Abgaskontrollleuchte

      Abgaskontrollleuchte

      Hallo zusammen,
      unser Lupo stottert seit heute - und die Abgaskontrollleuchte ist direkt nach dem Anlassen angegangen und geht auch nicht mehr aus. Haben ihn dann sofort wieder abgestellt.
      Die Zündkabel haben wir bereits gecheckt, da wir erst einen Maderschaden vermutet haben, wir haben allerdings nichts an den Kabeln gefunden.
      Sind uns nicht sicher ob wir noch zur Werkstatt kommen oder nicht.
      Hat jemand einen Tipp was ich noch prüfen könnte, um heraus zu finden was das Problem ist? Dass es die Lamdasonde sein kann habe ich im Inet bereits gefunden, könnte ich damit noch 50 Kilometer fahren um zur nächsten Werkstatt zu kommen?
      Oder können es einfach die Zündkerzen sein?
      Habe leider nicht viel Ahnung vom Motor.
      Bin für jeden Tipp dankbar.
      VG aus München
      Fabian
      Mahlzeit!

      Willkommen im Forum erstmal.
      Grundsätzlich kann son Warnlämpchen erstmal alles bedeuten. Am besten wäre, wenn du den Fehlerspeicher auslesen könntest. Hat vielleicht ein Bekannter so ein Gerät?

      Um dich ein wenig zu beruhigen, meine Motorkontrollleuchte geht alle 2-3 Wochen an. Nicht weil etwas ernsthaft kaputt ist, sondern weil Lupos einem gerne vorgaukeln der Durchgang des AGR Ventils sein blockiert, was bei mir nie der Fall war.
      Was jetzt aber auch nicht heißt, dass man sowas unterschätzen sollte ;)
      Motor von Hand durchdrehen. Sind nur die "normalen" Widerstände bei der Kompression des Gemisches zu spüren, dann den ADAC rufen und zu erst das Steuergerät auslesen lassen - nicht starten!
      ​Ist es "nur" ein Sensor, oder ein elektrisches Problem, dann ab in die Werkstatt. Ist es ein Mechanisches Problem. dann vom ADAC in die Werkstatt bringen lassen.
      Da lohnt sich der Jahresbeitrag auf jeden fall.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.