Ölwechsel selbst gemacht

      Ölwechsel selbst gemacht

      Hallo zusammen,

      Ich würde mich gerne an meinem ersten selbstgemachten Ölwechsel wagen. Was ist dort alles zu beachten?
      Hat vielleicht jemand mal ein Foto, wo ich genau die Ölablassschraube finden werde?
      Ist ein neuer Ölfilter immer zu empfehlen?
      Kann/darf man die alte Ablassschraube noch mal verwenden, wenn man sie im Öl noch findet?
      Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen.

      Gruß
      Steffen


      Eleanore!!! I LOVE YOU!!!

      Stevie81 schrieb:

      Ich würde mich gerne an meinem ersten selbstgemachten Ölwechsel wagen. Was ist dort alles zu beachten?

      Nicht die billigste Plörre kaufen. Muss auch kein Superduper-Synthetik sein aber so 'ne mittlere Qualität täte ich schon nehmen. (Bei mir: Castrol Magnatec 5W40)

      Stevie81 schrieb:

      Hat vielleicht jemand mal ein Foto, wo ich genau die Ölablassschraube finden werde?
      Kein Foto, aber es sollte die tiefste Stelle am Motor sein...

      Stevie81 schrieb:

      Ist ein neuer Ölfilter immer zu empfehlen?
      Wenn du nicht weißt, wann der zum letzten Mal gewechselt wurde, nimm einen neuen. Wenn du das jetzt immer selbst machen willst, reicht jedes zweite Mal.

      Stevie81 schrieb:

      Kann/darf man die alte Ablassschraube noch mal verwenden, wenn man sie im Öl noch findet?
      Die Schraube ja, ich würde allerdings einen neuen Kupferdichtring verwenden. Früher lag der immer dem Ölfilter bei, jetzt muss sowas extra gekauft werden.