Horsty neuer Loop - Die Auferstehung

      Horsty neuer Loop - Die Auferstehung

      So, dann will ich auch mal...

      Manche kennen mich als Tagesgast aus Heimbach.

      Am 3.12. habe ich leider meinen Lupo nachts an einer Kreuzung ein wenig Kalt-verformt.

      Da ich jemandem die Vorfahrt genommen habe und der Lupo nur Haftpflicht versichert war, kam die Frage auf: was machen? Du Idiot hast grad deinen Daily-Driver zerlegt. ;(
      Den darauffolgenden Sonntag verbrachte ich mit Trümmerteilen von der Straße lesen, Auto auf den Anhänger laden und nach einem neuen Fahrzeug suchen.
      Nach etlichen Überlegungen und Stundenlangem durchsuchen von mobile.de und Ebay-Kleinanzeigen, hin und her gerissen zwischen Golf 5 1.9 TDI, Polo 9N TDI, BMW 330Cd e92, usw. und etlichen Lupos und Arosas habe ich dann wieder einen Lupo in LP3G (Flash-Rot) gefunden für eher schmalen Taler.


      DWA, EFH, FFB, ZV, lackierte Spiegel, Zierleisten und Türgriffe, Teilbare Rückbank, Servolenkungen, Manuelle Klima und angeblich auch ABS.
      ABS war nach besichtigung leider nicht vorhanden und der Motor war leider schon der 1.0 MPI.
      Durch den kurzen Außenspiegel auf der Fahrerseite hatte ich eigentlich auf den alten 1.0 gehofft. Sprich ALL oder AER.
      Naja, egal. Hingefahren, kurz angeguckt. Schweller durchgerostet, Batterie tot. ANV-Motor. X/

      Gekauft, Batterie reingesetzt, 100km heim. Auf halber Strecke Reifen aufgepumpt, da überall nur 1,2-Bar drin. :D
      Motor lief besser als erwartet. Warnblinker geht nicht. Funk-ZV will auch nicht so ganz und der Magnetschalter vom Anlasser hat auch nicht mehr so wirklich Lust.
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Dienstag, 05.12.

      Ab zur Zulassungsstelle.
      20 Minuten Später und 70€ erleichtert habe ich meine Plaketten auf den Kennzeichen und die Dinger direkt auf dem Parkplatz des Rathauses montiert.

      Da ich das gleiche Fahrzeug (roter loop) und die gleichen Kennzeichen habe, gabs im Laufe der Woche ganz komische Blicke von Leuten die hörten, ich hätte einen Unfall gehabt. -> welcher Unfall? ?( :D

      Danach mal schnell zwei Felgen mit Winterreifen in 6x14 und 185/55R14 gekauft, da die vorn beim alten beide Reifen und Felgen defekt.
      Und mit 155/70R13 will ja keiner fahren.

      Bestandsaufnahme:


      Zahnriemen ist noch auf dem AEE (1.6 8v). Sehr gut. (ist aber angeblich eh ein Freiläufer?! ?( )
      - Halterung Lichtmaschine Abgerissen
      - Schaltabstützung hinten abgerissen
      - Hydrolager Beifahrerseite abgerissen
      - Motor beifahrerseitig mit Motorhalter in Dom eingeschlagen
      - Achsträger völlig verzogen
      - Spurstange beifahrerseitig winklig
      - Antriebswelle beifahrerseite aus Gelenk gesprungen
      - Dom von Spritzwand abgerissen
      - Kühler defekt
      - Kühlerlüfter nicht mehr vorhanden außer Fragmente des Motors
      - Luftfilterkasten und Motorabdeckung in Stücken
      - Obere Zahnriemenabdeckung nicht mehr vorhanden
      - Riemenscheibe hat ne Macke vom Anlasser

      Block und Getriebe schienen aber soweit noch gut.
      Haben sich die Osram Nightbreaker Laser von der Essen Motor Show und die neue Lichtmaschine vom vorherigen Donnerstag ja richtig gelohnt. ||
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      @ Dellen: Tüv leider nur noch bis 01/2017.

