1.0 MPI viel zu hoher Verbrauch, Fehlersuche

      1.0 MPI viel zu hoher Verbrauch, Fehlersuche

      Hallo zusammen.
      Ich komme direkt mal zu einem Problem, dass mich bei unserem Lupo sehr verwundert.
      Im überwiegenden Stadtverkehr, aber bei gemäßigter Gangart liegt der Verbrauch immer bei mind. 8,5l, gerne etwas darüber.
      Das ist doch sicher für das Fahrzeuggewicht und den Hubraum zu viel!?
      Habt ihr Tipps, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?

      Danke und Gruß,
      Stefan
      Fahr doch mal mit ruhigem Gasfuß Sonntag morgens die A31 hoch und wieder runter, nicht schneller als 110 km/h, besser 100 km/h. Ich meine, man sollte es dann schaffen, unter 6 Liter zu kommen. Wenn du aber über 7 Litern liegst, hast du wahrscheinlich ein technisches Problem.

      Wenn man ein bisschen vorausschauend fährt (ich weiß, in der Stadt nicht ganz einfach) und die Schubabschaltung oft einsetzt, bringt die in meinen Augen sehr viel Spritersparnis.

      Hat so ein Lupo eigentlich eine Momentanverbrauchsanzeige?
      Ok, Karre ist ein Spritfresser, schade.
      Die Frau hat leider 25km Stadt/Land zur Arbeit, wenn das mit so einem Winzling nicht unter 8,5L/100km möglich ist muss ich mich doch mal nach was anderem umsehen.
      Hatte mich dann leider von falschen Erfahrungswerten (6-7L) irreführen lassen
      Danke für die guten Antworten
      Tja, das ist das was ich bereits im Startposting und auch nochmal im zweiten schrieb, Wagen wird wirklich nur gemäßigt gefahren und braucht dabei trotzdem IMMER über 8,5!
      Aber alle Antworten bezogen sich hier auf die Fahrweise und dass der 1.0er nunmal viel schluckt. Dann muss ich das wohl so glauben
      P.S.: Meine Frau fährt gerne mal "zügiger" als die meisten Männer, dafür haben wir aber andere Autos als den Lupo und bessere Gelegenheiten als den Arbeitsweg
      Ok, mal davon ausgehend, dass der hohe Verbrauch von einem technischen Defekt rührt, würde ich als erstes, weil es nichts kostet, mir mal die Zündkerzen ansehen. Wie die aussehen sollen, und was es bedeutet, wenn sie es nicht tun, dazu solltest du reichlich Info im www finden; oder fotografieren und hier posten.
      (Vielleicht sind Zündkerzen und Luftfilter noch die ersten?)
      Ich würde auch mal die Spritleitungen, die Einspritzleiste und den ganzen Sums kontrollieren, ob da nicht vielleicht der eine oder andere Tropfen hängt. Da die Nase mal hinhalten, ebenso am rechten Hinterrad, weil da der Tankstutzen in den Tank mündet.
      Alles nicht sehr wahrscheinlich, aber eben umsonst.

      Wenn das nichts bringt, Fehlerspeicher auslesen (lassen). Vielleicht ist zB der blaue Temperaturfühler (Kühlwasser) defekt, vielleicht die Lambdasonde... das würde zwar üblicherweise noch andere Symptome nach sich ziehen, die aber nicht unbedingt auffallen müssen.

      Wenn das alles ohne Resultat bleibt, müsste man über exotischere Ursachen nachdenken.
      Hi Dellen!
      Danke sehr für deine Antwort!
      Ich werde mir die Dinge mal genauer ansegen. Wenn alles klappt kann ich ab nächster Woche in aller Ruhe nach dem Lupo sehen, weil er dann nur noch Drittfahrzeug ist ;)
      Danke jedenfalls jetzt schon für deine Mühe. Wenn ich fündig geworden bin schreibe ich das auf jeden Fall hier rein, vielleicht möchte ja doch noch jemand außer mir den Lupo unter 8L bewegen ;)

      Dellen schrieb:

      der blaue Temperaturfühler (Kühlwasser)


      Blödsinn, was ich da schrieb! Das ist veraltetes Wissen, noch von den Polo-Motoren der 86C-Generation, dort war der blaue Fühler für's Steuergerät zuständig, der schwarze für die Anzeige im Kombiinstrument - dein Auto hat einen kombinierten Sensor, in den vier Leitungen gehen.
      Fiel mir gerade auf. Und ändert nichts am Rest.