Zulassung Fahrgestellnummer passt nicht zum Baujahr

      Zulassung Fahrgestellnummer passt nicht zum Baujahr

      Hallo erstmal,
      bin taufrisch hier reingestolpert, weil ich mir dachte, hier sitzen die Cracks, die mir ein wenig auf die Sprünge helfen können.

      Vor ca. 2 1/2 Jahren habe ich meiner Tochter einen 1.0 Lupo mit elektrischem Faltverdeck gekauft. Erstzulassung 03/2006. Die ALL-Motoren haben sie laut Wikipedia bis einschließlich 07.2005 verbaut. Ich bin also davon ausgegangen, es ist einer der letzten Exemplare. Der Wagen hatte ca. 140 000 KM auf der Uhr und habe mittlerweile die Hydrostößel, den Zahnriemen, beide Traggelenke, Bremsen vorne und hinten sowie ein Radlager vorne gewechselt. Sogar das Faltverdeck habe ich nach Komplettausbau dicht bekommen, ohne das man davon was sieht. Aber darum geht es mir eintlich gar nicht und steht auch nicht zur Debatte.

      Heute bei der HU meinte der GTÜ-Mann bei der AU, dass irgendwas nicht stimmt. Der ALL-Motor würde nicht zur Erstzulassung passen bzw. müsste das Auto wesentlich älter sein. Wie schon oben erwähnt, wurde lt. Wikipedia der 1.0 OHC-Motor bis 07.2005 eingebaut.

      Anhand der Fahrgestellnummer WVW ZZZ 6X Z X W 104864 wurde der Wagen aber 1999 gebaut. Auch der Papieraufkleber in der Reserveradmulde stimmt mit den Papieren und der eingestanzten Nummer überein.

      Jetzt besteht die Möglichkeit, dass der Wagen tatsächlich von 1999 bis 2006 irgendwo stand und nicht zugelassen war. Das erscheint mir allerdings recht unwahrscheinlich.

      Jetzt bin ich echt am Grübeln, woran ich noch erkennen kann, wann der Wagen gebaut wurde. Gab es die el. Schiebedächer schon immer?

      Als ich den Wagen gekauft habe, habe ich natürlich nicht gegoogelt, ob die Fahrgestellnummer aus 2005 oder sonstwann stammt. :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marathon“ ()

      Kurios.
      Spontan fällt mir die DOT-Nummer des Ersatzreifens ein, von der man auf das Baujahr schließen könnte. Bei diversen Teilen steht das Fabrikationsdatum ebenfalls drauf, Türverkleidungen zB, wimre. Aber das ist mit Demontagearbeiten verbunden.
      Evtl. noch Aufdrucke auf den Fensterscheiben.
      Ansonsten fiele mir nur ein, dass der importiert wurde und ein doofer oder fauler Sachbearbeiter hat nicht die EZ, sondern das aktuelle Datum eingetragen.

      Unter Umständen kann dir Dein VW-Händler anhand der FIN weiter helfen. Einfach mal fragen.

      Resultieren denn daraus echte Probleme?
      Vielen herzlichen Dank an Berti. Die Aufstellung ist ja echt genial. Da ist ja jeder Knopf vermerkt. Aber seltsamerweise nicht das elektrische Faltdach. Ich meine, wenn da jedes einzelne Spiegelglas aufgeführt ist, sollte doch so ein Faltdach wenigstens eine kurze Erwähnung finden......

      @tris
      Der hat einen Aluguss-BLOCK

      @ dellen
      Sicher könnte es mir egal sein, wann der Wagen nun tatsächlich gebaut wurde. Aber andererseits habe ich für ein Fahrzeug aus vermeintlichem Produktionsjahr 2005 bezahlt.
      Hallo Berti,

      hast Du die Fahrzeugdaten ( PR-Nummern ) über die Fahrgestellnummer abgerufen ? Wenn das Datum der Erstzulassung im vom StVA ausgestellten Fahrzeugschein fixiert ist, hat möglicherweise zu diesem Zeitpunkt ein Eigentümerwechsel statt gefunden und das Datum ist falsch eingetragen worden.
      Wahrscheinlicher ist aber das das Fahrzeug länger abgemeldet war ( > 1 Jahr ) und einen neuen Kfz-Brief benötigte. Da wird dann das aktuelle Datum als Erst-Zulassungs-Datum eingetragen. Hätte der TÜV-Prüfer aber wissen müssen.

      Gruß Hans