16555 System zu mager 17511 Heizstromkreis

      16555 System zu mager 17511 Heizstromkreis

      Neue Querlenker, neue Spurstangenköpfe, neue Sabilisatorlager und Achsvermessung..
      Das eine Problem gelöst, schon kommt das nächste..

      Hab folgendes im Fehlerspeicher stehen:

      17511 - Bank 1 Sonde 1 - Heizstromkreis - Leistung zu gering - P1103 - 35-10 - Sporadisch

      16555 - Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem - System zu Mager - P0171 - 35-10 - Sporadisch

      Motorchecklampe oder EPC leuchten nicht auf.

      Zündkerzen sehen alle 4 gleich aus, alle schön Rehbraun, Verbrennung sollte also meistens i.O sein.

      Kann es sein das der zweite Fehler die folge vom ersten Fehler ist?

      Hab das gefühl der Motor läuft ab und zu im oberen Drehzahlbereich ein wenig mager.
      Sonst läuft er Super.

      Einfach mal Lambdasonde tauschen?

      Der Wagen kostet mich langsam meinen letzten Nerv!
      Hallo TE,

      war es denn nun die Lambda-Sonde ? . Dies würde mich interessieren. Denn abgasrelevante Fehler werden in der Regel im Speicher des Motorsteuergerätes abgelegt und gespeichert. Beim erstmaligen Auftreten werden als sie temporärer, vermuteter oder auch sporadischer Fehler abgelegt. Auch leuchtet die MIL in jedem Falle auf. Tritt der Fehler in einem weiteren, zweiten, Fahrzyklus erneut auf, so wird er als permanenter Fehler abgespeichert. Und dies bis zur vollständigen Beseitigung bzw. Behebung des Fehlers.

      Über den Diagnosemodus 3 und 7 können diese Fehler ausgelesen werden und man kann die Fehlerursache genauer einkreisen und defekte Bauteile u.U. sogar eindeutig identifizieren.
      Temporäre, sporadische oder vermutete Fehler können im Diagnosemodus 7 ausgelesen werden. Hierbei ist es aber nicht möglich den genauen Zeitpunkt der Fehlerspeicherung zu bestimmen. Dies erfordert eine Abfrage über den Service-Modus 2 ( Freeze Frame Daten ). Hier können die Diagnose-Daten abgefragt werden, welche zum Zeitpunkt des Fehlereintrages mit abgespeichert wurden. Das wiederum lässt ebenfalls Rückschlüsse über die Fehlerursache zu.

      Bei der Hauptuntersuchung der Fahrzeuge werden zunehmend auch diese Service-Modis abgefragt. Ist gerade ab 2017 hinsichtlich der NOx-Werte erforderlich geworden. Das nur nebenbei.

      Gruß Hans
      Hallo

      Danke für die Info, sehr interessant! In der Schweiz kommt alles erst etwas später an, ausgelesen wird bei der HU bei uns noch nicht :)

      Nun ich habe die Fehler erneut gelöscht und sie sind nicht mehr wieder gekommen.. allerdings ging heute die MKL an und im Fehlerspeicher stand folgendes:

      17526 - Oxygen (Lambda) Sensor Heating: B1 S2: Open Circuit - P1118 - 35-00--

      Zuerst der Fehler mit dem Heizstromkreis der Regelsonde (Vorkatsonde) und jetzt der mit der Monitorsonde (Nachkatsonde)??
      Seltsam..

      Der erste Fehler ist wie von Geisterhand verschwunden, außer den Fehlerspeicher zu löschen, habe ich nichts gemacht.
      Der zweite Fehler handelt wieder von einer Lambdasonde und wieder vom Heizstromkreis?

      Da kann doch was nicht stimmen..

      Ps: Der wagen hat 290tkm gelaufen, ob die Sonden mal getauscht wurden weiß ich nicht.

      EDIT: Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, ist der Fehler weg, auch wenn der Motor auf Lehrlaufdrehzahl läuft.
      Sobald ich nur kurz aufs Gas gehe, ist der Fehler sofort wieder da.
      MKL blieb nach dem Löschen aus, auch wenn der Fehler im Fehlerspeicher war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „BlueOne“ ()

      Der Motor registriert in der Regel nur, dass die Werte der Sonden nicht zueinander passen. Welche defekt ist, kann er bei bestimmten Konstellationen nicht genau bestimmen (abgesehen vom Heizkreislauf). Bei Dir war zuerst die Sonde 1 defekt, nun die Sonde 2. Da man an die Sonde 1 besser ran kommt, würde ich die zuerst tauschen. Und nimm ruhig eine, die mehr als 50 Euro kostet, die 25 Euro teile sind der letzte Mist und kurz nach dem Einbau gleich wieder kaputt. Auch solltest Du darauf achten, dass es keine Universal ist, wo man die Kabel selbst zurechtstecken muss. Dann frag lieber nach der Teilenummer hier im Forum und kauf eine fahrzeugspezifische Sonde. Da ist das Kabel dann auch ausreichend lang genug.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      als hinweis:
      NGK - Produktfinder
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Die Regelsonde ist echt bescheiden zu erreichen finde ich, ziemlich voll da, der Fehler mit dem Kraftstoffbemessungssystem kam aber nicht mehr.

