Lupo 1.0 EZ 25.11.1998

      Lupo 1.0 EZ 25.11.1998

      Zunächst mal ein nettes Moin an alle hier im Forum,

      ich bin neu hier im Forum und komme aus dem hohen Norden. (SH)

      Seit dem Wochenende ist mein Sohn Besitzer eines Lupo 1.0, 1998, mit ca. 103.000 gelaufenen km.

      Von dem "Frostproblem" habe ich gehört/gelesen.

      Wenn ich alles richtig verstanden habe, geht es hierbei um Motoren von 1998 bis 2002.

      "Unser" Lupo hat im Januar 2003 eine Austauschmaschine erhalten.

      Weiß evtl. jemand, ob sich das Thema "Frost" damit erledigt hat?

      Danke im Voraus für eure Hilfe

      Gruß
      Ich bin nicht der ganz große Experte bei diesem Thema, von daher nimm das folgende nicht als Dogma.

      Meines Wissens entsteht das Frostproblem dadurch, dass sich in der Kurbelgehäuseentlüftung Feuchtigkeit absetzt, die bei Minusgraden friert und einen Schlauch verstopft, was zu Öl-Überdruck, sprich Motorschaden führt.
      VW hat als Gegenmaßnahme eine Heizung für diesen Schlauch nachgerüstet, die sollte vorhanden sein. Ich würde deren Existenz am Auto deines Sohnes nicht als gegeben vermuten, nur weil der Motor mal getauscht worden ist - eher im Gegenteil.

      Darüber hinaus halte ich es für eine gute Idee, die KGE von Schmodder zu befreien, wie in diesem Video geraten wird.
      Hallo Dellen,

      erstmal Danke für die schnelle Antwort und dem Tipp mit dem Video.

      In dem Video ist ein 1.4 MPI Motor dargestellt, ist dieser baugleich mit dem 1.0
      (Frage ist eigentlich: kann ich als Laie/Anfänger genau nach diesem Video vorgehen, ohne etwas falsch zu machen?)

      Außderdem frage ich mich, wie es sein kann, dass der Lupo (falls der Fehler noch immer vorhanden sein sollte) ohne Probleme 103.000, bzw. ca. 70.000 km gelaufen ist.
      Ich habe gestern mit einem VW-Service gesprochen,

      die Auskunft lautete:

      für den 1.0 gibt/gab es keinen Nachrüstsatz (beheizbarer Schlauch)
      (nur für den 1.4, der wäre anders aufgebaut)

      Außerdem würde es ausreichen, 1x im Jahr / Herbst einen Ölwechsel, einschl. Filterwechsel zu machen!

      Kann das jemand bestätigen?
      Außderdem frage ich mich, wie es sein kann, dass der Lupo (falls der Fehler noch immer vorhanden sein sollte) ohne Probleme 103.000, bzw. ca. 70.000 km gelaufen ist.



      Es muss nicht zwingend bei allen Motoren ohne Heizung der Frosttod eintreten. Selbst wenn diese Heizung verbaut ist, ist dies keine Garantie, dass der Motor vom Frost verschont bleibt.
      Bzgl Ölwechsel: Es ist so oder so empfehlenswert, sein Öl regelmäßig in jährlichen Abständen zu wechseln.

      Obelicks schrieb:

      Hallo Dellen,

      erstmal Danke für die schnelle Antwort und dem Tipp mit dem Video.

      In dem Video ist ein 1.4 MPI Motor dargestellt, ist dieser baugleich mit dem 1.0
      (Frage ist eigentlich: kann ich als Laie/Anfänger genau nach diesem Video vorgehen, ohne etwas falsch zu machen?)

      Außderdem frage ich mich, wie es sein kann, dass der Lupo (falls der Fehler noch immer vorhanden sein sollte) ohne Probleme 103.000, bzw. ca. 70.000 km gelaufen ist.


      Kann mir niemand sagen, ob ich das Video als Anleitung nutzen kann? (obwohl 1.4 MPI im Video und nicht 1.0 wie vorhanden)
      Ersatzteil-Wissen:
      Der Ölabscheider, also das Ding, das ausgebaut und gereinigt wird, ist bei so gut wie allen Lupo-4-Zylinder-Benzinmotoren identisch (bis auf den FSI und einen Motor mit dem Code BBY (?)).
      Beim Schlauch, der nach oben weggeht, gibt es allerdings mehrere Varianten.

      Extra-Tipp: Bremsenreiniger ist mW nächste Woche bei Lidl im Angebot (billiger als im Baumarkt, aber nicht billiger als bei meinem Teile-Fritzen).