Horsty neuer Loop - Die Auferstehung

      Da vermutet ihr leider richtig.

      hinten links am Schweller ist er leider durch.
      Habe aber das Stück aus dem alten heraus geschnitten und muss das quasi nur noch einschweißen und lackieren.
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Dienstag, 07.02.

      Bei dem miesen Wetter heute nix geschafft außer zum :) zu fahren und die Clips für die Seitenverkleidung hinten zu besorgen.

      Die weißen, originalen Clips mit der Teilenummer 6X0 867 300 A hatte er leider nicht da und müsste die paar Stück die ich bräuchte extra bestellen.
      Alternativer weise könnte er mir aber ein paar gelbe anbieten. ?(
      Hab mir dann mal einen von denen geschnappt und bin zur Karre gesprintet. Anprobe an der Verkleidung. Sieht gut aus.
      Die haben zwar nicht diesen "Abstandshalter" in Form des zweiten Tellers, aber da der Clip am Kopf von der Verkleidung heruntergedrückt wird ist das kein Problem.
      Außerdem haben die nur noch zwei Klemmbacken und gehen dadurch hoffentlich weniger Kaputt.
      Also die Gelben mitgenommen und Heim gefahren.



      Mittwoch, 08.02.

      Grad war mein Glasstopfen für die Heckscheibe in der Post. :thumbup:
      Kann endlich das Klebeband entfernt werden. :D


      Weiß einer ob ich die Seilzugschaltung durch das Schaltgestänge vom 6N1 ersetzen kann?
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Freitag, 10.02.

      Heute war der Lichtschalter in der Post.
      Also mal schnell umgebaut.


      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Dienstag, 14.02.

      Hab mir im Internet ein Bluetooth-Modul für mein Navi MCD bestellt.
      Eigentlich hatte ich zu anfangs nach einem AUX-Modul gesucht, aber warum mit Kabel wenn es auch ohne geht?!

      http://www.rakuten.de/produkt/watermark-bluetooth-musik-interface-fuer-audi-seat-skoda-vw-bis-bj-2004-1689757639.html

      Funktioniert einwandfrei, nur der CD-Wechsler entfällt.
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Mittwoch, 15.02.

      Heute noch ein wenig die Restarbeiten durchgeführt. Sprich, die Reste vom Lupo Schriftzug entfernt, den Glasstopfen final eingeklebt bzw. abgedichtet und die Verkleidung der Heckklappe wieder angebracht.


      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      momentan sind überlegungen im bereich getriebe zu gange.

      habe etwas im etka gestöbert und bin auf folgendes gestoßen:

      momentanes getriebe: ESY (auch: DXD/DXJ/ETB/DKG/FFE/FFL/FHX)
      das ist das normale kurze 1.0 getriebe
      5. gang: 41/46
      Teilenummer Zahnrad: 085211361 F

      altes getriebe: ETD (hängt noch am 1.6er, macht aber schon geräusche) (auch: DWZ/DXQ/DXP/ETF/DKF/DED/FFR/FFV)
      das ist das getriebe vom 1.4 (längstes mir bekanntes benzin getriebe)
      5. gang: 37/50
      Teilenummer Zahnrad: 085311361

      Dieselgetriebe: DSK/FLE/FFU
      5. gang: 34/53
      Teilenummer Zahnrad: 085311361 G

      question of the day: passt das?
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Das FLE zumindest ist ein 085er, also sollte auch das Zahnrad passen. Da Du den ETKA hast, sollte es Dir ein leichtes sein, dass mit vergleichen zu prüfen.

      ​Meine persönliche Meinung ist, dass die Kombination 37/50 völlig ausreichend ist. Mit meinem AVY aus dem 6N2 GTI in Kombination mit einem FFR aus dem Lupo FSI kommt er auf 217 km/h. Theoretisch sind 240 drin, dafür reicht aber die Leistung nicht aus.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Kommt ja drauf an was man will..

      ​Wenn man eh keine bis wenig Autobahn fährt würde ich das kurze 1.0er drin lassen.
      ​Macht dann richtig Spaß am AEE, allerdings ist dann auch bei 160 Schluss..

      ​Man darf eben nicht vergessen, dass der Serie nur 5500rpm dreht.

      ​Ich denke aber mal, dass das Zahnrad vom Dieselgetriebe doch ein bisschen zuviel des guten ist, da ist der Sprung doch schon sehr hoch.

      ​Hast du mal ausgerechnet wie schnell er damit wäre? Wohlmöglich schafft er das garnicht mehr, der Drahzahlabfall beim Wechsel vom 4. in den 5. gang dürfte auch recht hoch sein.