      Wundert mich viel mehr das bei beiden Sonden ein Fehler mit dem Heizstromkreis vorliegt.
      Wäre interessant zu wissen ob die Spannungsversorgung zusammenhängt, Kabel sehem i.O aus.

      Ich habe heute ne neue Lambdasonde (nachkat) bestellt, gleich eine von Bosch, hat nur 65Fr. gekostet.. billigteile baue ich nirgendwo mehr ein, zuviele schlechte Erfahrungen.
      Mal sehen was er mir dann sagt.

      Vorkatsonde kostet gleich doppelt soviel..

      Ich halte euch auf dem laufenden.
      Hallo,

      der VAG-Fehlercode 17526 bedeutet - Bank 1 Sonde 2 Heizstromkreis Unterbrechung - . Der OBDII-Code P1118 zeigt in eine andere Richtung. Abgasrelevante Fehler kann man nicht löschen solange nicht die Ursache behoben ist.

      Nebenbei bemerkt, wechseln würde ich, nach der Prüfung unter weiter unten angeführten Punkte 1 bis 3, zuerst die Sonde 2, Bank1.

      Die Auslesung der Freeze-Fram-Daten, d.h. der Umgebungsdaten welche zum Aufleuchten der MIL geführt haben.

      Wenn Du den Fehler gelöscht hast, hast Du Dir die Möglichkeit genommen zu erfahren, weitere Diagnose-Daten ( Freeze-Fram ) auszulesen, welche zum Zeitpunkt des Eintrages des Fehlercodes 17526 parallel vorlagen. Dies gibt in der Regel genaueren Aufschluss über den eigentlichen Fehler. Siehe den Beitrag vom 13.01.2017.

      Nur ein Beispiel: Ist in den Freeze-Fram-Daten, Identifier 2 und 3, eine erhöhte Abgastemperatur auszulesen, so lässt dies den eventl. Rückschluss auf eine Schädigung der Lambda-Sonde selber und auch der Heizspirale dadurch zu .... z.B. sie schmilzt einfach weg. Das der Kat bei Abgastemperaturen von über + 1.000 ° C schaden nimmt, dürfte ja bekannt sein. Der Kraftstoffverbrauch z.B. lässt schon einen Rückschluss zu ob unverbranntes Kraftstoffgemisch im Kat gezündet wird.

      Wenn ich mich recht erinnere kann man die Umgebungsdaten ( Freeze-Fram ) nach eine Fahrstrecke an einem Stück von ca. 50 Km wieder herstellen.

      Das beim Löschen des Fehlers und wieder auftreten des Fehlers die MIL nicht aufleuchtet ist nicht normal. Die MIL muss aufleuchten, wenn ein abgasrelevanter Fehler vorliegt. Spätestens beim zweiten Fahrzyklus nach dem Löschen des Fehlers muss die MIL wieder aufleuchten.

      Ich kenne zwar nicht die MKB Deines Fahrzeuges, stelle aber die Fragen:

      1.) Hast Du an den Steckbuchsen beider Sonden die anliegende Heizspannung nach gemessen ?. Ich kann Dir gerne die Kabelfarben nennen. Kann man auch mit den entsprechenden Mess-Spitzen direkt am Kabel messen.

      2.) Hast Du den Kabelweg zu den Sonden geprüft, nicht nur augenscheinlich sondern gemessen ?. Insbesondere die Eincrimpung der einzelnen Drähte in den Stecker, da bildet sich gerne Oxydation ?.

      3.) Bei Unterbrechung des Stromkreises wäre eine Kontrolle der Sicherung ( en ) zur den Sondenheizungen sicher von Vorteil gewesen. Sitzt die Sicherung kontaktsicher in der Halterung ?

      Alles vorgenannte kostet erst mal nichts, erspart aber u.U. das Geld für 2 Lambda-Sonden. Schätze mal so etwa 150, - EUR.

      Gutes Gelingen.

      Gruß Hans