ABS nachrüsten

      ABS nachrüsten

      Ja ich weiß, es wird nicht das erste mal sein das jemand danach fragt, aber meistens verlaufen sich die threads ins OT und man bekommt relativ wenig Infos.

      Ich würde gerne ABS Nachrüsten und möchte wissen, was alles nötig ist.
      Ich wüsste das man folgendes braucht:
      -Bremsleitungen
      -ABS Block
      -ABS Steuergerät
      -Regelventil
      -ABS Ringe
      - Raddrehzahlsensoren
      -andere bremsscheiben
      Und halt die Kabelbaumanpassung.
      Fehlen da noch Teile?
      Das meiste ist ja gebraucht sehr günstig zu bekommen.

      Muss man das ganze abnehmen lassen.
      Gibt kein Regelventil.

      ​Eintragung ist so eine Sache. Rechtlich ist jede Änderung am Fahrzeug durch einen Sachverständigen zu prüfen, erst recht wenn es etwas so sicherheitsrelevantes, wie die Bremsanlage betrifft. Natürlich ist diese Änderung auch in den Fahrzeugpapieren zu vermerken.
      ​Praktisch sollte das ABS funktionieren, da kaum ein Prüfer nachvollziehen kann, ob der Wagen ABS hatte oder nicht hatte. Bei einem Unfall könnte man es anhand der Fahrgestellnummer nachvollziehen. Wenn dann keine Abnahmeprüfung vorliegt, könnte es ernsthafte Folgen nach sich ziehen.
      Z​ur Eintragung reichte bei meinem Corsa damals (2001) eine Bescheinigung von Opel, dass die Anlage funktionierte, alle Komponenten ordnungsgemäß verbaut waren und ein aktueller Bremstest.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Dieses Ventil (Lastabhängiges Bremskraft-Regelventil) wird nur entfernt, da die Bremskraftverteilung vom ABS-System übernommen wird.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.