VW Lupo 1.4 16V Motor Check Leuchte

      VW Lupo 1.4 16V Motor Check Leuchte

      Hallo zusammen,

      seit zwei Wochen ist das Motor Check Leuchte bei mir aktiviert und aus dem Auspuff kommt auch Benzingestank.
      Bei Recherche habe ich gelesen, dass es an den Zündkerzen liegen kann. Deswegen habe ich mal näher anschauen wollen.
      Leider komme ich da nicht zurecht und wollte euch mal nach Tipps fragen.

      Zuallerest:
      * Welche Zündkerzen benötige ich?
      * Kann ich gefahrlos als nicht Mechaniker die Kerzen Wechseln?
      * Was sind so die ersten Schritte zu machen?
      * Ich habe auch gelesen dass die Zündkerzen von Motorkennung abhängig ist, wie ist das Kürzel für die Motorkennung? Ist damit Motokb / Getr.KB damit gemeint?
      * Was bedeutet ENG.Code / TRANS. Code?

      Hier habe ich ein Ausschnitt vom meinem Motor:



      Entschuldigung dass ich so viel Nachfrage, aber ich bin ein blutiger Anfänger und möchte so langsam aufsteigen.

      Vielen Dank und Grüße
      Dim
      Welche Zündkerzen benötige ich?
      Das hängt davon ab welchen MKB ( Motorkennbuchstaben) du hast, diesen findest du im Service Heft oder auf dem Aufkleber hinten im Kofferaum (unter dem "Teppich)?
      Kann ich gefahrlos als nicht Mechaniker die Kerzen Wechseln?
      Ja das kannst du, das ist kein Thema benötigst dafür nur eine spezielle Zündkerzennuss, die Größe habe ich gerade leider nicht im Kopf ;)
      Was bedeutet ENG.Code / TRANS. Code?
      Das ist Englisch und bedeutet Engine = Motor, also handelt es sich hierbei um deinen Motorcode, bzw. Motorkennbuchstaben ;)
      • NGK BKUR 6 ET-10
      • Ja
      1. Zündkerzenschlüssel passend
      2. Zündkerzen nur beim kaltem oder handwarmem Motor wechseln
      3. VW Golf 4 1.4 Engine Spark Plugs Replacement - YouTube Genau so wird es gemacht. Anzugs-Drehmoment 30Nm
      • Dein Motor-Kennbuchstabe auf dem Aufkleber lautet: AUA
        Genau so ist es gemeint, passende Zündkerzen für den Motor mit Motorkennbuchstaben AUA bei dir.
      Wenn möglich, lass den Fehlerspeicher auslesen. Kann sein das schon der Fehler direkt angezeigt wird, was defekt ist.
      Hi ihr seit echt klasse, so viele Antworten auf einmal, danke schön!

      Also kurz zu den Infos:
      MOTORKB: AUA
      ETR.KB: ETD

      Also kann ich davon ausgehen, dass das oben von zip genannte "NGK BKUR 6 ET-10" Zündkerzen kompatible sind.

      Ich habe mir das Video reingezogen und der Wechsel sah superleicht aus.

      Und dieser Zündkerzennuss ist doch etwas spezielles oder? Also ich mein wenn ich in den Werkzeugkastenset von mein Vater reinschaue wird da vermutlich nichts sein.

      Wenn ich da etwas bestellen möchte, gibt es da etwas zu beachten von dem Zündkerzennuss?

      So die abschließende Frage ist, die oben genannten Eigenschaften weisen auf Zündkerzenwechsel oder?

      Viele Grüße
      Dim

      P.S. Ich habe mir mal im Amazon zwei Arten angeschaut
      NGK NGK26 Blister 4 Zündkerzen Bkur6Et-10
      NGK NGK26 Blister 4 Zündkerzen Bkur6Et-10: Amazon.de: Auto
      4x NGK Zündkerze V-LINE 24 BKUR6ET-10
      4x NGK Zündkerze V-LINE 24 BKUR6ET-10: Amazon.de: Auto
      Von Preis her ist es unterschiedlich, was sagt das V-Line 24 aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cqdsp2202“ ()

      Ich finde das sehr lobenswert, dass du selbst Hand anlegen willst, obwohl du Laie bist. Und ein Zündkerzenwechsel ist genau der richtige Start.

