Hilfe... Licht funktioniert nicht mehr

      Hilfe... Licht funktioniert nicht mehr

      Hallo zusammen,

      habe aktuell ein ziemlich doofes Problem.
      Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Fernlicht nicht mehr funktioniert.
      Wenn ich den Hebel betätigt habe geht zwar das Abblendlicht aus, aber das Fernlicht nicht an. Wenn ich noch mal betätigt habe ging das Abblendlicht auch wieder
      Nach Aus und Einschalten hat es kurz wieder funktioniert aber dann auch nicht mehr.
      Nun habe ich gestern festgestellt, dass auch das Abblendlicht nicht mehr klappt... nach ein paar Minuten ist das aber wieder angesprungen.
      Heute morgen macht es gar nichts mehr.. kein Abblendlicht, kein Fernlicht. Standlicht und Nebelscheinwerfer funktionieren. Alle Sicherungen sind OK.

      Nun ist die Frage, was hier los ist...
      Gibt es vielleicht ein Relais, dass kaputt sein kann? Und wenn ja, wo sitzt das?
      Oder kann es vielleicht am Lenkstockschalter liegen? Kann der auch verantwortlich sein für´s Standlicht?

      Würde mich echt über eine schnelle Antwort freuen... Sowas passiert einem natürlich im Winter, wenn´s um 5 dunkel wird.... grrrrr

      Gruß
      Steffen


      Eleanore!!! I LOVE YOU!!!

      shorty schrieb:

      ...Lenkstockschalter.
      Derselbe ist auch für das Standlicht zuständig.


      Hmm, "auch für das Standlicht"? Sicher? (Edit: Parklicht ja, Standlicht nein)

      Der Diagnose stimme ich aber zu. Der Lenkstockschalter ist eigentlich recht einfach zu tauschen.... wenn man sich traut, das Lenkrad samt Airbag auszubauen. Viele raten davon ab; ich bin der Meinung, dass man das als Laie mit ein bisschen Umsicht (und vor allem mit abgeklemmter Batterie) auch selber machen kann. Aber das muss jeder selber wissen.

      Ein Gedanke für eine provisorische Lösung: Lenksäulenverkleidung abbauen, Stecker abziehen, entsprechende Leitungen auspinnen und mit separatem Schalter (von mir aus aus dem Elektrobedarf) schalten. Ich weiß nicht, ob das so funktioniert, aber wenn, würde es dich wenigstens über ein paar Tage retten, damit du bis zum Weihnachtsurlaub Teile und eine beheizte Garage organisieren kannst...
      (Edit: Bei meinem Arosa wären die Farben Rot für Plus, Weiss für Fernlicht und Gelb für Abblendlicht)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dellen“ ()

      Provisorium...never! Wenn Du Dir den Lenkstockschalter nicht leisten kannst, dann fahr lieber mit dem ÖPNV. Mir haben in solchen echt bescheidenen Situationen immer meine Eltern oder meine Oma geholfen.
      Empfehlung zum Ausbau eines Airbag ist immer schlecht. Der Austausch des Schalters erfolgt immer auf eigene Gefahr, sei Dir dessen bewusst.

      ​Hab sogar noch einen da, den kannst Du für nen 5er plus 5er Versand haben, also zusammen 10. Wurde nur ausgetauscht, wegen Umbau auf Tempomat.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hatte ein ähnliches Problem. Kein Licht mehr, nur Lichthupe und Fernlicht. Alle Kabel und der Licht- und Lenkstockschalter waren in Ordnung. Habe dann zufällig mal den Stecker zum rechten Scheinwerfer abgezogen, kontrolliert (war nichts zu sehen!) und wieder zusammen gesteckt und dann lief wieder alles ohne Probleme. Konnte ich mir auch nie erklären. Strom geht halt seine eigenen Wege!