Tür geht nur nach 2 maligem Öffnen auf

      Tür geht nur nach 2 maligem Öffnen auf

      Moin!
      Hab seit ein paar Tagen n Problem mit meiner Fahrertür: Wenn das Auto abgeschlossen war, ich aufschließe und nun den Türgriff (draußen) ziehe, passiert genau nichts. Erst beim zweitem Ziehen öffnet sich die Tür. War jetzt allerdings die Tür schonmal geöffnet und dann wieder geschlossen worden, öffnet sie sich beim erstem Ziehen des Griffes.
      Jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Hatte letzte Woche mal alles auseinander gebaut, hab ich irgendwas nicht wieder richtig zusammengesetzt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bakn“ ()

      Nimm den Schließzylinder noch mal raus und schau nach.
      In den Griff muss ein kleiner Bowdenzug einhaken - sieht man sofort, ob das korrekt ist.
      Der Griff muss vorne auch in eine Art Schiene eingeführt werden, hinten hinter eine "Klammer". Wenn du mit dem Griff das Innenleben nach innen schiebst, ist das nicht passiert.
      Bisschen doof zu beschreiben, aber am Objekt wirst du wissen, was ich meine.
      Hi,
      da kann ich auch was zu sagen:
      Bei meinem "neuen" ging die F.Tür anfangs nicht ohne Ruck auf, also habe ich den Bowdenzug neu eingehängt, als ich mit dem Auto daheim angekommen war.
      Funktionierte alles einwandfrei, am nächsten Tag habe ich die F.Tür gar nicht mehr aufbekommen, auch von innen nicht.

      - Hat jemand einen Rat? Ist das mechanisch, oder ein Fehler der ZV? Wo kann ich suchen??

      Liebe Grüße
      So, hatte mich ja lange nicht mehr gemeldet, hab das Thema aber auch lange (wetterbedingt) ignoriert.
      Heute war dann der Tiefen und Höhentag.

      Zuerst hab ich den Schließzylinder ausgebaut, der Seilzug war wirklich weit drinnen. Ausgehangen, gezogen und wieder eingesteckt. Praktisch ans Ende. Schließzylinder wieder rein, Tür zu gemacht. Abgeschlossen, aufgeschlossen, Tür bewegte sich keinen Millimeter. Über die Beifahrerseite reingekrabbelt, Türpappe demontiert und mal von Innen versucht zu entriegeln. Ging nicht.

      Dann ne Depripause eingelegt, kurz das Netz zum Thema nicht öffnende Tür befragt: "Seilzug zu stramm" war das Stichwort, also wieder hin zum Hobel, mit nem feinem Schraubendreher den Seilzug ausgehangen und n Stückchen weiter drinnen wieder festgedrückt. Sesam öffne dich, Tür ging auf.

      Jetzt geht wieder alles wie es sollte: Tür öffnet beim erstem Griffziehen. Woran es jetzt genau lag, keine Ahnung, jedenfalls lag es am nicht korrekt sitzendem Seilzug.
      Danke euch!