Lupo Climatronic ohne Aussentemperatur-Anzeige?

      Lupo Climatronic ohne Aussentemperatur-Anzeige?

      Ich habe mir einen Lupo GTI mit Climatronic gekauft.
      Allerdings hat die Climatronic keine Kühlleistung. Kompressor ist in Ordnung und Kühlmittel ist auch aufgefüllt.
      Nun ist mir aufgefallen, dass die Climatronic nicht die Aussentemperatur anzeigt.

      Ist das Normal oder könnte das Bedienteil einen Defekt haben?
      VCDS ist ein freiverkäufliches Toll das auf VAGCOM basiert oder ähnlich aufgebaut ist.

      Das hilft nur bei der Außentemperaturanzwige im Steuergerät.


      Was den Defekt betrifft vermute ich dass der Kompressor bzw. Die Magnetkupplung am Kompressor defekt ist.
      Ich bin mal ganz frech, die Klimawartungen werden demnächst wieder für 50 Euronen bei allen möglichen Werkstätten angeboten. Einfach mal nutzen, hinfahren und prüfen lassen.
      Von defekten Unterdrück, Überdruck, Temperatursensor, bis hin zu defekter Magnetkupplung, Steuergerätefehler und Steuergerätedefekten könnte es fast alles sein. Da hilft nur mit dem Fehlerlesegerät auslesen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Das werde ich wohl auch mal machen.
      Allerdings war der Vorbesitzer erst kürzlich in der Werkstatt mit diesem Problem.
      Diese hat das Kühlmittel aufgefüllt und die Magnetkupplung gewechselt. Ich gehe davon das Sie dann ja auch den Fehlerspeicher ausgelesen haben.
      Allerdings mit wenig Erfolg.
      Dann war es eine schlechte Werkstatt.

      Ich kann ja nicht in eine Werkstatt, die das Problem beseitigen soll, bezahle für die Arbeiten und zuletzt besteht das Problem immer noch.

      Da hat der Vorbesitzer eigentlich noch Gewährleistung?!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ich weiß, das ist etwas Kleinlich, aber er hat auch den Anspruch gegen die Werkstatt mit verkauft.
      Also wenn er die Rechnung noch hat und Du vor allem die Lust, dann geh doch einfach mal zur Werkstatt. Die könnte ja zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen.
      Wenn Du natürlich nicht möchtest, dann bleibt Dir die Fehlersuche von einem Fachmann nicht erspart (VW).
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Nur damit du nicht so lange auf eine Antwort warten musst, hier schon mal mein gefährliches Halbwissen: Die GTIs sollten eigentlich alle OBD-2 haben, das ist eine genormte Schnittstelle mit fahrzeugübergreifendem Protokoll (bei den Motordaten) und einheitlichem Stecker.
      Für die Steuergeräte außer dem Motor-STG kocht jeder Hersteller aber sein eigenes Süppchen, da braucht man was markenspezifisches. In der VAG-Welt sind das das erwähnte VCDS und WBH-Diag.
      In der Theorie klingt ein Bluetooth-Stecker samt Torque für Android (IOS auch, glaube ich) in meinen Ohren auch sehr interessant; da muss man von Torque aber anscheinend die Pro-Version kaufen.
      VW nutz in der Regel die K-Line oder CAN.
      Der Stecker ist definitv OBD-2, was aber nix über das verwende Protokoll aussagt.

      Ich habe mit einem Billig USB-Adapter angefangen und bin bei WBH hängen geblieben. Da ich nur Fehler auslesen muss reichte das vollkommen. Wer mehr möchte, sollte auf jeden Fall auf VCDS zurückgreifen.

      Bei den APPS kann ich nur
      Launch X431 iDiag Auto Diag Scanner für Mini iPad mit Deutsch zum Verkauf - OBD2look.de
      empfehlen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.