      @ teddyontour: Danke. ^^

      Mittwoch, 06.12.

      Die Entkernung beginnt:


      Längsträger fahrerseitig zurückgebogen, Schlossträger entfernt, Golf 4 GTI Sitze ausgebaut, Radlagergehäuse links und rechts mitsamt Bremssattel, Bremsscheibe, Traggelenk und Antriebswellen ausgebaut, Rückleuchten ausgebaut.

      Motor zur erneuten Montage vorbereitet.
      Riemenscheibe, Zahnriemenabdeckung und Zahnriemen entfernt.
      Schalter für Rückwärtsgang durch einen neuen ersetzt. -> War der Stecker abgebrochen

      Versuche, den Pedalblock für Seilzuggaspedal auszubauen ohne das Armaturenbrett auszubauen sind bisher mal gescheitert. :/
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Zwischendurch: Reparatur des Navi VW MCD

      Da ich nun sowieso das Navi ausbauen musste damit in dem neuen Auto die Kapelle funktioniert,
      bin ich direkt mal dem teilweise auftretenden, störenden Geräusch auf dem Grund gegangen.

      Im Stand war manchmal ein Surren zu hören.
      Auch wenn es von außen direkt nicht ersichtlich ist, hat das MCD Navi einen 40x40x10mm Lüfter, welcher temperaturgesteuert ist.


      Diagnose: Lagerschaden beim original verbauten Papst Lüfter.

      Nach einiger Recherche habe ich diesen durch einen Noctua Lüfter aus dem PC-Bereich ersetzt.
      Der Luftdurchsatz ist minimal geringer, dafür ist dieser aber um einiges leiser.
      Wie auf dem Bild zu sehen ist der Platz den der Motor des Lüfters einnimmt wesentlich geringer.
      Die Flügelfläche ist bei selben Außenabmessungen demnach erhöht und weniger Drehzahl ist für denselben Luftdurchsatz von Nöten. :thumbup:
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Kann mir mal bitte einer erklären wie ich den Pedalblock ohne komplette Zerlegung des Innenraums herausbekomme?!

      Bisher kam es mir so vor:
      - pedalblockgeht nur raus wenn die lenksäule raus
      - lenksäule geht nur raus wenn das armeturenbrett draußen ist

      also muss das a-brett immer raus? 8|
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Das Problem mit den Pedalblock waren die Abreißschrauben an dem Halter der Lenksäule.
      Aber ohne Lenksäulenausbau geht das Teil auf gar keinen Fall raus. :thumbdown:

      Freitag, 30.12.
      Da vorn Rechts die Kolbenstange des Stoßdämpfers leider krumm war, musste ich ein neues Gewindefederbein bestellen.
      Ausgepackt, gefettet, neue Domlager montiert und bis spät in die Nacht zusammen mit dem GTI-Stabi vorn eingebaut.
      Um den Stabilisator einzubauen muss man ja leider den Krümmer vom Hosenrohr trennen.

      Der originale Stabi in McDonalds-Pommes-Dicke flog direkt auf den Schrott. :D

      Bei der ganzen Aktion hab ich leider nur gesehen das ich dringend den Endschalldämpfer tauschen muss, da der schon fast durchgerostet ist.
      Gut das ich den auch noch vom alten Lupo gerettet hab. :)

      Frohes neues Jahr! 8o
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Samstag, 31.12.

      Nach der Fahrt heute morgen zum Edeka roch es auf dem Parkplatz fies nach Gummi... 8| ?(
      Alles mal ein wenig begutachtet aber irgendwie nichts gefunden außer das ich vorn rechts ein wenig viel Sturz hab.
      Die 10km wieder nach Hause gefahren und die Mühle wieder auf die Hebebühne gestellt.

