Umbau auf ESP

      Umbau auf ESP

      Jetzt wo der Motor oben rum demontiert ist, habe ich im Motorraum platz und wollte gleich auf ESP umrüsten.

      Nun ergibt sich allerdings eine Fachfrage.

      Teile die ich habe:

      Kabelbaum innen und außen komplett
      ESP-Schalter mit Rahmen usw.
      zwei Sensoren mit Halter innen (unter dem Klimakasten beim Airbagsensor, Gierratensensor und Beschleunigungssensor)
      Lenkradsensor vom GTI (Lenkwinkelsensor)
      ESP-Block 6X0 614 517











      Teile die Verbaut sind.
      ABS-Block 6X0 614 117






      Nun die Fachfragen:

      1. Die Anschlüsse der Bremsdruckrohre dürften identisch sein, also alten Block raus, neuen Block rein, oder?

      2. Fehlt mir noch was? Ich lese im Netz öfters was von Druckspeicher und Kondensator. Da bin ich etwas verwirrt?


      Gruß

      ​Daniel
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Scheinbar also noch den BKV mit eingebautem was auch immer, zumindest ist ein Stecker dran und einen HBZ mit Sensoren (oder nur die Sensoren). Bei dem Kondensator bin ich mir noch unschlüssig, wozu der ist, wo der rankommt und wo der montiert ist.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hab grad schnell den BKV und den HBZ aus einem FSI bei eBay erstanden. Damit dürfte wohl alles komplett sein.

      Kann mir noch jemand sagen, ob man diesen Kondensator braucht?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Alles was oben auf dem Bild ist, hatte ich damals von Dir bekommen. den BKV und den HBZ nicht.
      ​Benötige ich den Kondensator auch noch, war mir da nicht mehr sicher, ob der nur beim Bosch benötigt wird oder beim ITT auch.

      Gruß und danke für due absolut gute Teilversorgung.

      Daniel
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Eventuell kann mir einen helfen.

      ​Ich habe nun den Innenraum inklusive Klimakasten leer. Natürlich hab ich gleich mal Alubutyl bestellt um den Innenraum noch etwas ruhiger zu bekommen.
      ​Ich suche nun die Montageposition vom Beschleunigungssensorpaket. Leider habe ich vor dem Airbagsteuergerät keine Stehbolzen.
      Eventuell hat jemand ein Foto, auch mit den Verschraubungspunkten. Ich möchte es so seriennah wie möglich machen.

      Gruß

      Daniel
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Leider musste ich beim Ausbau des BKV die Aufnahme im Pedal abreißen. Auch mit selbstgebauter Hülse und Spezialwerkzeug war das Ding da nicht rauszubekommen. Ich weiß ich habe mich dumm angestellt. Egal. Ich will das nicht professionell machen, sondern nur ein mal.
      Mit Hilfe eines Bremspedaleinsatzes aus dem T5 und einer Bohrmaschine habe ich das Pedal wieder reaktivieren können und es ist sogar wieder verbaut.

      Einsatz vom T5


      Angepasstes Bremspedal


      Fertig montiert


      Genaue Anleitung hier: LINK - KLICK MICH


      Der neue Block ist etwas breiter als der ABS Block, aber die Schraublöcher sahen identisch aus:




      Ich hab natürlich gleich den Halter angehalten:




      und angepasst:




      und mich gefreut, dass der neue Block auch in die Aufnahme vom ABS passt.

      Kurz vorm Winter hatte ich kaum Lust am Auto zu arbeiten, also habe ich mit was kleinerem angefangen:

      Spritzwand innen:



      Ich wollte, dass die Geräusche bei hoher Geschwindigkeit geringer werden und die 8 Kilo war es mir wert!

