Nimmt kein Gas an

      Nimmt kein Gas an

      Servus Leute

      Ich habe ein Problem wenn es Nass ist und der Motor noch nicht ganz warm ist.
      Undzwar wenn ich da rausbeschleunige aus ner kurve oder so, dann nimmt er mir komplett das Gas weg und nach ner Sekunde kann ich wieder fahren als ob nichts wäre.

      Ich habe ihn ausgelesen das einzigste was ist ist das die lampda sporadisch was hat aber das kann auch vom 200zeller kommen muss ich aber beobachten mal.

      Ist das ein bekanntes Problem? habe die SUFU bisschen durchgearbeitet aber nichts gefunden.


      mfg
      Der GTI hat ein ESP und eine ASR. Im Grenzbereich regeln die auch wenn Du den ESP-Schalter gedrückt hast. Wenn er bei normaler Beschleunigung aus der Kurve rauskommt, dann wird alles OK sein!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      der macht es selbst beim normal fahren auf der Bundesstraße.

      eierst deine 100 gibst ein bisschen gas zum geschwindikgeit halten und dann nimmt er dir das gas weg und du kannst das ding bis zum boden durchdrücken.
      Hin und wieder gibt er dann wieder selber gas, aber meistens musst du vom gas komplett gehen und dann wieder gas geben.

      Das ist situationen unabhängig. dachte ein Muster zu erkennen aber das hat sich jedes mal Fürn A**** erwiesen
      Das sollte man aber mit einem Lesegerät testen können, in wieweit Gaspedalstellung und Drosselklappenstellung abweichen. Wild tauschen würde ich da nicht unbedingt.
      Ein Gaspedal und eine Drosselklappe sollte ich aber für ein GTI noch irgendwo im Schrank haben (zum testen). Bei Interesse bitte per PN.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Bei den Aussagen zum Test vom TE steht nicht, dass er die bei normaler Fahrt geprüft hat. Auch später kam keine Aussage dazu. Unabhängig von einander schrieb er, dass der Fehler ihm auch bei normaler Fahrt aufgefallen ist. Zu der Aussage, dass die Drosselklappe einfach auf Leerlauf geht, obwohl das Gaspedal etwas anderes diktiert, hat er nicht geschrieben, dass das während der Fahrt passierte. Das geht auch im Stand.

      Die Antischlupfregelung ist eine Möglichkeit, die ich als Fehlerquelle ausschließen würde, denn die ASR bremst sowohl das durchdrehende Rad ab, und nimmt zeitgleich die Drosselklappe zurück. Diesen Regeleingriff sollte man allerdings merken.

      Eventuell sollten die genauen Testbedingungen benannt werden um den Fehler zu finden. Es könnte auch ein defekter ABS Ring sein, allerdings sollten dann ein Fehler im Steuergerät hinterlegt sein. Hier sollte man, wenn VCDS schon vorhanden ist, auch mal ABS/ESP auslesen und bei langsamer Fahrt sich mal die Sensoren anschauen, ob die passen. So hab ich damals einen defekten ABS-Sensor entdeckt.

      Nach den bisherigen Aussagen und Beschreibungen bleibe ich bei einem Fehler im Kabelbaum.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Es gibt kein Muster wo er mir das Gas wegnimmt.
      Manchmal beim geschwindigkeit halten. Manchmal beim überholen. hin und wieder auch nur beim normalen anfahren. Oder wenn mann es mal brennen lassen will.

      Wetter ist relativ egal aber ich tendiere zu der aussage das er bei Hitze es öfters macht wie wenn es kälter ist.

      Wir hatten VCDS während der fahrt dran. da sind wir gemischt gefahren um ein muster evtl zu erkennen.
      Da het er es z.B beim anfahren bei der ampel gleich 3 mal gemacht. danach hat er es wieder 30 min nicht gemacht.

      Ich weis nicht wie ich das noch beschreiben soll xD
      Die Suche wirkt etwas unstrukturiert.
      Zuerst mal im Stand, bei laufendem Motor, prüfen, ob die Drosselklappe das macht, was das Pedal sagt. Dabei das Pedal auch in unterschiedlichen Stellungen halten. Erst danach geht es auf die Piste.
      Wenn der Poti im Pedal defekt ist, dann dürfte der Fehler im Stand auftreten. Wenn die Drosselklappe im Stand alles macht, was man ihr sagt, dann kann das Pedal schon mal ausgeschlossen werden.

      Während der Fahrt braucht man eine ruhige Strecke, wo man normal beschleunigen, aber auch mal einfach Abziehen kann.
      Beides probieren und am besten loggen. Werte von Pedal, Drehzahlsensoren, Drossel.

      Es muss ja einen Grund geben, warum die Drosselklappe auf 0 abfällt.

      Bei mir war die Dauerpluszuleitung zum Steuergerät im Sack, da wollte er nicht mehr starten. Ich hab den Fehler im Kabelbaum allerdings nicht gefunden, vom Pin zur Sicherung war Durchgang. Ich musste eine Hilfsleitung ziehen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.