      Mein Getriebe am AEE ist auch ein Umgebautes 1.0er bei dem 4. und 5. Gang getauscht worden sind. So habe ich unten noch die 3 Sprint Gänge und nach oben hin eine Sanftere Abstufung. Das fährt sich recht gut.
      ​Leider habe ich gerade meine Aufzeichnungen dazu nicht zur Hand..

      Also ich fahre relativ viel autobahn und das ETD war mir obenrum ein immer schon ein wenig zu kurz.
      Habe ja auch noch ein DQW hier liegen, aber das ist auch defekt und ist genau so lang wie das ETD.
      Mir ist eigentlich relativ ob er ausdreht im 5., da der AEE eine sehr Drehmoment lastige Nocke hat mit nur 202° hat.
      Da geht es eher um weniger Drehzahl, so das der Motor geschont wird und vielleicht ein wenig Sprit ersparnis.

      Was ich nun natürlich nicht weiß ob das 5. Gangradpaar von dem 1.2 tdi getrieben passt, weil beide Gehäusehälften andere Teilenummern haben.
      Und beide wellen sind anders. Gleich ist nur die Tellerfeder und Schraube auf der Getriebeeingangswelle und das Nadellager auf der Zwischenwelle.
      Beide Gangräder und der Synchronring haben eine andere Nummer (nur der Buchstabe am ende).
      Bilder
      • getriebeumbau.JPG

        181,89 kB, 1.351×690, 376 mal angesehen
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Horsty“ ()

      Freitag, 28.04.

      Der Lupo hat endlich TÜV.
      Dazu wurde (weil ich keine Lust dazu hatte) der Schweller im Vorfeld beim ortsansässigen Toyota-Händler geschweißt.
      Das Flexrohr hab ich den Abend vorher selbst reingebraten. Natürlich kein neues, sondern aus dem alten 1.0 Hosenrohr herausgeschnitten.
      Warum was kaufen was schon vorhanden ist?! :D

      Also morgens um 7:30 in der Werkstatt aufgelaufen.
      AU - Check
      Bremsen - Check
      Schweller - Außen ok, innen wurde anscheinend vergessen :cursing:

      Also TÜV-Untersuchung abgebrochen, Mängelbericht geben lassen und mit der Karre zum Toyota-Händler.
      Mal kurz nachgefragt was die scheiße soll?! ?(

      Ich sollte die Karre da lassen und durfte mit einem Yaris P1 nach hause fahren. X/
      Das dingen wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht.

      Nachmittags gegen 15 Uhr konnte ich den Loop wieder abholen und bin direkt zur Prüfstelle gefahren.
      Auf dem Parkplatz eben noch das Getriebe sauber gemacht (ihr kennt das Problem) und schon gings los. 8)
      Um dann in der Prüfstelle auf die Hebebühne zu kommen damit das Fahrwerk eingetragen werden konnte, musste ich den Rollen-Bremsenprüfstand überwinden.
      Natürlich direkt mit dem Stabi auf der Rolle hängen geblieben und konnte mir das Geschrei des Herrn Ingenieurs anhören: Mi Mi Mi... mein Bremsenprüfstand :S
      :D :D :D

      Nach zwei stunden war dann endlich das Fahrwerk eingetragen und der Loop auf 2-Sitzer umgetragen.

      Plakette hab ich immer noch keine. Darf ich mir am Dienstag bei der Zulassungsbehörde abholen. :thumbdown:

      Euch ein schönes Wochenende. ;)
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Montag, 08.05.

      Flexrohr defekt.
      Dann braten wir doch einfach mal ein neues rein.

      Durchmesser: 45mm
      Länge: 200mm
      Sonstiges: mit Interlock

      Das nächste mal werd ich aber mal das Softflex ausprobieren.
      War da leider zu flott beim bestellen.

      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Samstag, 13.05.

      War mit nem Kumpel und dessen W201 unterwegs nach Sinzig.
      Abstimmfahrt mit der Megasquirt für die 300° Nockenwelle... :whistling: :thumbup:

      Bei dem Bekannten angekommen stehen da zwei Loops. Der eine ein Knick im Dach und der andere ein Motorspender, aber auch die Karosse defekt.
      Darf ich mir ein paar Teile ausbauen? Klar! Mach nur. :thumbsup:

      Ich mir also das Werkzeug geschnappt und die anderen unterhalten sich derweil über Zündspulen-Dwell und Injektor-Deadtime.

      Herausgekommen ist dabei folgendes:


      Handschuhfach, Lüftungsdüsen mit Warnblinkschalter, usw.
      Hab nur vergessen den Stecker herauszuschneiden.
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Dienstag, 17.05.

