Horsty neuer Loop - Die Auferstehung

      Sonntag, 30.07.

      Teile Bestellt:
      - Efignition
      - Spartan2 Lambdacontroller

      werd wohl auf kurz oder lang das Getriebe zwecks 60/2 Sensor nochmal rausbauen müssen.
      Ist halt nur die Frage ob ich das dann direkt mit tausche gegen ein anderes... ?(
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Freitag, 04.08.

      Heute ist mein Paket aus den Niederlanden angekommen mit Steuergerät und Breitbandsonde mit Controller.

      Ist ja schon irgendwie süß das ding... :love:



      Danach noch schnell Tunerstudio geladen und schon mal ein wenig rumprobiert.

      Aber definitiv zu der Erkenntnis gekommen das ich ein größeres Gehäuse benötige -> Golf 3 oder so
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Sehr gerne.

      Bei dem Steuergerät handelt es sich um die Efignition. Das Steuergerät ist von Jeroen aus den Niederlanden der es entwickelt hat da die Megasquirt mitlerweile Hardware-technisch ein wenig veraltet ist. Für einen 4-Zylinder ist alles was man so braucht schon an board.
      - 4x Einspritzdüsentreiber
      - 6x Zündspule (aber nur logic level -> man braucht einen externen Treiber)
      - Can-Bus
      - Bluetooth
      - USB-Schnittstelle
      - Etliche Ein- und Ausgänge für Kraftstoffpumpenrelais, Ansauglufttemperatur, Nockenwellensignal, Kurbelwellensignal, Drosselklappenposition, Breitbandsonden-Controller, usw.

      Als Software kann man dann das ganz normale Megasquirt2 Programm nehmen.
      Das "Programmieren" geht dann per TunerStudio, aber da gibt es auch etliche andere Tools für.

      Erweiterbar ist die Geschichte per CAN-BUS. Ich hab da zB. noch ein Display im Zulauf auf dem man so Sachen wie Lambda, Drehzahl, Drosselklappenposition, MAP-Wert oder Kühlmitteltemperatur sehen kann.

      Da ich nicht weiß wie Dicht das Steuergerät ist, es im Wasserkasten beim Lupo sitzt, ich den Lupo im moment als Daily-Driver nutze und nicht weiß ob ich das an einem Wochenende so lauffähig bekomme baue ich das erst mal in Gehäuse damit ich kurzfristig wieder auf die OEM-Lösung umschwenken kann.

      Welkom bij EFIgnition
      14Point7 | High Performance Tuning Tools for High Performance Engines
      www.megasquirt.de
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4

      Dellen schrieb:

      Sehe ich das richtig, dass die EFIgnition nur für Motoren mit vier oder weniger Einspritzdüsen entworfen wurde?

      Prinzipiell ja. Es geht vor allem um einzeln angesteuerte Einspritzdüsen.

      Du kannst mit dem Ding auch zum Beispiel einen V8 oder V6 Motor betreiben.
      Dann musst du allerdings jeweils zwei Einspritzdüsen zusammen klemmen.

      So muss ich das vorerst auch machen, da ich momentan noch keinen Kurbelwellensensor habe.
      -> Zylinder 1+4 und 2+3

      Zündausgang braucht man mit Verteiler auch nur einen.
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Freitag, 11.08.

      Irgendwie haben sich alle gegen mich verschworen.
      Die Crimp-Zange hat Lieferzeit, der Händler bei dem ich den Schrumpfschlauch bestellt habe ich bis zum 19. nicht da und mein Golf 3 Motorsteuergerät von dem ich nur die Hülle brauche ist noch irgendwo auf dem Versandweg. -> Baustop :thumbdown:

      Das einzige was ich nun in Angriff nehmen werde ich die Aktion: Lenkgetriebe

      Umgebaut wird nun von Servo auf mechanisch. Um weiterhin die Klima nutzen zu können benötigt man (ich hoffe ich habs richtig ausgemessen) einen 50mm kürzeren Keilrippenriemen.
      Arbeitsschritte laut ELSA:
      - auto hoch
      - reifen ab
      - spurstangenköpfe vom radlagergehäuse trennen
      - verbindung lenkgetriebe und lenksäule trennen
      - hosenrohr ausbauen
      - lenkgetriebe von aggregateträger lösen
      - drehmomentstütze ausbauen (beide)
      - aggregateträger von karosse lösen
      - lenkgetriebe herausziehen

      Drehmomente:
      - schrauben lenkgetriebe: 20Nm + 90° (NEU)
      - schrauben aggregateträger: 70Nm + 180° (NEU)
      - drehmomentstütze an getriebe: 40Nm + 90° (Anzugsdrehmoment an der Mutter aufbringen. Sonst verspannt sich die Gummibuchse.)
      - kreuzgelenk an Lenkgetriebe: 25Nm (NEU)
      - achgelenk an radlagergehäuse: 35Nm
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4

      Horsty schrieb:


      Du kannst mit dem Ding auch zum Beispiel einen V8 oder V6 Motor betreiben.
      Dann musst du allerdings jeweils zwei Einspritzdüsen zusammen klemmen.

      Ich habe ein Auto mit sieben Einspritzdüsen*. Vielleicht sollte ich mal EFIgnition anrufen und fragen, was sie in so einem Fall empfehlen... :D

      *Mein BMW. Ist ein 325e, der Spritsparer unter den E30s, sechs Zylinder mit je einer Düse und noch einer siebten für... ehrlich gesagt, habe ich keinen Schimmer.

      Horsty schrieb:

      Lenkgetriebe
      Umgebaut wird nun von Servo auf mechanisch.

      Warum das denn?!?

