3. Bremsleuchte Lupo Gti

      3. Bremsleuchte Lupo Gti

      Ich habe da ein kleines Problem bei der Montage der 3. Bremsleuchte an meinem Gti.


      Die alte hatte nicht mehr funktioniert; bekanntes Korrosionsproblem.
      Bei der Demontage musste ich feststellen, dass alle Anschraubpunkte der Bremsleuchte sowie des Spoilers selbst total verrostet waren.
      So musste ich den Spoiler regelrecht abreißen und die Bremsleuchte rausbrechen.


      Das ist nun so ca. ein halbes Jahr her, der Spoiler ist inzwischen neu Lackiert, die Bremsleuchte habe ich bei VW gekauft und den Stecker Karosserieseitig chemisch entrostet.


      Nun zum eigentlichen Problem; ich wollte alles wieder montieren, die Bremsleuchte in den Spoiler (was aufgrund der zusätzlichen Lackschicht natürlich schon total super funktioniert hat) und ab ans Auto.
      Dort irritierte mich allerdings der Umstand, dass die Öffnung für das Kabel am Spoiler sich auf der Beifahrerseite befindet, die Steckverbindung an der 3. Bremsleuchte jedoch auf der Fahrerseite. Ergo konnte ich das Ganze so nicht zusammenbauen.

      Also Bremsleuchte wieder raus, das Kabel ist recht lang, so habe ich es dann durch den Spoiler gefummelt, in die Bremsleuchte eingesteckt und alles auf dem Dach wieder zusammengefummelt, was natürlich übertrieben umständlich war..
      Jedoch musste ich dann feststellen, dass das Kabel, geschuldet durch den Umstand, dass ich auf der Beifahrerseite in die Öffnung gehe und dann wieder rüber Richtung Fahrerseite zum Stecker der Leuchte, letztendlich ein paar cm zu kurz ist um den Spoiler wieder montieren zu können.



      Was ist da schief gelaufen? Die Bremsleuchte kann man ja nun nicht falsch montieren.
      Mir ist aber aufgefallen, dass es im Teileprogramm zwei verschiedene Leuchten und auch Spoiler gibt.


      Soll es tatsächlich zwei Versionen mit Unterschiedlicher Kabelöffnung und Steckerposition der Leuchte geben??
      Ich hatte da auch immer was im Hinterkopf von 2 Verschiedenen Bremsleuchten wo es schonmal Probleme gegeben haben soll, konnte jedoch nichts mehr darüber finden.

      Ja, es gibt 2 Spoiler (6E0 827 939 B, FSI, bzw. >>6E-1-010 00 und 6E0 827 933 D, GTI/FSI, bzw. F 6E-2-000 01>>), aber nur ein Bremslicht 6E0 945 097 B.

      Das Bremslicht passt aber nur beim Spoiler 6E0 827 933 D. Beim anderen muss es mit Werkstattmitteln angepasst werden.
      Du kommst also nicht drum herum, Dir entweder eine Verlängerung des vorhandenen Kabelbaumes zu basteln, oder die Kabel zu verlängern. Ich persönlich würde ein Zwischenstück basteln, aus einer Dose, zwei Kabeln und einem weiteren Stecker, Do dass man den Kabelbaum jeder Zeit wieder zurück rüsten kann.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ähm der alte FSI mit der Mg/Al Klappe hatte wie der 3L die Bremsleuchte innen.
      Ab Mj2001 hatte der FSI die gleiche Klappe und den gleichen Spoiler wie der Lupo GTI.

      Soll heißen die Bremsleuchte passt sowohl bei FSI als auch beim GTI.

      Mir ist nur bekannt dass es BJ abhängig unterschiedliche Bremsleuchtenausschnitte und somit auch leicht abgeändert Streuscheiben in der Bremsleuchten gab. Alles andere war immer gleich.

      Ich hab beide Spoiler Arten und beide Bremsleuchten hier, kann also gern auf Wunsch Fotos bereitstellen.

      Der Anschluss an der Bremsleuchte ist immer auf der BFS gewesen. Genauso wie der Durchtritt des Kabels am Spoiler.

      Ich vermute dass das Kabel mal gekürzt wurde für Reparaturzwecke.

      Hab mal fix die Leuchte fotografiert.

      Links neu rechts alt. Die neue muss beim verbaut in den alten Spoiler bearbeitet werden, daher auch der vermerk im ETKA.
      Bilder
      • 20161210_112044.jpg

        3,09 MB, 4.032×2.268, 376 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Guide“ ()

      Wenn ich das nächste mal an der Halle bin werde ich nochmal die Teilenummern von Spoiler und Bremsleuchte notieren.

      ​Gepasst hat die Bremsleuchte in den Spoiler auch ohne Veränderungen. Ich denke, es ging bei mir nur so schwer weil der Spoiler lackiert worden ist.



      ​Eine Reparatur durch einkürzen des Kabel kann eigentlich nicht stattgefunden haben.
      Wenn die Position der Steckverbindung an der Bremsleuchte immer gleich ist, müsste es bei der alten welche ich rausbrechen musste ja auch zu kurz gewesen sein.