      ABER: Lass zuerst unbedingt den Fehlerspeicher auslesen! Hättest Du eigentlich schon vor zwei Wochen machen müssen. Bosch-Dienste oder freie Werkstätten machen das günstiger als VW, aber auch nicht mehr für 'nen Fünfer in die Kaffekasse. Trotzdem, investiere das lieber.

      Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn es aus dem Auspuff schon nach Benzin stinkt, können bereits größere Schäden entstanden sein.
      Die Zündung und die Einspritzventile werden vom Motorsteuergerät (MSG) reguliert, wie du sicher weißt.
      Um den möglichst optimalen Zeitpunkt der Zündung zu treffen und die passende Menge Benzin einzuspritzen, erhält das MSG von verschiedenen Sensoren Meldung, welcher Betriebszustand gerade anliegt.
      Einfaches Beispiel: Ist der Motor kalt, braucht er einen Spritzer Benzin mehr; deshalb wird mit einem Fühler im Kühlwasser die Motor-Temperatur gemessen.

      Weil aber Sensoren nicht ewig halten, oder sich mal ein Stecker löst, oder, oder, oder, sind MSG mit Diagnose-Fähigkeiten ausgestattet.
      Um beim Temperaturfühler zu bleiben: Der übersetzt die Temperatur in einen elektrischen Widerstand, gemessen in Ohm. 5°C sind x Ohm, 90°C sind y Ohm. Das MSG interpretiert diese Werte wieder als Temperaturen und liest dann aus dreidimensionalen Tabellen (den sogenannten Kennfeldern) ab, welche Zündzeitpunkte und Einspritzmengen dazu passen. Wenn jetzt aber ein Wert auftaucht, der nicht in der Tabelle zu finden ist (zB unendlich Ohm, weil der Stecker ab ist), ist das MSG so programmiert, dass es einen Alarm meldet, also die Motorkontrolleuchte einschaltet.
      Gleichzeitig wird der unplausible Wert als Fehler interpretiert; dieser Fehler wird im MSG gespeichert und kann mit entsprechender Ausrüstung ausgelesen werden.

      Falls Du in der Nähe von 47509 wohnst, könnte ich vorbei kommen; ich habe gerade ein Auslesegerät geliehen...
      Dein Lupo hat eine Diagnosebuchse. An diese wird ein Service-Gerät angeschlossen, dieses kommuniziert mit dem Steuergerät in deinem Lupo.
      Hier ist ein Beispiel: Fehlerspeicher wurde ausgelesen

      Fahrzeugtyp: 6X - VW Lupo (1998 > 2006)
      Scan: 01 02 03 08 15 17 19 25 35 37 44 45 55 56
      Kilometerstand: 160270km
      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine
      Teilenummer: 036 906 014 BJ
      Bauteil: MARELLI 4AV 2427
      Codierung: 00000
      Betriebsnr.: WSC 00000
      VCID: 59BE3F05C3571FF659-4B1C

      6 Fehlercodes gefunden:
      01249 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30)
      29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
      01250 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31)
      26-10 - Ausgang Offen - Sporadisch
      01251 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32)
      29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
      01252 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)
      29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
      01259 - Kraftstoffpumpenrelais (J17)
      26-10 - Ausgang Offen - Sporadisch
      00282 - Drosselklappensteller (V60)
      26-10 - Ausgang Offen - Sporadisch
      Readiness: Nicht Verfügbar
      -------------------------------------------------------------------------------


      Wie du siehst es wurden 6 Fehler gefunden.
      4x Einspritzventil
      1x Kraftsoffpumpenrelais
      1x Drosselklappe

