Billigfedern eBay 60/40

      Billigfedern eBay 60/40

      Jetzt mal auf ganz dünnes Eis treten...!

      Hat wer schon mal solche Federn verbaut? 60/40 für ~ 50 Euro bei eBay?

      Ich finde den Lupo ja mitllerweile schon richtig witzig und er wird mich noch etwas ertragen (müssen) - der tägliche Weg zur Arbeit ist so auch ohne Motorrad zu erledigen! Aber mit ein wenig Tieferlegung würde es mir optisch besser gefallen..!

      Jetzt sind da diese Federn, ich überlege mal ob ich das nicht mal machen soll! Schwiegersohn hat noch ein paar Alufelgen (6x15) mit 195/45/15 vom Polo liegen und die sehen bestimmt als Lupo-Country-Felgen echt blöd aus!
      Fahrverhalten und Rundenzeiten sind mir total schnuppe! Nur will ich nicht uneingetragen und unsicher durch die Gegend schippern!

      Gibt es da böse Nebenwirkungen?
      8) Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein! 8)
      Die Federn sind so weich dass ich beim Herunterfahren von einer Einfahrt (Bordstein ca. 5cm) aufgesetzt habe. Bei jeder Kurve haben die Außenreifen geschleift. Ich bin nur kurz um den Bloc und dann wieder zurück auf die Bühne, um die Teile auszubauen.

      Hab jetzt Verstärkte,wobei vorne KW mit -40mm und hinten Serie bis 820 Kg (da ist der LPG Tank, da kommt er eh tiefer).

      Spar lieber und nimm dann ein vernünftiges, eventuell in der Höhe verstellbares, Fahrwerk.
      15'er passen auch erst mal am besten mit der Serienhöhe.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ich bin zwar eh kein Freund von "nur Federn" aber generell gebe ich dabei noch zu bedenken, dass man nicht uneingeschränkt alles Kombinieren sollte.

      ​Mal abgesehen vom optischen Faktor, eine Keilform sieht beim Lupo echt bescheiden aus, ist es nicht empfehlenswert den Seriendämpfern 60er Federn zu verpassen.
      Nun ist dein Lupo zwar wirklich nicht viel gefahren, aber trotzdem schon bald 15 Jahre alt. Da kann man sich vorstellen, dass die Dämpfer schon nicht mehr wirklich mit neuen zu vergleichen sind.

      Ich würde für Seriendämpfer vielleicht moderate 30mm Empfehlen, bei H&R zahlt man da zwar deutlich mehr, so 120-130€ aber hat den Vorteil, dass es teils sogar ABEs gibt, was dann wiederum die Kosten für die Eintragung spart.
      ​Diese bezieht sich allerdings meist auch nur auf die originalen Rad/reifen Kombinationen.

      ​Ferner gebe ich zu bedenken, dass sich 30mm schon recht "viel" anhören, aber es kommt auch aus die Ausstattung des Fahrzeuges an. Es gab, je nach Ausstattungsvariante, ab werk Fahrwerke die über eine Tieferlegung verfügten.
      ​Bei meinem ersten Lupo waren dies beispielsweise 15mm; wenn man dann noch miteinberechnet, dass Federn im Laufe der Jahre immer noch nachsacken, so kann es passieren, dass die 30mm Tieferlegung gegenüber dem alten Serienfahrwerk im Endeffekt fast garnicht mehr auffallen.

      Ich beginne mal mit "Als ich noch jung war...." habe ich Scirocco 1, später dann Rocco 2 dem Boden näher gebracht (und auch dezent breiter gemacht) - immer mit Koni gelb + H&R....war immer "meine" Kombi!
      Dann wechsel ins Motorradlager & Familie & Haus - jetzt mal wieder ein Auto für Papa...naja, der hat so die Leistung die meine Rocco´s auch immer hatten, aber ich habe ja noch mein Motorrad!

      Das ganze soll auch ein wenig Spass machen (oder zumindest so aussehen) - bei weniger Budget als früher! Drum sind nur Federn erstmal mehr als genug - es war eigentlich nur so eine Sekt (oder Bier?)-Laune und der Drang mal wieder etwas zu schrauben!

      Wenn jetzt gekommen wär "jau, das Geld ist gut angelegt" hätte ich mir den Spass gegönnt - so ist es dann doch eher nicht so dringend!

      Kommen halt ein paar 15" Alus druff und ich lebe mit der guten Aussicht von oben...! 8o
      8) Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein! 8)