      In der Wintersaison kam natürlich der Kabelbaum dran. Beim Umstricken von ABS auf ESP konnte ich die Radsensorleitungen belassen. Die Spannungsversorgung und die Masse sind identisch angeschlossen. Lediglich die Sensoren im Innenraum, Lenkwinkel-, Gier-, und Beschleunigungssensor, sowie einen Anschluss am Tacho (über einen Verteilerstecker im Fußraum), musste ich übertragen. Der Kabelbaum zu den Drucksensoren im Bremskraftverstärker und auch zum Magnetventil im BKV sind im Kabelbaum des ESP-Stecker integriert und werden einfach übertragen. Die Kommunikation zum Steuergerät läuft über die CAN-Leitungen. Diese Leitungen konnten vom alten ABS-Stecker übernommen und nur an der richtigen Stelle wieder eingepinnt werden.




      NAchfolgend habe cih mit der Dämmung und Ruhigstellung gleich weiter gemacht:









      Derzeit sind nicht ganz 40 Kilo verbaut. Nur Kofferraum und die Türen fehlen noch, danach ist ruhe im Innenraum.

      Nachdem ich nun den Kabelbaum umgestrickt habe, hatte über den Winter einfach keine Lust am Auto zu werkeln, wollte ich den BKV und den ESP-Block mit dem alten Halter einbauen. Denkste, auch ein Drehen, wenden oder biegen bringt nix. Der Block passt mit diesem Halter nicht rein. Er stößt gegen die Aufnahme der Getriebehalterung, die ich eigentlich nicht wegflexen wollte.

      Also habe ich jetzt mal eben den Halter für ESP bestellt. Dank T-Tecs auch eine relativ günstige Sache. Relativ, weil, wenn man eh gerade beim bestellen ist, nimmt man doch gleich das eine oder andere mit (SWRA fehlt ja noch und Climatronic muss auch noch rein)!

      Hier nur mal der Unterschied:



      Der Einbau entfällt heute leider, da ich die falschen Schrauben habe. Die sind nämlich auch anders (statt 36mm nur 28mm)

      Gruß

      Daniel
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „silver-dragon“ ()

      Leider geht es immer nur in kleinen Schritten vorwärts.

      Zuerst hat eine Schraube für den ABS-Halter gefehlt
      - bestellt und gewartet

      Passt nicht, also den ESP-Halter
      - bestellt und gewartet

      Die Schrauben vom ABS-Halter passen nicht beim ESP-Halter
      - bestellt und gewartet


      Nun endlich ist zumindest der Blok und der BKV eingezogen:








      Und auch das Bremspedal sitzt perfekt wo es soll:




      Wie man an den Bildern sehen kann, ja, die hinteren Bremsrohre passen zum Glück.
      Die Bremsrohre vorne passen definitiv nicht.
      1. ist die von der Beifahrerseite zu kurz, da der Block beim ESP gedreht ist und
      2. sind die Verschraubungen für die Zuleitungen und die vorderen Bremsrohre die 13er und nicht die 11er.
      Also wieder ab zu T-Tecs und die passenden Leitungen vom BKV zum Block und vom Block zu den vorderen BRemssätteln bestellt.

      Titel der heutigen Fortsetzung:

      Bremsleitungen passen nicht
      - bestellt und gewartet


      Und bitte, keine Kommentare zu dem bisschen Flugrost. Da kümmere ich mich drum, wenn alles passt und sitzt. Dann wird er im Motorraum auch noch mal feucht durchgewischt. Die Servoleitung prüfe ich auch noch mal, bevor ich mir da wieder alles verbaue. Und wenn nicht, lautet eine der kommenden Fortsetzungen:

      Servoleitung durch, also
      - bestellt und gewartet

      Gruß

      Daniel
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Am Samstag waren dann erlösend die hier gekommen:



      Ich bin so froh, dass es t-tecs gibt.

      Was mir aufgefallen ist, meine Leitungen waren alle Starr, also keine Ausgleichelemente aus Flexschlauch zwischen. So waren die Teile zumindest leichte einzubauen.

      Ich hab natürlich auch gleich schwarze Türgriffe bestellt, passend zu den Außenspiegeln und dem Heckspoiler, der noch nicht angebaut ist.