      Nun habe ich den Überblick was nicht in Ordnung ist und kann direkt gezielt an die Hardware ran, statt mehrere Stunden den Fehler zu suchen.
      Das ist mit Fehlerspeicher auslesen gemeint. Es hilft schon enorm den Fehler zu finden.
      Das ganze dauert höchstens 2 Minuten.
      Wie Dellen schon geschrieben hat, einfach freie Werkstatt fragen ob Sie dir den Fehlerspeicher auslesen. Wenn ich mich nicht irre, will VW dafür direkt 25€ haben.
      Natürlich muß auch der Fehlerspeicher nach der Reparatur gelöscht werden :) damit die Fehler auf 0 gesetzt werden.
      Dim,

      das mit der Motor Leuchte nie auf die leichte Schulter nehmen. Zwei Wochen fährst du damit schon rum? Das kann übel ausgehen.
      Ein Freund von mir ist noch 10Km weit gekommen als die Leuchte angefangen hat zu leuchten, dann gab es totalen Motorschaden.
      Ist extremes Risiko so weiter zu fahren. Wenn dann nur zur nächsten Werkstatt.
      Ölstand gecheckt?
      Guten Abend zusammen,

      nachdem ich heute mein Auto zur Werkstatt gebracht habe, möchte ich gerne eure Meinung dazu hören.
      Zumal das Fehlerstand auslesen + Schadensfestellung Fehlersuche ca 35 € kostet. Das ist noch zu vertragen.

      Für die Reparatur sollten angeblich folgende Sachen gemacht werden:
      Drosselklappe erneuern: ca 60€
      Drosselklappe: 400€
      Anlerne: 35€
      Endbetrag ist bei ca 550 € mit Mwst.

      Als weiteres wurde mir noch ein Angebot gemacht:
      Inspektion: 110€
      Ölfilter: 9€
      Motoröl 5W-30 Toptec 4200Li: 65€
      Luftfilter: 22€
      Innenraumfilter: 40€
      Bremsflüssigkeit: 27€
      Zahnriemensatz erneuen - Wasserpumpe erneuen: 225€
      Zahnriemensatz: 205€
      Wasserpumpe: 55€
      Frostschutzflüssigkeit: 25€
      Keilrippenriemen: 25€
      Riemenspanner: 75€
      Endbetrag ca 1050€ mit MWST.

      Ich weiß nicht, mir kommt das alles so teuer vor. Zumal ob das das notwendigste um das Auto nich am Leben zu halten ist. An sich wollte ich nicht mehr viel in das Auto investieren. Vermutlich ist die Reparatur schon halb so Wert wie das Auto an sich.

      Was meint ihr, gibt es Tipps für mich?

      Könnt ihr mir mal sagen, welche der oben genannten Sachen wichtig sind?
      Und welche ich so zu sagen selber machen kann. Ich denk Frostschutzflüssigkeit einschenken würde ich grad noch so selber machen können :)

      Viele Grüße
      Dim
      Nun wäre die erste Frage eigentlich was denn genau im Fehlerspeicher drin stand!
      Ohne das zu wissen, kann man schlecht beurteilen ob es sinnvoll ist die Drosselklappe zu tauschen.

      Was genau wurde denn bei der "Fehlersuche" gemacht? Berschränkt sich das wirklich nur auf's Auslesen, dann finde ich 35€ schon sehr happig...
      Das letzte mal, als ich bei mir den Fehlerspeicher in der Vertragswerkstatt auslesen lassen habe hat dies garnichts gekostet weil es zum Service gehört.


      Um zu beurteilen. ob die aufgeführten "Angebote" die man dir unterbreitet hat sinnvoll sind müsste man schon den Zustand deines Fahrzeuges kennen.
      Ist ein Serviceheft vorhanden? Wurde es geführt? Was wurde wann zuletzt gemacht?

      Mit dem Fehler an sich hat das ja nichts mehr zu tun, da wittert nur jemand die Chance ordentlich Geld zu verdienen..

      tris schrieb:


      Was genau wurde denn bei der "Fehlersuche" gemacht? Berschränkt sich das wirklich nur auf's Auslesen, dann finde ich 35€ schon sehr happig...
      Das letzte mal, als ich bei mir den Fehlerspeicher in der Vertragswerkstatt auslesen lassen habe hat dies garnichts gekostet weil es zum Service gehört.

      Hier und da macht eine Werkstatt das vielleicht noch, aber im GuG sind diese Zeiten vorbei.
      Ich habe letztens gehört, dass die Gerätschaften, um Euro6-Fahrzeuge auszulesen, um die 5000,- kosten. Das kommt nicht durch Gratis-Auslesen wieder rein. (Ich weiß, Euro6 haben die Lupos nicht - aber mein Argument ist hoffentlich deutlich geworden: Keiner kann noch was verschenken.)

      Ansonsten stimme ich dir zu.