Ich verzweifle noch!!! Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen...

      Ich verzweifle noch!!! Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen...

      Hey Leute...
      Ich hab mittlerweile echt ein richtiges Problem. Ich habe in meinem Arosa ein Armaturenbrett von nem Lpo eingebraut. Habe den Lichtschater umgebaut und das klappt soweit auch alles. Beifahreraifbag habe ich übergangsweise erst mal "nur" per Lüsterklemme angeschlossen (auch auf Grund des fehlers den ich habe).

      Mein Problem: Der Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen. Er hat zwar Strom, aber er zeigt mir an, dass er keine Diagnoseleitung findet. Ich hatte den Diagonestecker erst verlängert, doch dann wieder gekürzt. Verbindung ist auch zur Zeit über Lüsterklemme, damit kein anderer Widerstand herscht (wie z.B. beim löten). Ich hatte die drei Kabel des Diagonsesteckers mit einem mal durchgeschnitten, was leider dazu geführt hat, dass die Sicherung flog. Das habe ich aber auch wieder behoben. Radio habe ich auf Grund eines Tipps vom Seathändler auch schon ausgebaut. Bringt auch nix.

      Habt ihr ne Idee, was es sein kann? Oder wie man es anders testen kann? Anders an das Problem rangehen kann?


      Eleanore!!! I LOVE YOU!!!
      Na wenn du die Leitung durchgemessen hast vom OBD Stecker zu den Steuergeräten und da kein plausibles Ergebnis bekommst (kein Durchgang/Widerstand unendlich hoch) da wird die Leitung wohl defekt sein.

      Dann isses auch kein Wunder das du beim Auslesen diese Fehlermeldung bekommst.
      Sehr interessant, ich kann an meinen Lupo TDI im Fahrzeug ohne WFS Box nicht aufs Motorsteuergerät zugreifen. Fand ich sehr mysteriös... Vielleicht liegt auch der Fehler woanders, mag sein...
      Oder es lag viell. am Tacho, auf Grund vom Gateway, da 3L verbaut ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mx_totti“ ()

      Ich guck grad die Schaltpläne vom ANV und vom AEE durch, bzw. ALL.

      Der ALL hat zumindest kein K-Leitung oder CAN. Das einzige was der Hat ist ne Verbindung zur WFS.
      Der ANV hat allerdings CAN.
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Laut Schaltplan liegt beim ANV CAN-Bus am OBD Stecker an und wird auch für alles verwendet.
      Also für Airbag, ABS, Komfortsteuergerät, WFS, Schalttafeleinsatz.

      Der ALL hat Laut Schaltplan aber nur K-Leitung. Und das auch nicht direkt am Motorsteuergerät, sondern nur über die WFS.

      Ich muss nachher mal testen ob ich keine Verbindung mehr zum MSG hab wenn ich das WFS-Modul abstecke.
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Das stimmt, alle Lupo haben laut SLP Grundausstattung ab 1998 CAN auf dem T16/ OBD Stecker. Kommt direkt vom Diagnose Interface Datenbus aus dem Kombi.
      Und ich bin immernoch der Meinung, das die WFS Box entscheidend ist, als sozusagen Botschaft Transport. Geht man direkt an irgendein Tacho oder Steuergerät ist dies was anderes.
      so wie es im schaltplan aussieht ist die wfs-box wirklich entscheidend.
      aber da ich grad eh fast alles auf der werkbank liegen hab, werd ich das nachher mal testen.
      hab leider nur vergessen den obd stecker aus dem alten lupo zu schneiden.
      muss ich dann halt irgendwie aneinander tüddeln. :D
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4