Lupo Gti Aufbau

      Motorsteuergerät, WF-Sperre und Transponder im Schlüssel bilden eine Einheit, die nicht durch Stromausfall getrennt werden kann.
      ​Wenn Du das Motorsteuergerät verbaut hast, mit zugehöriger WFS-Box und einen angelernten Transponder benutzt, dann sollte der Wagen problemlos laufen. Dazu muss natürlich auch die Ringantenne am Zündschloss montiert sein, zumindest der Transponder vom Schlüssel in Empfangsnähe.
      Eine andere Wegfahrsperre müsste im Motorsteuergerät einprogrammiert werden (Verheiratet werden). Ansonsten bleibt immer das alte Wegfahrsperrensteuergerät erhalten. Da spielt es auch keine rolle, ob das gerät ein paar mal nicht am Kommunikationsbaum hing.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Also ich habe jetzt alles nochmal gecheckt und gemessen. Habe den Fehlercode weiterhin "17978 Motorsteuergerät gesperrt P1570 35-00" und dazu "01259 Kraftstoffpumpenrelais 26-00 Ausgang offen"

      An der Kraftstoffpumpe liegt keine Spannung an. An der Steuerleitung des Relais ebensowenig. Wenn ich das Relais Brücke liegt spannung an und Kraftstoff wird gefördert. Irgendwie sperrt das Motorsteuergerät die Kraftstoffleitung. Leider bin ich Motorteschnich nicht so fit, da ich Karosseriebauer bin. Villeicht kann mir jemand helfen.
      Ich kann mir nur vorstellen, dass die Geräte (MSG,WFS,Transponder) nicht zusammen gehören, oder die Ringantenne defekt ist.

      ​Die Wegfahrsperre unterbricht die Kraftstoffpumpe, die Einspritzung und die Zündung.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Also wie gesagt, die Teile sind alle die gleichen wie vor dem Ausbau wo der Motor lief. Ich habe noch Steuergerät und Spule vom zweit auto hier aber wenn ich da was wechsele muss es ja wieder angelernt werden das wird wohl mit vcds ohne logincode nicht gehn oder? Im messwertblock der Wfs wird der Schlüssel auch erkannt und es steht eine 1 also sollte es ja funktionieren.

      Habe jetzt auch viel gelesen die Lernwerte im Moorsteuergerät und Wegfajhrsperre zurückzusetzen, ist das ratsam oder kann ich damit mehr kaputt machen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tombo“ ()

      Nun fehlt noch die Kommunikation zwischen MSG und WFS. Sind K-Line und OBD in Ordnung?

      ​Die Ringantenne kann man wechseln wie man will, nur die Dreikombination nicht. muss einer der drei Komponenten WFS, MSG oder Transponder getauscht werden, benötigt man das Login.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Diagnoseanschluss:
      Pin 7 K-Line
      Pin 6 CAN-H
      ​Pin 4 CAN-L

      zur WFS:
      Pin 8 K-Line
      ​Pin 2 CAN-H
      ​PIN 1 CAN-L

      ​Leider habe ich kein Schaltplan vom Steuergerät des AJV, aber beim AVY sind es
      Pin 25 K-Line
      Pin 27 CAN-H
      ​Pin 28 CAN-L

      ​Die Can-Leitungen sind daran zu erkennen, dass sie ausnahmslos orange und orange/schwarz verdrillt sind.
      ​Die K-Line kann grau oder grau/weiß sein, dass wechselt ab und zu.

      ​Diese Leitungen sollten Durchgang zueinander haben, damit die Geräte miteinander sprechen können.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Eventuell ist das ja der Fehler, wenn WFS K-Line hat, aber kein CAN und MSG CAN aber kein K-Line, dann können die nicht miteinander reden.
      Eventuell ein Kabelbruch zum Motorsteuergerät. Leider habe ich keine Schaltpläne vom AJV. Eventuell kann Guide da helfen, der hatte auch einen AJV in seiner Rosi.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Also ich habe alle Schaltpläne sowohl AJV als auch AVY vorliegen, aber leider Stimmen meine Kabelfarben nicht immer zu 100%. Auf dem Schaltplan ist unter j448 das Steuergerät Einspritzanlage, ich denke mal das ist das Motorsteuergerät oder? Wobei ich eigentlich einen Kabelfehler ausschließen würde. Die Teile sind alle ziemlich neu da der Wagen kaum 4000 Auf der Uhr hat und es wurde auch alles Ordnungsgemäß ausgebaut also ohne Ziehen oder sonstiges.
      Kabelfarben sind Schall und Rauch. Du musst die Endpunkte kennen.
      Wenn Du weißt dass die K-Line am Diagnoseport ankommt und zum Pin 25 am Stecker des Steuergerätes Durchgang haben sollte, dann lass es piepen.
      ​Piept der Durchgangsprüfer nicht, ist entweder der Pin falsch, oder das Kabel hat ein Bruch.

