P0141 Lambdasonde Heizkreis

      P0141 Lambdasonde Heizkreis

      Hallo Leute,

      mich plagt seit einigen Tagen meine Motorkontrollleuchte mit dem Fehler P0141 Lambdasonde 2 Heizkreis.

      Hab schon den Widerstand der Heizung gemessen. Lag bei ca. 8 Ohm. Steuergerätseitig kommt eine Spannung von 12.8V - 16V an, die relativ stark schwankt. Die Sicherung ist natürlich auch i.O. Strommessung über die Sicherungskontakte zeigt 1,5A - 2A. Der Steckverbinder zeigt auch keine sichtbaren Beschädigungen.

      Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wüsste nicht mehr was oder wie ich prüfen soll. So wie ich das deute kann ich eine defekte Sonde oder einen Kabelbruch ausschließen.
      Jemand eine Idee?

      Ist ein Seat Arosa von 2002 mit 198.000km
      MKB ist AUC.
      Wenn die Sonde in Ordnung wäre, dann würde das Steuergerät nicht feststellen, dass sie defekt ist.
      ​Nach Deiner These dürfte dann das Steuergerät defekt sein.

      ​Also würde ich mal grob schätzen, dass Deine Messungen egal sind, denn die Sonde ist defekt.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Wenn er Spannung und Leistungsaufnahme der Sonde misst, gehe ich mal davon aus, dass er die Kabel auch auf Kabelbrüche und Kurzschlüsse geprüft hat.

      @Malte:
      ​Kennst Du jemanden, der einen AVY-Block vernünftig überarbeitet - ich hab Laufspuren im unteren Bereich der Zylinder. Bisher habe ich nur augenscheinlich unseriöse Angebote bekommen mit Buchsen - auf Originalmaß.

      Gruß

      Daniel
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Der Kat wird alleine warm, einfach den Motor laufen lassen.

      ​Schraub die neu Lambdasonde erst an, wenn der Kat wieder kalt ist, sonst machst Du Dir das Gewinde kaputt.

      Gruß

      Daniel
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      maulschlüssel und hammer.
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Never Maulschlüssel, besser Ringschlüssel, muss man allerdings das Kabel durchknipsen. Maulschlüssel öffnen sich leicht bei zu roher Gewalt und machen die Kanten rund!
      ​Am besten vorher schön mit WD 40 einsprühen, dann von allen Seiten leicht mit dem Hammer drauf hauen und dann nochmals probieren. Dazu zuerst ein Stück fester ziehen und danach lösen hilft oft auch.
      Wenn das nix bringt, trocken wischen und die Aufnahme von außer erhitzen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      ringschlüssel ist meist vielzahn. dann eher maulschlüssel bei SW22
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Wenn ich ehrlich bin, ich hab ne spezielle Steck-Nuss für so etwas, die bis auf einen kleinen Spalt rum geht.
      Aber Maulschlüssel und Hammer vertragen sich nun mal einfach nicht.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      mit hammer mein ich übrigens auch 5kg. 8)
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Den Maulschlüssel kriegt man da nicht komplett drauf, weshalb er den Kopf auch schon etwas angegriffen hat. Ringschlüssel und Hammer konnten die Sonde leider auch nicht überzeugen. Allerdings kann man auch nicht so viel Kraft aufbringen wenn man unterm Auto liegt.
      WD40 war ordentlich drauf, aber leider kein Effekt.

      Ich denke wenn man den unter Volllast richtig warmfährt, dann mit einem Brenner erhitzt und dann mit Schlagschrauber oder langem Hebel da bei geht, dann sollte das wohl klappen.
      Wenigstens ist die Stelle mehr oder weniger zugänglich, nicht wie bei der Servo Druckleitung.
      So, neue Sonde ist drin und der Fehler ist tatsächlich weg. Hat zwar ein paar Gewindegänge mitgenommen, aber die wird da sowieso nicht nochmal rausgedreht.
      Der Halter vorm Kat ist nun wieder fest und TÜV hat er auch noch bekommen.

      Nächstes Jahr gibt's dann neue Radlager, Reifen und einen Simmerring.