VW Lupo 1.4 16V Motor Check Leuchte

      VW Lupo 1.4 16V Motor Check Leuchte

      Hallo zusammen,

      seit zwei Wochen ist das Motor Check Leuchte bei mir aktiviert und aus dem Auspuff kommt auch Benzingestank.
      Bei Recherche habe ich gelesen, dass es an den Zündkerzen liegen kann. Deswegen habe ich mal näher anschauen wollen.
      Leider komme ich da nicht zurecht und wollte euch mal nach Tipps fragen.

      Zuallerest:
      * Welche Zündkerzen benötige ich?
      * Kann ich gefahrlos als nicht Mechaniker die Kerzen Wechseln?
      * Was sind so die ersten Schritte zu machen?
      * Ich habe auch gelesen dass die Zündkerzen von Motorkennung abhängig ist, wie ist das Kürzel für die Motorkennung? Ist damit Motokb / Getr.KB damit gemeint?
      * Was bedeutet ENG.Code / TRANS. Code?

      Hier habe ich ein Ausschnitt vom meinem Motor:



      Entschuldigung dass ich so viel Nachfrage, aber ich bin ein blutiger Anfänger und möchte so langsam aufsteigen.

      Vielen Dank und Grüße
      Dim
      Welche Zündkerzen benötige ich?
      Das hängt davon ab welchen MKB ( Motorkennbuchstaben) du hast, diesen findest du im Service Heft oder auf dem Aufkleber hinten im Kofferaum (unter dem "Teppich)?
      Kann ich gefahrlos als nicht Mechaniker die Kerzen Wechseln?
      Ja das kannst du, das ist kein Thema benötigst dafür nur eine spezielle Zündkerzennuss, die Größe habe ich gerade leider nicht im Kopf ;)
      Was bedeutet ENG.Code / TRANS. Code?
      Das ist Englisch und bedeutet Engine = Motor, also handelt es sich hierbei um deinen Motorcode, bzw. Motorkennbuchstaben ;)
      • NGK BKUR 6 ET-10
      • Ja
      1. Zündkerzenschlüssel passend
      2. Zündkerzen nur beim kaltem oder handwarmem Motor wechseln
      3. VW Golf 4 1.4 Engine Spark Plugs Replacement - YouTube Genau so wird es gemacht. Anzugs-Drehmoment 30Nm
      • Dein Motor-Kennbuchstabe auf dem Aufkleber lautet: AUA