km/h die Motorkontrolleuchte (gelb) zu blinken. Nachdem ich dann auf 100 runter bin, ging Sie allerdings wieder aus.

      Hab heute morgen dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen: Sporadische Fehlzündungen auf Zylinder 1,2 und 4.


      Fehler
      16684 - P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt
      35.00
      16688 - P0304 Zylinder 4
      Verbrennungsaussetzer erkannt, 35-10, sporadisch
      16685 - P0301 Zylinder 1
      Verbrennungsaussetzer erkannt, 35-10
      16686 - P0302 Zylinder 2
      Verbrennungsaussetzer erkannt, 35-10


      Schock- ich hab erst vor ca. 2.000 km ne grosse Inspektion machen lassen, bei der natürlich auch Zündkerzen, Filter, ZR etc. gewechselt wurde.

      Zündkabel und Zündspule hatte ich vor ca. 5.000 km selbst gewechselt (Grünspan :cursing: ).

      Da der kleine im Stand immer mal wieder Probleme gemacht hatte (Leerlauf) und ich gelesen hatte, das die Zündaussetzer (warum auch immer)
      auch etwas mit der Drosselklappe zu tun haben könnte, habe ich diese nun auch mal gereinigt.

      Hab dann vorhin mal bewusst beim Anlernen auf den Motor gehört. Ähem - der klingt doch nicht normal - oder doch? Der klackert doch irgendwie komisch?
      Kann sich das mal jemand anhören, der mehr AHnung hat als ich :S . Ich hab jetzt gerade bei Youtube soviel gehört, dass ich akustisch 'ne Maus nimmer von ner Katze unterscheiden kann.

      YouTube

      Und falls jemand noch nen Tipp wegen den Zündaussetzern hat - bitte her damit ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Chimaera“ ()

      Das Video ist privat, da kommt man so nicht ran.

      Ich nehme an, es geht um den AUC Motor!?

      Was wurde denn kurz vor dem Fehler gemacht?
      Fehlzündungen resultieren aus Luftfehler, Benzinfehler oder Stromfehler.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hört sich wie ein normaler Dreizylinder an. Die Hydros hört man etwas deutlich raus, vermutlich noch kalt der Motor.
      War nur Spaß, ich schätze auch im Stand hat er Probleme mit der Zündung. Die Zündaussetzer müsste man aber auch loggen können.

      Ich meinte mit der vorherigen Frage eher, welche Reparaturmaßnahme vor dem Fehler die letzte war. Hast Du die Zündkerzen geprüft wegen Elektrodenabstand? Zündkabel weisen keine Durchschläge auf. Stecker von Einspritzdüsen und Zündspule sind Korrosionsfrei? Unterdruckschläuche sind alle dran?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Also bevor der Fehler auf der Autobahn auftrat hatte ich keine Reparaturmaßnahmen.
      Danach, als heute morgen, hatte ich mir dann mal die Zündkabel bzw deren Kontakte angesehen.
      Keine Auffälligkeiten. Und dann hatte ich mich an das Reinigen der Drosselklappe gemacht.

      Wie gesagt, durchaus möglich, dass der Motor schon eine Weile so klang - nur jetzt fiel es mir eben auf, als ich zum Anlernen der Klappe mit geöffneter Motorhaube davorstand.

      Bzgl der Unterdruckschläüche - was ich zur Reinigung weggemacht habe, habe ich natürlich wieder drangepackt.n Ich werde es aber nochmal kontrollieren.

      Zündkerzen müsste ich nochmal ausbauen - das hatte ich nicht gemacht.

      Ähem Einspritzdüsen? Wo sitzen die?

      Oder kann es sein, dass einfach die Drosselklappe noch nicht korrekt angelernt ist? So dasss sich das dann nach ein paar KIlometern fahrt irgendwann gibt, wenn die Einstellungen passen?.
      Hallo!
      Ich hatte Ähnliche Probleme mit meinem Arosa!
      Ein Zündkabel war durch, und die Drosselklappe hatte sich nach der Reinigung verstellt!
      Zudem hatte sich der Kühlmittel-Temperaturgeber auch verabschiedet!
      Fühlte sich beim Hochtourigen Bereich an als wenn er nur auf 3Zylindern laufen würde!

      Alles in allem hat es mich €15,- und 10Min. Arbeitsaufwand kostet!
      Hab dann aber auch noch gleich die Zündkerzen mit ausgetauscht!
      Und die Drosselklappe hat mir der Öamtc (ADAC) Kostenlos in die service Einstellung montiert!

      Hoffe es hilft Dir!
      :P :D 8)
      So, ich wollte noch einmal die Auflösung bekannt geben:

      Um es kurz und schmerzlos zu machen - zu wenig Kompression auf Zylinder 1 ( 7 im Vergleich zu 14/14/14 bar).
      Die Hydostößel sind es nicht, die Dichtung der Einspritzdüse auch nicht. Das Problem scheint tiefer zu liegen.
      Den Motor jetzt zerlegen zu lassen um die Kolbenringe und Ventilschäfte zu kontrollieren lassen lohnt nicht. Zudem das Geräusch ja auch mit dem Pleuel
      in Zusammenhang stehen könnte. Mal schauen wie lange er noch hält. TÜV hat er noch bis 2017 :-/
      Hallo wollte mal nachfragen hast du das Problem beheben können?
      Habe genau das gleiche Problem habe schon viele Sachen erneuert (Zündkabel, Kerzen, Trafo,), da bei mir noch zimlich lautes klopfen zu hören ist habe ich den Kopf zerlegt und auch da alles neu gemacht (Ventile 8x, Stössel, Kipphebel, Schaftdichtungen) aber das Problem ist immer noch da!
      So wie es aussieht bleiben nur noch Kolben (Kolbenkipper?)