      Dellen schrieb:

      Horsty schrieb:


      Du kannst mit dem Ding auch zum Beispiel einen V8 oder V6 Motor betreiben.
      Dann musst du allerdings jeweils zwei Einspritzdüsen zusammen klemmen.

      Ich habe ein Auto mit sieben Einspritzdüsen*. Vielleicht sollte ich mal EFIgnition anrufen und fragen, was sie in so einem Fall empfehlen... :D

      *Mein BMW. Ist ein 325e, der Spritsparer unter den E30s, sechs Zylinder mit je einer Düse und noch einer siebten für... ehrlich gesagt, habe ich keinen Schimmer.


      Die 7. ist die kaltstart-düse. die brauchst du dann nicht mehr.

      Die servopumpe war kurz vor tot, die servoleitung fast durchgerostet und servo brauch ich in dem auto nicht. also raus damit.
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4

      silver-dragon schrieb:

      Bau doch die elektrische Servo ein.

      wofür?
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      hab noch originale domlager und gummibuchsen in den querlenkern... komfort genug. :thumbsup:

      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Freitag, 18.08.

      Nach dem Lenkgetriebetausch bin ich spontan mal zur Achsvermessung gefahren.
      Spur hatte ich mit der Einstellstange bis auf Sekunden fast genau selber eingestellt -> war ca. ne 1/8 Umdrehung rechts nur außerhalb der Maße. :thumbup:
      Nur der Sturz war ein fieses Problem. Beidseitig gleich -1,15° und das ist mit GTI-Stabi und 195/40r16 definitiv für den Regen zu viel.
      Allerdings sind die Sturzeinstelloptionen damit am Lupo auch an Ihrer Grenze. Mehr geht leider nicht. Da muss ich mir nun was überlegen, weil so will ich das nicht lassen. :thumbdown:



      Habe dieses hier gefunden:
      http://www.orange-tuning.de/shop/lupo-sturzjustierung-triple-tc212-p-2007.html

      Hat damit jemand Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir jemand bestätigen, dass das die richtigen sind?

      Zum anderen... Auto fährt sich momentan echt super. Das Lenkgetriebe ist ohne Servo (sprich mechanisch) zwar von den Lenkbewegungen her ein wenig indirekter,
      aber dadurch das das mechanische Lenkgetriebe ohne Gummibuchsen direkt auf den Achsträger geschraubt wird auch super präzise!
      Nur das Innenraumgeräusch ist nochmals gestiegen! Der Loop lässt sich aber nun auch wirklich schön um die Kurven prügeln.



      Letzte Woche war ich auf die schnelle noch bei BAR-TEK einkaufen.
      Einmal das Polo G40 Ölkühler Kit mit 10-Reihen Ölkühler gekauft und wartet noch darauf verbaut zu werden.




      Das neue Megasquirt-Motorsteuergerät läuft auch schon soweit, bzw. wurde schon mit den Vermutlich richtigen Einstellungen gefüttert.
      - Triggeroptionen
      - einfache Zündtabelle
      - Zündoptionen
      - Spritoptionen
      - Bluetooth aktiviert

      Nur leider ist die extra bestellte Crimp-Zange immer noch nicht angekommen und vorher will ich das nicht zusammenbauen. :evil:




      Und zu guter Letzt gab es noch einen Steinschlag in der Windschutzscheibe on top auf der Autobahn. Wär ja sonst auch zu langweilig...
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Samstag, 19.08.

      Ölkühler mit Sandwichplatte verbaut und die Schläuche verlegt. Hatte leider wenig Zeit und konnte nicht wirklich Fotos machen.
      Auf jeden Fall war die Montage des ganzen ne ziemliche Scheiße... und dann war auch noch die 1/8" npt Madenschraube undicht.
      Natürlich genau so das man nicht dran kommt und daher wieder Ölfilter und Zwischenplatte demontieren musste.
      Mit allem was geht angezogen und immer noch Undicht. Muss ich die Tage wohl nochmal ausbauen und dann mit Teflonband oder so einsetzen.

      Nebenher wurde neues Mobil1 0w-40, Original VW Ölfilter verbaut und die Scheibe wurde repariert.



      Freitag, 25.08.

      Der Ölkühler an sich war natürlich auch noch zu Tief montiert und bekam nicht genügend Fahrtwind ab.
      Auf die Schnelle demontiert, Halter neu gebogen und in Form geflext. Passt nun wesentlich besser. :thumbup:



      Crimpzange ist nun auch da.
      Endlich kann es mit der Megasquirt vorran gehen.
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Tris liegt da schon nicht falsch, dass die Motronic die größere DK nicht mal eben wegregeln kann. Das funktioniert vermutlich im Teillast bei mehr oder weniger statischen Drehzahlen. Wird die DK aber abrupt geöffnet wird die Beschleunigungsanreicherung deutlich zu dünn sein, wenn nicht auch die Düsen zu klein. Als Tip hierfür um erstmal so zu fahren kann man mit 4bar Kraftstoffdruck vllt etwas auffangen. TL regelt er wieder passig. Aber was ist mit VL? Da ist der Kollege mit Festwert unterwegs. Ob die große DK die VL begünstigt ist eh fraglich.
      Die Annahme der Strömungsgeschwindigkeit dürfte auch nicht passen. Die Fluiddynamik muss berücksichtigt werden! Die größere DK beeinflusst auch die Strömung je Schwingrohr. Das ist etwas komplizierter zu rechnen... würde daher auch nen Lambdacontroller samt Breitband zur Kontrolle für die erste Testfahrt einpacken.
      Also bisher läuft das so ganz gut und die lambdaregelung beschwert sich auch nicht.
      Bin auch jetzt einige runden mit vag-scope gefahren. da sieht man ja genau was er so nebenher macht.
      bin jetzt 2500km mit der anderen drossel gefahren und der fehlerspeicher ist soweit leer.
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4