Kurbelwellen-Simmerring tauschen

      Kurbelwellen-Simmerring tauschen

      Hi Leute,

      Bin gerade an meinem Lupo Restaurationsprojekt dran.
      Nachdem Getriebe wegen der Kupplung sowieso raus mußte und der Wagen an allen Ecken und Enden Öl (Wanne, Sommerringe und Getriebe) verliert, habe ich mir einen neuen Kurbelwellensimmering samt Flansch getriebeseitig gekauft.
      Das Austauschteil ist im Gegensatz zum alten Simmerring/Flansch aus PTFE gefertigt...

      Mit PTFE Simmeringen habe ich nicht wirklich Erfahrung, ich weiss nur, dass sie fettfrei montiert werden müssen und man sie bloß nicht von der Montagehülse nehmen soll, bevor man sie montiert.
      Gesagt getan, heute habe ich den Simmering montiert, ging ruck zuck und insgesamt problemfrei.

      Allerdings liegt der neue Simmering Richtung Kurbelwellenende nicht tangential auf der Welle auf, sondern konisch zulaufend, sprich er schließt mit dem Kurbelwellenende ab, der alte Simmering lag tangential auf.

      Nachdem die Kurbelwelle an der alten Dichtstelle sowieso etwas eingelaufen ist und man den neuen Simmering ja möglichst nicht an derselben Stelle anlegen soll, da es sonst nicht dicht wird, hätte ich das nun so gelassen.

      Was meint ihr dazu?
      Gute Idee oder schlechte Idee?

      Danke vorab,
      Mfg,
      Michael
      der kw-simmerring sollte ja eine doppellippe haben.
      sprich dicht sollte das schon sein.

      ansonsten mach mal ein bild.

      von welchem hersteller ist der flansch denn?
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4