Lupo 1.0 Bj 2001 Sicherung raus

      Lupo 1.0 Bj 2001 Sicherung raus

      Guten Tag, wir haben uns einen lupo gekauft.
      Er hat jetzt 132000 runter und ist komplett scheckheft gepflegt bei vw.
      Nun hab ich uns ein neues Radio eingebaut, vor ca 2wochen . Es funktionierte immer alles super bis letzen Abend .
      Meine Frau wollte das Auto starten und es war total leer nix ging mehr .
      Da haben dan mehrer Personen denn Wagen auf der Arbeit überbrückt und er lief nicht . Später bin och dazugekommen und sah, das bei der Batterie oben so eine Art Plätchen Sicherung kaputt war.
      Nun wir haben ihn nicht zum laufen bringen können. Ich habe ihn dan mit meinem Trailer zu mir in meiner kleinen Werkstatt gebracht.
      Dort schaute ich mir mal alles an und es war noch unten im sicherungskasten die nr 34 kaputt und beim neuen Autoradio die Sicherung auch . Soweit so gut , ich habe mir dann bei vw alle benötigten Sicherungen geholt und auch gleich eine neue Batterie . Jetzt läuft er wieder.
      Das Radio habe ich aber abgelassen . Meine Frau meinte , das die Leute die überbrückung wohl falsch gemacht haben und beim Start versuch öfters das Kabel vo der Batterie genommen wurde.
      Nun Frage ich mich kann das so sein ? Da das Radio ja auf Zündungsplus liegt . Habt ihr so welche Erfahrungen machen können ??
      Übrigens die Plätchen Sicherung war eine 117 Ampere Sicherung .

      Würde mich sehr freuen , wenn ihr nir helfen könntet .

      Habe Angst das Radio wieder anzuklemmen, die Batterie die verbaut war ist definitiv kaputt . Man bekommt sie nicht mehr geladen (Varta) .

      Vielen Dank
      Die Nummer 34 im Sicherungskasten sitzt meines Wissens zwischen Zündschloss und Zündtrafo. Ich könnte mir vorstellen, dass die zusammen mit der fetten Sicherung auf der Batterie durch Dilettantismus beim Überbrücken durchgeschmort ist. Eventuell war davon die Sicherung im Radio ebenfalls betroffen.
      Dass wegen eines defekten Radios eine Sicherung mit über hundert Ampere schmilzt, kann ich mir schlecht vorstellen.

      Ich würde mal mit einem Netzteil auf der Werkbank versuchen, ob das Radio noch funktioniert. Wenn es da auch knallt, schmeiß das Radio weg.
      Ansonsten einbauen und mal den Ruhestrom messen, mit und ohne Radio.
      Vielen Dank, das Radio läuft. Kann ich mir auch kaum vorstellen , zumal die Kabel vom Radio sehr dünn sind und eine 110er Sicherung nicht kaputt bekommen hätten.

      So habe den Ruhestrom gemessen , laut meinem manometer null !!! Bzw 0,01ampere wenn überhaupt.

      Ich werde das mal weiter im Auge behalten .
      Wenn ich den Wagen Anmache und Messe wird bei der Batterie über 15 Volt angezeigt . Wenn er aus ist 12,65 Volt . Denke das sind gute Werte oder ?

      Danke

      Danke euch sehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Martinm27“ ()

      Martinm27 schrieb:


      So habe den Ruhestrom gemessen , laut meinem manometer null !!! Bzw 0,01ampere wenn überhaupt.


      So ein Manometer sollte eigentlich bar, psi oder dergl. anzeigen... :)

      Ich habe bei meinem Arosa mal 3 mA gemessen, das wird wohl die Uhr sein.
      Hast du denn auch mal mit angeschlossenem Radio gemessen?

      Für die Batterielebensdauer gilt = Batterie-Kapazität in mA pro Stunde / Laststrom in mA * 0,70
      (Der Faktor 0,7 berücksichtigt die externen Faktoren, die die Batterielaufzeit beeinflussen können)
      Außerdem soll man eine Batterie möglichst nicht unter 80% entladen - sprich, das Ergebnis aus obiger Gleichung ist noch mit 0,2 zu multiplizieren.
      Nur mal so.