Lupo-Nebelscheinwerfer/Tagfahrlicht

      Lupo-Nebelscheinwerfer/Tagfahrlicht

      Hallo Gemeinde!
      Bin soeben dem club beigetreten und habe folgende Frage:
      Vor einiger Zeit las ich einen Tip, wie man beim Lupo die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht schalten kann, mir den Tip aber nicht gemerkt.
      Dabei möchte ich genau das Gegenteil machen!
      Bei meinem gebraucht gekauften Lupo SIND die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht geschaltet, (Zündung ein = Nebler brennen) ich möchte das aber rückgängig machen, habe aber keinen Verdrahtungsplan.
      Ist diese Änderung am Lichtschalteraber oder im Sicherungskasten erfolgt? (der Vorbesitzer weiß nicht hehr, wer /wo diese Änderung vorgenommen hat)

      Besten Dank für zielführende Hinweise!
      Da gibt es verschiedene Möglichkeiten! Es hängt auch davon ab, ob eventuell ein Modul zwischen geschaltet ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das legal ist, da ein Nebelscheinwerfer kein zugelassenes Tagfahrlicht ist. Die haben ein separates Prüfzeichen und müssen bestimmte Kriterien erfüllen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ich hab mich offenbar nicht verständlich ausgedrückt: z.Zt SIND die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht geschaltet und ich möchte das rückgängig machen! Ich möchte die Nebelscheinwerfer bei NEBEL einschalten und sonst nicht. Modul dürfte keiner dazwischen geschaltet sein, wie ich's verstanden habe, wurde nur ein Kabel umgesteckt. ( Ich stell mit vor, die Zuleitung zu den Neblern weg vom zuständigen Schalter-Anschluß und statt dessen an Zündung Plus.
      Es gibt mMn zwei Stellen, wo man das gut machen kann: Am Lichtschalter oder an den Steckverbindern beim Relaisträger.

      Am Lichtschalter sitzt laut Stromlaufplan ein weiß-gelbes Kabel an Pin 8 des 17-fach Steckers. Bau den Lichtschalter aus und schau nach.

      Die Steckverbinder beim Relaisträger sind 10-fach Stecker in unterschiedlichen Farben. Besagtes Kabel vom Lichtschalter geht hier in Pin 8 am schwarzen Stecker, von dort in den Motorraum zu den NSWs. Auch das sollte man mit einem Blick kontrollieren können - ist nur etwas schwieriger wegen des Kabelsalats.

      Ich habe in den Stromlaufplan eines 2000er Lupos mit Motor ALL geschaut, mag sein, dass es noch Varianten gibt. Sag mir das Baujahr und den Motor vondeinem, dann schau ich noch mal.
      Danke Dellen,
      Das sind ja schon sehr konkrete Hinweise!
      Das Baujahr meines Lupos ist 2005, ein 999ccm Benziner, MotorType lt Typenschen *AUC????* (was immer die Fragezeichen bedeuten)

      Ich bin ansich im Auto-reparieren nicht unerfahren, allerdings ist der Lupo mein 1. halbwegs "modernes" Auto und ich muß mich erst zurechtfinden, was wo ist und wie man was ausbauen kann
      In meinem alten VW-Bus, im kleinem Puch, im Panda, im R16 kannte ich jeden Winkel...