      Um den ganzen murks mal einzubauen musste ich mir noch den Stecker für den Warnblinkschalter und die Reparaturleitungen bestellen.
      Montag zum :) gefahren und den Kleinkram bestellt und am nächsten Tag abgeholt.

      1x Stecker - 8L0 971 971 - 7-Polig
      3x Einzelleitung - 000 979 023 E - 0,5mm²
      1x Einzelleitung - 000 979 125 E - 1,0mm²

      Kostenpunkt: 38€ :S :/ <X X/

      Hätte ich mir mal lieber den Stecker noch aus dem Kabelbaum herausgeschnitten.

      Also mal los:





      Die haben doch ernsthaft zur montage des Handschuhfachs das Armaturenbrett geändert. :pinch:
      Rechts außen am Handschuhfach fehlt die Schraubenaufnahme.
      Und am Getränkehalter in der Mitte fehlt die hintere Aufnahme, sowie die Zwei vorderen Befestigungen.
      Vorn kann man mit Bohrer und Einsteckmuttern der alten Schalteraufnahme noch improvisieren, aber hinten ist einfach nichts da.
      Außerdem muss man im hinteren Bereich für den Getränkehalter noch eine Strebe aus dem Armaturenbrett entfernen -> Seitenschneider oder Kneifzange.
      Das passt jetzt soweit, aber das Handschuhfach hängt noch nicht so wie ich es gern hätte. Da muss ich mir noch was überlegen. :/



      Dann noch eben den neuen Stecker angelötet, Schrumpfschlauch drüber und mit schwarzen Gewebeband umwickelt wie es auch original ist.
      In dem Zuge kam auch eine neue Antennenleitung fürs Navi rein. Die alte ist nämlich im alten Lupo verblieben.
      Auch hier wieder Gewebeband drum. Liegt aber erst mal nur bis zum Beifahrersitz. Der rest kommt die Tage.



      (Nein, die Plörre sauf ich nicht. Nur als Beispiel)

      PS: Heckscheibenheizungsschalter entfallen.
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Sonntag, 21.05.

      Seit ein paar Wochen hab ich bei basslastiger Musik aus der Beifahrerseite eine art "Klappern".
      Ich hab schon gedacht der Lautsprecher in der Tür war lose.

      Hab dann gestern mal die untere Verkleidung abgemacht und was sehen meine kleinen, entzündeten Augen da:

      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Hab mir grad die hier bestellt:
      http://www.ebay.de/itm/152543537530?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

      Stecker ist gleich (laut ETKA) und Löcher bzw. Durchmesser der Lautsprecher hoffentlich auch.

      Nur wenn ich das richtig gegoogelt hab, dann hat der originale Lupo TMT eine Spule angelötet als 6db Weiche und der TMT aus dem Golf VII nicht.
      Muss man dann zur not noch umtüddeln oder doch noch zwei vernünftige Frequenzweichen kaufen, obwohl ich an der Stelle nicht allzuviel Geld versenken will.
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Dienstag, 23.05.

      Grade sind die Golf VII Lautsprecher gekommen.
      Wie erwartet ohne Weiche. Daher nehme ich mal an das die Full-Range laufen im Golf.

      Teilenummer: 5G0035453

      Vorab Bilder:







      Nachtrag:

      Fahrerseitig war die Sicke auch defekt.

      Der Lautsprecher passt übrigens wie angegossen.

      Anscheinend hatten die alten Tiefmitteltöner einen Tiefpass bestehend aus einem 47µF Kondensator aus einer Spule.
      Also Trennfrequenz ca. 840Hz. Den Filter werde ich glaub ich wieder in die Zuleitung setzen und dann mal gucken wie es klingt.

      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Horsty“ ()

      Dienstag, 30.05.

      Mein Nachbar hat Urlaub also ist die Bühne und die Grube für eine Woche mein.

      Lupo auf die Bühne und den Motor raus gebaut. Wer noch einen 1.0 MPI haben möchte kann sich gerne melden.

      Vorher:


      Dienstag Abend:



      Mittwoch Mittag:



      Mittwoch Abend endlich der Seilzug Pedalblock drin:


      AEE hängt:




      Eigentlich wär ich morgen schon fertig, allerdings fehlt mir wegen dem uralten Arosa 6H Kabelbaum das Lüftersteuergerät für die Klima und den Kühlerlüfter.
      Und Entriegelungswerkzeug für Micro-Timer hab ich auch nicht da.

      Muss mal gucken wie weit ich morgen komm.
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4