      ​Leider habe ich beim Ausbau nicht darauf geachtet und auch garnicht weiter drüber nachgedacht.
      ​Aber ich habe den Spoiler definitiv mit noch montierter Bremsleuchte ausgebaut und diese erst zuhause herausgebrochen.
      ​Das Kabel habe ich dabei nicht durchgeknipst.
      Den Stecker hätte ich nicht aus der Bremsleuchte ziehen können wenn er so wie jetzt auf der Fahrerseite gewesen wäre.

      ​Es macht auch für mich absolut keinen sinn, dass die Öffnung im Spoiler welche nicht nur groß genug ist um ein Kabel durch zu führen, sondern genug Platz bietet um den Stecker halbwegs komfortabel auszustecken sich auf der Falschen Seite befindet.
      ​Das hiesse ja, dass man den Spoiler ja immer nur auf dem Dach bzw. in Reichweiter der Kabellänge zusammenbauen kann. Es wäre ja viel sinniger und einfacher wenn man die Bremsleuchte vorher in den Spoiler schrauben kann und dann vor der Spoilermontage nur kurz den Stecker einstecken muss.


      ​Letztendlich läuft es natürlich trotzdem darauf hinaus, dass ich die Leitung verlängern muss.

      Gibt es eine schlanke Steckverbindung aus dem VW Regal, welche ohne weiteres durch die Öffnung für die Bremsleuchte in der Heckklappe passt? Am besten einen Reparatursatz, der direkt noch ein paar cm Kabel beinhaltet?

      War eben mal schnell Fotos machen.


      So sieht das jetzt bei mir aus:




      Das Kabel ist nicht mehr Lang genug um den Spoiler in Position zu bekommen:





      Die Bremsleuchte Trägt folgende Teilenummer:





      Was mit jedoch aufgefallen ist, wenn man durch die Öffnung auf die Bremsleuchte schaut erkennt man eine Teilenummer auf dem rückwärtigen schwarzen Plastikteil.

      Diese lautet jedoch 1E0 945 097 B. Ich vermute aber mal, dass es sich dabei nur um das schwarze Teil im einzelnen handelt. Der Nummer nach ist dies die dritte Bremsleuchte eines Golf 3 Cabrios, welche aber komplett anders aussehen würde.



      Die leuchte an sich passt sonst soweit normal:




      Auf dem Spoiler fehlt leider der Zusatzbuchstabe zur Teilenummer:


      Müsste der B sein, da hinten Muttern dran sind und keine Schrauben.

      Aber eventuell kann da Arne mehr zu sagen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „silver-dragon“ ()

      Spoiler ist def. die neue Bauart wenn die neue Leuchte ohne Bearbeitung passt.

      Die Art Leuchte sehe ich das erste Mal.

      Meine Leuchten haben im markierten Bereich die TN 6E0 945 097 B.

      Eine Änderung des Bauteils an der Leuchte hätte zu einer neuen Teilenummer im System führen müssen.
      Ich verstehe es ehrlich nicht, wenn man das System bei VW zugrunde legt handelt es sich um ein fehlerhaftes Teil.

      Ich bestelle mal eine Leuchte mal gucken was ich bekomme.
      Bilder
      • 20161211_073638.jpg

        697,78 kB, 1.500×842, 306 mal angesehen
      Korrektur die neuere der beiden Leuchten hat auch die 1E0 TN auf dem schwarzen Gehäuse. E-Anschluss ist aber trotzdem Direkt im Abschnitt des Spoiler auf der BFS.

      Warum bei deiner der Anschluss mit einem Mal woanders ist klärt das allerdings nicht.
      Bilder
      • 20161211_091329.jpg

        3,18 MB, 4.032×2.268, 428 mal angesehen
      Kann es sein dass die Leuchte im Werk nur verkehrt herum zusammengesetzt wurde?

      Das quasi der schwarze Gehäuseteil und die Leiterplatte 180° verdreht sind?

      Beide Teile haben zwar eine gewisse rundliche Form die zur Rundung des Spoilers und und der Streuscheibe passen, aber mit etwas Gewalt sollte das trotzdem zusammenbaubar sein.

      Könnte auch der Grund sein, warum die Leuchte etwas schwerer reinging.

      Mach mal ein Foto von der ausgebauten Leuchte genau von hinten, dann müsste man das sehen können.
      Ach, das soll also tatsächlich ein "C" sein und gehört zur Teilenummer :D


      ​Der Gedanke, dass das schwarze Plastikteil falsch rum aufgesetzt worden sein könnte kam mir auch nachdem ich dann bemerkte, das es auch so nicht montierbar war weil das Kabel zu kurz ist.
      ​Allerdings hatte ich nicht mehr im Kopf wie das Innenleben aufgebaut ist und hatte vermutet, dass man es nicht einfach falsch herum montieren könne.

      ​Die Leuchte geht fast noch besser raus als rein :rolleyes: ​ Drum wollte ich das nicht noch ein weiteres mal riskieren.
      ​Aber wenn ihr auch der Meinung seid, das könnte einfach nur falsch zusammengebaut sein, dann werde ich sie nochmal rausholen und schauen ob man es einfach umdrehen kann.

      Heute nochmal an der Halle gewesen und den Spoiler wieder zerlegt...

      ​Die Leuchte war tatsächlich falsch zusammengebaut.
      ​Habe das schwarze Teil mitsamt der LED Platine abgenommen und umgedreht wieder montiert.

      ​Jetzt geht die Leuchte auch wieder einfacher in den Spoiler und alles passt...

      ​Da soll mal ein normaler Mensch drauf kommen :/