Seat Ibiza Cupra Felgen - Papiere?

      Seat Ibiza Cupra Felgen - Papiere?

      Moinsen!

      Ist hier noch jemand der was zu den alten Cupra Felgen am Lupo/Arosa sagen kann?

      Könnte einen Satz bekommen und passen sollten sie ja ohne Probleme (sind meine ich 6x16 ET38). 195/40R16 drauf und gut.

      Allerdings spuckt Google keine konkreten Ergebnisse zwecks Papieren / Eintragungen aus. Soweit ich das gesehen habe, haben die keine KBA Nummer drauf, Ronal rückt auch nix raus und SEAT stellt sich scheinbar auch an!? Ich hätte also ggf. nur die Teilenummer von SEAT und mit viel Glück aus einem Prospekt oder so die Achslasten von einem Cupra oder Cordoba 16V.

      Laut TÜV Nord reicht das aber nicht mehr zum eintragen. :thumbdown: Selbst ein reines Traglastgutachten reicht nicht mehr aus, es seih denn man kann eine gültige ABE oder Gutachten des Herstellers für eine andere Felge am besagten Fahrzeug vorlegen. Wäre bei Ronal glaub ich jetzt nicht so das Problem, die gibt es ja noch. Aber ich hab ja nicht einmal ein Traglastgutachten.

      Will nur sicher gehen bevor ich die Dinger kaufe und sie dann hier verstauben weil ich sie nicht nutzen kann. :rolleyes:

      Gruß, René
      Ein Datenblatt zu original VW/Seat-Felgen kann dir jeder (freundliche) VW/Seat-Teiledienst anhand der Teilenummer raussuchen.
      Das Datenblatt beinhaltet die Abmaße, Traglast, Teilenummer und i.d.R. sogar ein Bildchen dazu.
      Mehr Daten gibt es zu Original-Felgen nicht, reicht aber vollkommen aus für eine Eintragung.

      Betonung für den Teiledienst liegt auf Suchen, denn die meisten haben daran kein wirkliches Interesse. Es wird ja nichts verkauft...
      Ist mir komplett neu und ich find es echt armselig, was die Hersteller da machen. Entweder sollte eine Nummer drauf sein, dann ist das Gutachten im Rechner vom Prüfer, oder es sollte immer ein Gutachten auf verlangen ausgestellt werden. Auf der anderen Seite dürfte es für den Prüfer nicht schwer zu erkennen sein, dass die Traglasten bei einem Cupra oder Cordoba um einiges höher sind, als bei einem Lupo/Arosa. Es soll ja das Auto nicht auflasten, wofür er eine Bestätigung bräuchte. Er soll nur ein paar Räder/Reifen eintragen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Moinsen!

      Gut, dann hat sich das leider erledigt. :(

      Schade, wäre preislich sehr interessant gewesen der Satz!

      VW rückt nix raus (Zuständigkeit liegt bei SEAT) und Kollege der bei SEAT arbeitet kann auch nicht wirklich helfen. Sein Kollege sieht im Teilekatalog die Felge und die Teilenummer (die steht ja auch auf der Felge drauf) aber mehr auch nicht... Also nix mit Traglast oder sonstigem. Hab also nur nen Bild, ne 6K Nummer (das man sieht das es ein Teil von einem Ibiza/Cordoba ist) und das war es auch schon. ^^

      Das reicht unseren netten Prüfern vom TÜV Nord leider nicht. :thumbdown:

      Gruß, René