Luftfilter wechseln 1.0 Lupo AUC

      Luftfilter wechseln 1.0 Lupo AUC

      Moinsin Leute,
      ich habe mich durch einige Foren gelesen, aber bleibe irgendwie immer wieder hängen ;(
      Habe heute versucht die Motorabdeckung abzunehmen, aber ich konnte diese nur nach oben drücken und nicht komplett abnehmen (Die zwei Innensechskantschrauben habe ich gelöst) In einigen Foren habe ich ebenfalls gelesen die Kabel rechts und links lösen, wie löse ich die Kabel?

      (Schaut euch vielleicht das Bild an zu den jetzigen Fragen)
      1. Die grünlichen markierten Bereiche, dort sehe ich jeweils 2 Kabel die dort reingehen. (Müssen die gelöst werden?)
      2. Die Abdeckungen der roten Kreise ist klar aufmachen und die Innensechskantschrauben lösen
      3. Die Kabel in den organgen Bereich habe ich aus der Halterung genommen und nach unten gelegt um die Abdeckung herauszunehmen
      4. Ist es möglich nur den oberen Teil zu öffnen, sprich den gelben Bereich oder gehts es nur komplett also blauer Bereich?
      5. Muss ich die Schnelle im braunen Bereich lösen?
      Bilder
      • VW Motor.jpg

        118,52 kB, 800×600, 3.008 mal angesehen
      Hey,

      also braunen Bereich auseinander ziehen, Kabel aus den Schächten nehmen, die beiden Schrauben lösen und dann kannst du eigentlich alles nach oben abnehmen, mit dezenter Gewalt.
      Der Luftfilter ist in der Motorabdeckung integriert, musst du auf der Rückseite aufschrauben und die Filtermatte kann dann getauscht werden.
      Danach wieder zusammenbauen, fertig.

      Liebe Grüße
      Das "Braune" ist die Frischluftzufuhr bzw. der Ansaugschlauch.

      Der Schlauch selbst ist auf den Luftfilterkasten/Motorabdeckung aufgesteckt, damit er hält, wurde er mit einer recht kräftigen Klammer fixiert. Diese Klammer drückst du mit einer Rohrzange zusammen (die beiden herausstehenden "Enden", ganz unten), dann wird der Durchmesser der Klammer weiter und du kannst den Luftfilter vom Schlauch trennen. Ist ganz easy.

      Beim Abziehen der Motorabdeckung hängt diese unten vielleicht am Einlass des Motors fest. Mit sanfter Gewalt/leichtem Rütteln dürfte sich das ganze lösen lassen. Und wenn du das Ding schon ab hast, lässt sich die Gelegenheit vielleicht auch nutze num gleich mal die Drosselklappe zu reinigen. Wenn das lange niemand gemacht hat, würde ich es zumindest tun.
      Hey,
      ist es dir geglückt?

      Der braune Bereich ist die Froschluftzufuhr, wie oben beschrieben mit einer Wasserpumpenzange den Ring auseinander drücken und nach hinten abziehen, sodass du den Stutzen aus der Abdeckung ziehen kannst.

      Mit sanfter Gewalt nach oben abziehen und so solltest du dann dein Ziel erreichen.. :D :)

      Liebe Grüße