Probleme mit DKF Getriebe

      Probleme mit DKF Getriebe

      Hallo.

      Ich bräuchte mal Tipps von euch.
      Meine Neuanschaffung macht ein paar kleinere Probleme. Bei meinem DKF Getriebe, mit Seilzug, geht der 1. Gang recht schwer rein. Was könnte das sein?

      Des Weiteren kommt die Kupplung vom Pedal her eher stockend zurück.

      Ich habe bisher nichts unternommen will aber gern schon mal ein paar Lösungsansätze haben.

      Grüße

      Michel-Marcel schrieb:


      Bei meinem DKF Getriebe, mit Seilzug, geht der 1. Gang recht schwer rein. Was könnte das sein?

      Alles mögliche.
      Du könntest prüfen, ob die Seilzüge richtig eingestellt sind und ob die Schaltbox fest an der Karosserie sitzt. Evtl. mal das Getrieböl wechseln.
      Wenn das alles nicht hilft, würde ich mir schon mal ein DKF oder ein vergleichbares Getriebe beiseite legen, weil dann wahrscheinlich die Synchronringe platt sind.
      Ich hoffe, man widerspricht mir.

      Michel-Marcel schrieb:


      Des Weiteren kommt die Kupplung vom Pedal her eher stockend zurück.


      Wenn das nicht im Pedal oder im Kupplungszug begründet ist (aushängen und so probieren), würde ich auf ein Ausrücklager oder die Lamellen in der Druckplatte tippen.
      Servus.

      Heute hab ich mal die Möglichkeit gehabt zu fahren. Ich denke wegen der Kupplung ist gewöhnungssache da meine im Touran ja ohne Bowdenzug funktioniert.

      Zum Getriebe. Ich habe heute mal nen bissl probiert. Problem ist einfach das der 1 und dritte irgendwie sehr nah beieinander liegen. Ob das dem ausgeleierten schaltknüppel geschuldet ist wisst ihr bestimmt besser.

      Grüße
      Mir ist bisher nicht bekannt, dass der Schaltknüppel ausleier kann. 1. und 3. Gang sind eindeutig unterscheidbar. den dritten erreiche ich in dem ich den Schalhebelknopf nur nach vorne drücke. Beim Ersten muss ich zwangsweise den Schalthebelknopf zur Fahrerseite drücken, bevor ich ihn nach vorne drücken kann. Auch die Kupplung sollte ohne großen Widerstand oder Stocken (hängen bleiben) nutzbar sein. Aus- und Einkuppeln sollte Butterweich sein.

      Meine Empfehlung:
      Lass mal die Schaltung einstellen. Dazu wird einfach nur kurz unten am Getriebe die Schaltwelle vom Schaltgehäuse getrennt. Dann der Schalthebelknopf bewegt und in Ruhelage gebracht. Danach wird das Schaltgehäuse wieder mit der Schaltstange fest verbunden. Ist in der Regel eine Sache von Minuten. Wenn die da schon bei sind, könnten die auch gleich den Schaltsimmering tauschen, der ist meistens undicht.

      Das Kupplungsproblem könnte mehrer Ursachen haben. Je nach alter wären die Möglichkeiten:
      1. hängender Zug - versuch mal fett oder Kriechöl unter die Manschette zu bringen, damit er besser läuft.
      2. hängender Zug - defekter Nachsteller - Den Schaltzug am Getriebe aushängen, den Nachsteller vollständig zusammendrück und fixieren. Danach den Zug ölen / Fetten und wieder einbauen. Nach dem einbau, die Fixierung vom Nachsteller wieder lösen
      3. Gebrochene Schaltgabel - Austauschen
      4. Abgenutzte Kupplung - Austauschen

      Meine Empfehlung: Lass den Kupplungszug gegen einen neuen tauschen (ist eine scheiß Arbeit - deshalb lass es lieber die Werkstatt machen). Gibt es keine Besserung, muss das Getriebe zur weiteren Prüfung raus. Die Dicke des Kupplungsbelages kann man durch die Kontrollöffnung zwar erahnen, aber eine gebrochene Schaltgabel oder den Zustand des Ausrücklagers erkennt man da auf keinen Fall.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ich hab das schon verstanden, nur der "Knüppel" kann nicht ausleier, der sollte "hart" sein.
      Die Züge könnten sich längen, aber das würde schon einiges an Zeit beanspruchen. Deshalb nochmals: verrutschen das Schaltgehäuses auf der Schaltwelle ist möglich, ein längen der Züge unrealistisch.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.