      Durch die Langlöcher im TA-Technix Federbein schliff der Reifen ganz leicht am unteren Federteller... X/
      Schrauben nochmals gelöst und mit einem Schraubendreher zwischen Radlagergehäuse und Federbein das ganze ein wenig auseinander gedrückt und die Schrauben wieder festgezogen.
      Hab jetzt auf beiden Seiten gleichmäßig viel Abstand vom Federteller zum Reifen und das Lenkrad steht nun auch wieder ziemlich grade. :thumbsup:
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Mittwoch, 11.01.

      Heute ist die neue Stahlfelge für die Winterreifen angekommen die ich bestellt habe da eine beim Unfall ein wenig verformt wurde.
      Felgengröße: 6x14 4x100 ET43
      Teilenummer: 6X0601027A


      Hier die alte...


      Jetzt warte ich nur noch auf die zwei Winterreifen und dann kann montiert werden.
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Horsty“ ()

      Freitag, 03.02.

      Nachmittags habe ich mich dazu entschlossen das Lenkrad mal wieder gegen das Lederlenkrad zu tauschen.
      Das liegt nämlich wesentlich besser in der Hand als das gammlige Kunststoff dingen.
      In dem Zuge habe ich dann auch direkt den Wischerhebel vom Lenkstockschalter gegen den vom Toledo getauscht.
      Also den ohne Heckscheibenwischer. <- cause i hate Heckscheibenwischers!
      Hab ich nur leider keine Fotos von gemacht.

      Und da ich schonmal so schön dran war gings direkt weiter an der Mühle.
      Ab auf die Hebebühne und die Querlenker herausgesprengt. Da hielten nämlich wieder die guten R32 lager vom Golf einzug.
      Die muss man nur oben und unten mit Unterlegscheiben einbauen, da die Hülse in der mitte vom Lager 4mm kürzer ist.
      U-scheibengröße: 24x13x2,0mm



      Danach mal schnell die Radhausschale runter gebaut.
      Die Nebelscheinwerfer flogen auch direkt mit raus. <- braucht keiner, müssen beim Tüv funktionieren und einer war eh kaputt.
      Die Radhausschale hab ich im vorderen Teil mit der Flex abgeschnitten. Hätte ich vielleicht ein Stück länger lassen können.
      Die Hupe habe ich dann mit der Zange nach oben hin zum Scheinwerfer gedreht.


      Jetzt hat der Fahrtwind freie sicht auf die Luftleitschaufel der Bremse. Denn die braucht bei der Dimension jegliche art der Kühlung. :D


      In der Kotflügelspitze fand sich dann noch jede Menge dreck den es zu entfernen galt.
      Schneller gehts mit der weight reduction nicht. 8)


      Jetzt warte ich nur noch auf den Glasstopfen für die Heckscheibe.
      Und einen Lichtschalter ohne Nebelscheinwerfer muss ich mir auch noch besorgen.
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Horsty“ ()

      schön dass es noch Leute gibt, die über ihre Umbauten hier berichten.

      Warum hast Du keine PU-Lager genommen?

      Es könnte sein, dass mit der Luft für die Bremse auch der Dreck kommt. Besonders, wenn das Teil, dass den Dreck abfangen soll, weggeschnitten wird. Zusätzlich wird der vom Vordermann aufgewirbelte Dreck mit dem direkten Wind von vorne auf die Luftleitschaufel geworfen, wobei der Sog noch zusätzlichen Dreck von unten, von der Straße, ansaugt.
      Die Frage ist aber, ob der Reifen nicht eh im Weg ist.
      Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn Du tatsächlich eine geschlossene Luftführung mit Umlenkung gebaut hättest. Aber das gehört eher in den Rennsport.
      Eine einfache Variante wären Lüftungslamellen in der Kotflügelinnenverkleidung. Diese angeschrägt Richtung Bremssattel. So prallt der Dreck gegen die Lamelle und perlt zum Großteil ab und nur ein Teil der Luft wird Richtung Sattel gelenkt.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      @bakn: ich werd das jetzt erstmal so testen.