      Nun noch schnell am Sonntag eingebaut:



      Natürlich mussten die anderen Leitungen wieder raus, da die vorne Beifahrerseite natürlich unter den anderen langläuft. Somit mussten die auch nochmal umgeändert werden vom Verlauf. Jetzt sieht es einigermaßen OK aus und später ist eh der Ausgleichbehälter vor.
      Zumindest sind die Leitungen dicht. In den nächsten Tagen kommt Bremsflüssigkeit rein und das System wird provisorisch entlüftet, damit ich zu VW komme. Dort soll es dann richtig gemacht werden kann.

      Als nächstes wollte ich im Innenraum weiter machen, allerdings fehlt mir der Sprühkleber, um die Dämmung an der Spritzwand zu befestigen. Also wieder Geduld und auf das bestellte Teil warten.

      Als Randinfo: Die Leitung der Servo sah schlimmer aus, als sie ist. Alles Dicht. Die Rostschuppen habe ich mit einer Drahtbürste entfernt und das Ganze mit Hamerit versiegelt.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Heute ging es endlich weiter. Ich hatte Zeit und das passende Material. Super77 klebt wie bombe. Die Matte sitz an der Spritzwand und bleibt auch dort. Doppelseitiges Klebeband kann man da einfach vergessen. Es kommt mit den Fasern nicht klar und wird bei Wärme weich und flüssig.




      Anschließend kam die vordere Dämpfung rein.




      Warum der ganze Mist? Ich habe keine Halter für den Beschleunigungs- und den Giersensor.




      Da mir auch keiner Maße zum Einbau der Sensoren am Mitteltunnel liefern kann (so etwas misst man am besten immer selbst), muss ich erst die Dämpfung uns den Teppich montieren. In die Öffnung in beiden kann ich den Sensorhalter einsetzen die Einbauposition grob markieren.
      Danach muss der Teppich wieder raus und alles absolut gerade vermessen und angezeichnet werden. Zuletzt kommen 9,5mm Löcher, Spreitzmuttern und M6 Gewindeschrauben ins Spiel.
      Nun kann die Sensorbank montiert werden.




      Danach ging es weiter mit dem ersten Zusammenbau. Also Teppich nummero uno:




      Und da drauf, Teppich nummero due




      Ich will es ja absolut ruhig drinnen haben, also schauen wir mal, was passiert, wenn ich den doppelten Dämmanteil habe. Die paar Kilo ist es mir werte, da ich eh meistens alleine Fahre

      Bei verlegen des Kabelbaums habe ich die Gelegenheit genutzt und eine Altlast beseitigt. Bei ersten Einbau hatte ich die Kabel der LPG-Anlage einfach durch den ABS-Stopfen mit durch gedrückt. Einfach in den Stopfen ein Loch gebohrt und durch.
      Nun hat der LPG-Strang zum Tank seinen eigenen Stopfen bekommen und der hat natürlich auch sein eigenes Loch, etwas oberhalb des ABS-Kabels.




      Eingebaut sieht es schon mal super aus (ich weiß, Eigenlob stinkt):




      Da in Netzt keine Fotos zu finden waren, habe ich mich mal auf die Suche nach dem Plätzchen für den Lenkwinkelsensor gemacht. Von der Kabellänge und den befestigungsmöglichkeiten würde ich mal behaupten, er kommt genau hier hin:




      Nun ist aber die Frage, wie wird der denn fixiert? da kommen doch bestimmt irgendwelche Spreitzteile in die Löcher, damit er auch da bleibt, wo er jetzt ist, oder?


      Zuerst muss ich nun noch ein Problem mit meinem Airbagsteuergerät klären, bevor es weiter gehen kann, da man sonst nicht mehr rankommt. Aber eigentlich ist der Innenraum, was die Umrüstung auf ESP angeht abgeschlossen. Da draußen auch fertig ist, muss ich nur noch den Rest zusammensetzen. Aber vor allem muss ich ein Lenkrad finden, dass zum Lenkwinkelsensor passt, möglichst komplett, also mit Kabelbaum und Luftsack.

      Gruß

      Daniel

      ​P.S. nur als Randinfo, das im Hintergrund ist der vorhandene Ausschnitt für die hydraulische Kupplung, die ich tatsächlich auch noch nachrüsten könnte, aber darauf habe ich echt kein Bock mehr.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.