Fahrwerk

      Hallo Gemeinde,

      wie bestimmt schon 100.000.000 mal Besprochen.. Welches Fahrwerk soll ich mir Kaufen ?
      Es gibt sicher Millionen Themen schon.. Aber bei mir ist es ja weider etwas anders.

      Folgende Punkte sind zu Beachten:
      -low low low Budget also 200 - 300€
      -ich komme vom Land und kann kein Steinschleifer Fahren heißt nur etwas Teifer
      Denke das also ein gewindefahrwerk unnötig ist da ich eh nicht Runterschrauben kann.

      Ich möchte nur ein etwas Strafferes Fahrwerk da ich es von meinem OPC gewohnt bin und der Lupo ja Schwimmt :D
      All zu Tief sollte er nicht sein da ich auch mal nh "Promilleweg" Fahre bedingt Umleitung und dort Schlaglöcher sind und Fräskanten die sich gewaschen haben.

      lg
      Dann Kauf Dir für das Geld ein paar gescheite Federn mit einer moderate Tieferlegung von 30 bis 40 mm.

      ​Eibach hat gute im Sortiment, H&R ist zu empfehlen und ich persönlich habe -40mm KW-Federn an der Vorderachse verbaut und bin zufrieden.
      ​Kosten im Bereich bis 150 Euro. Dazu neue Seriendämpfer und gut ist.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hallo zusammen,

      nach vielen Monaten des Mitlesens hier mal wieder eine Frage - ich hänge mich an das bestehende Thema einfach mal dran:

      Das Fahrverhalten meines GTIs wird zunehmend "eieriger", was wohl dem 10 Jahre alten FK-Gewindefahrwerk geschuldet ist.
      Auf schlechten Straßen kommt es mir vor, als ob das Fahrzeug minimal versetzt - kein gutes (Fahr)Gefühl.

      Wie dem auch sei - ein neues Fahrwerk soll her - aber was nimmt man da "heutzutage" bis ca. 1.000€.
      Meine Ansprüche:

      - ca. 40-50 mm Tieferlegung
      - nicht megahart... man wird ja älter ;o)
      - muss kein Gewindefahrwerk sein - aber richtig viel Auswahl gibt es bei Festfahrwerken ja nicht (mehr).

      Ich hatte an ein K.W. Variante 1 gedacht... oder was denkt ihr?

      Danke
      Kai
      Hallo Pexx,
      schön nochmal etwas von dir zu lesen. Da ich mich aktuell auch mit dem Thema Fahrwerk beschäftige, kann ich als Alternative das H&R Gewinde nennen. Als günstige Alternative zum KW gibt es auch noch das AP. Da du aber im Winter fährst und das AP aus normalen verzinkten Stahl ist (KW: Edelstahl) wäre es natürlich sehr pflege- und konservierbedürftig. Wie es bezgl Edelstahl beim H&R aussieht, weiß ich gerade nicht. Es gibt auch noch ST Suspensions. Ebenfalls eine Tochterfirma von KW. Die haben z.B das ST X, was der V1 von KW entsprechen dürfte. Auch hier dürfte nur der normale verzinkte Stahl Anwendung finden. Viel mehr Fahrwerke, die deine Vorstellungen/Budget treffen und nicht TA o.ä heißen fallen mir aktuell nicht ein. Und mit einem Gewinde bist du besser dran. Sehe leider oft Leute, die 60mm Federn auf ihre Seriendämpfer bauen und der Stoßdämpfer so nur noch am unteren Anschlagspunkt arbeitet... Aber das sollte dir ja alles schon bewusst sein :)

      Generell kannst du mit dem V1 nichts wirklich verkehrt machen. Und die Edelstahlhülsen sind für den Wintereinsatz wohl die beste Wahl.

      Gruß Cambridge
      Danke für die erste Antwort.

      Im Winter fahre ich den Kleinen nur, wenn es trocken ist und Wochen vorher nicht gestreut wurde. Insofern ist der Winterbetrieb zu vernachlässigen, wobei mir Edelstahl doch sympathischer (aber kein Muss) ist.

      Frage ist, ob es nicht auch eine Kombination aus gekürzten Dämpfen (z.B. Bilstein B8) und Federn für mich tut - die Rennstrecke wird er nie sehen und die Höhe stellt "man" sowieso nur 1x ein ;o)
      Nur welche Federn bei dieser Variante?

      Gibt es Erfahrungen, welches GW tendenziell härter ist.. V1 oder das H&R? Erfahrungen mit Vogtland?
      Ich denke das KW Variante 1 ist für dich tatsächlich die beste Wahl. Ich fahre es selbst auch in meinem Strassen GTI, ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.
      Das H&R ist deutlich härter, bin ich auch schon gefahren.

      Die B8 Variante habe ich auch schon verbaut gehabt, fährt sich gut aber von der Tiefe her war es nicht zufriedenstellend (30er Eibachfedern)

      Mit dem anderen genannten Marken habe ich persönlich keine Erfahrungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guide“ ()

      O.K., danke für deine Ansicht dazu.
      Dann wird es tatsächlich die Variante 1... denke auch, dass es der beste Kompromiss ist unter den heute noch verfügbaren Fahrwerken. Soll ja auch wieder ein paar Jahre "halten" ;o)

      Gibt es hierfür gute/bekannte Bezugsquellen... oder sportfahrwerke-billiger & Co.?