      @silver-dragon: pu-lager sind mir persönlich in nem daily-driver zu hart. ist halt immernoch ein gewisser unterschied.

      ich bin gestern abend schon ein wenig im regen herum gefahren. werd das ganze aber ein wenig beobachten.
      bei dem jetzigen 1.0 motor ist das noch relativ egal das ganze, aber wenn der 1,6 wieder einzug hält sieht das schon anders aus.

      das problem mit dem dreck und den damit entstehenden riefen in der bremsscheibe kenne ich von anderen fahrzeugen.
      die leitschaufel am bremssattel führt die luft aber eher auf den sattel als auf die scheibe.
      da wird man mit der zeit sehen wie sich das ganze entwickelt. ich werd aber berichten. ;)

      werd aber gleich mal gucken ob der reifen wirklich im weg ist.
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Sonntag, 05.02.

      Da gutes Wetter war habe ich mich mal den Wischern gewidmet. Die Scheibenwischer vorn waren anscheinend ewig alt und wischten nur noch mit deutlichen Geräuschen.
      Ein wenig nervig. Außerdem hing der Wischermotor im Tip-Betrieb teilweise.
      Da ich beim alten Lupo zumindest das Wischergestänge erneuert hatte, wurde also alles umgebaut.
      Also die Wischer demontiert, die Kunststoffleiste abgezogen (war eh gebrochen), Wischermotor ausgebaut und dann mal den Wasserkasten komplett vom Laub befreit.
      Das ist übrigens auch wahrscheinlich der Grund warum die Kotflügelendspitzen voller Dreck hing, da der Ablauf aus dem Wasserkasten genau dort endet. X/
      Nachdem dort alles klinisch rein war hab ich dann den alten neuen Wischermotor mit Gestänge montiert, stecker dran und die Kunststoffleiste wieder in die Dichtung der Frontscheibe eingeclipt.
      Abdeckung für den Pollenfilter angeschraubt, Dichtleiste zum Motorraum hin drauf gesteckt und die alten neuen Wischerarme samt Scheibenwischer wieder montiert. Läuft. :thumbup:

      Danach einmal die Fahrgastzelle ausgesaugt und in dem Zuge auch Ersatzrad und Wagenheber mal auf Vollständigkeit geprüft.
      Dabei ist mir aufgefallen das es mal einen Wagenheber aus Aluminum gab. Dann wird natürlich aus Gewichtsgründen der mitgeführt. :D


      Außerdem habe ich warum auch immer Wasser in der Ersatzradmulde. Muss das mal beobachten. :/

      Was mir auch noch aufgefallen ist und was ich mir irgendwie nicht erklären kann ist folgendes:
      Wieso hat VW da ein Ansaugluftrohr mit einer derartigen Verjüngung eingebaut?




      Kann ich mir irgendwie nicht erklären?!
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      hab das Rohr dann mal der Entsorgung zugeführt. :)

      Montag, 06.02.
      Hab dann heute Mittag mal angefangen die Sitze aus dem Lupo zu rupfen.
      Eingebaut waren Schwarz/Rote Stoffsitze mit 50/50 Rücksitzbank und Easy-Entry.
      Da das Auto mehrere weibliche Vorbesitzer hatte fanden sich unter den Sitzen bzw. dem Teppich einiges.
      Von Haarklammern, über Kugelschreiber, Ohrringe und Tütenklips, bis hin zu Gummibärchen, Nimm-2 und Katzenstreu war alles dabei. :D


      Dann schnell die Golf Sitze eingebaut und mich an den weiteren Ausbau im hinten Bereich begeben.



      Hinten dann noch schnell die Gurte ausgebaut und dabei natürlich ein paar der weißen Kunststoff-Clips abgebrochen. X/
      Also gleich zum :) und ein bischen einkaufen damit die Verkleidung wieder dran kommt.


      Und hier drum muss ich mich wahrscheinlich auch noch vorm Tüv kümmern.... :thumbdown:
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4