      ​Kabeln ist es egal wie weit der Motor gelaufen ist. Die interessieren sich für Alter, Temperatur und biegegrade, eventuell noch Scheuerstellen.
      ​Ich habe meinen Kabelbaum komplett selbst gestrickt und wirklich alles sauber verarbeitet und was war? Kabelbruch im Zuleitungskabel für Zündplus. Danke, 7 Tage hat mich die Suche gekostet, auf einem Parkplatz in der City von Berlin. Morgens mit der Bahn hin, mit Werkzeug, Fehler suchen, Steuergeräte tauschen und Messen, Mittags zu Arbeit, Abends mit der Bahn wieder nach Hause. Am 7 Tage hjabe ich den Fahler gefunden und konnte zum Feierabend mit der Kiste wieder nach Hause fahren.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ok also werde ich nochmal alles einzeln Prüfen. Habe jetzt mal Pobehalber das Relais der Kraftstoff pumpe gebrückt und er läuft. Aber das kann ja kein dauerzustand sein. Ich habe jetzt auch herausgefunden das ein Trennschalter eingebaut ist der die Steuerleitung des Relais trennt (Rennsport) aber das Brücken des Schalters half auch nichts werde dann wohl mal weiter suchen müssen.
      Wenn der Kabelbaum schon bearbeitet wurde, wäre das die Sinnvollste Lösung.
      ​Mal als Randfrage, was hast Du für das komplettlackieren bezahlt?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Kann ich so genau nicht sagen weil noch Motor Ein und Ausbau dazu kahm alles eine Rechnung. Sind so c.a 2000€ habe aber auch einiges an Vorarbeit selbst gemacht. Der Wagen wurde aber auch einmal Komplett gefüllert und die 4lL Farbe gab es auch zum Sonderpreis.

      Um nochmal auf mein Problem zurückzukommen, macht es was wenn ich das Relais einfach Überbrücke oder schädigt das den Motor auf dauer. Weil er läuft jetzt mit überbrücktem Relais zwar auf 2000 Leerlauf und schwankt sehr viel und bei antippen des gaspedals geht er automatisch komplett hoch in der drehzahl, aber das krieg ich auch noch hin :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tombo“ ()

      Das Überbrücken des Relais macht nix, solange es nur bei aktivierter Zündung schaltet.
      ​Es wäre schon schön, wenn alles so funktioniert, wie es soll. Hast Du Guide mal eine PN geschickt?

      ​Der Preis ist schon wirklich attraktiv. Ich suche nämlich jemanden für eine Komplettlackierung von meinem Arosa, allerdings schleifen, spachteln ist nicht so meine Sache. Leider findet man im I-Net kaum Preise, Referenzen oder Empfehlungen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hallo, habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber noch tun. Für heute habe ich erstmal genug :D Natürlich ist mein Ziel das später alles so funktioniert wie Orginal.
      Hab hier mal ein Video da hört man sehr schön wie komisch er läuft Ajv - YouTube

      Also zum Preis der ist wirklich sehr niedrig, und ohne Beziehungen so wohl nicht realisierbar. Normal kostet ein L Farbe ja schon um die 80€ (Uni) und wenn der Lackierer noch alles Schleifen und Spachteln muss wirds richtig teuer. Ist denn an deinem viel zu spachteln?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tombo“ ()

      Dellen auf dem Dach, Delle im Seitenschweller, Türen und Frontkotflügel muss ich tauschen, Front und Heck werden auf GFK gefertigt. Also eigentlich jede Menge Arbeit.
      ​Front und Heck muss ich aber erst noch bauen. Davor kommt er nicht zum Lacker. soll auch bloß wieder in Originalfarbe lackiert werden. Aber unter 4.000 inklusive Farbe war hier im Großraum Berlin nix zu finden.

      ​Egal.

      ​Schreib Arne alias Guide mal an, wegen dem Schaltplan und dann rüste den auf original zurück. Wichtig ist festzustellen, ob die K-Line Durchgang hat, wenn nicht, musst Du wohl eine neue Leitung ziehen oder eine Stück austauschen, damit der kleine normal rennt.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hallo,
      ok wenn er so viele Dellen hat und das alles der Lackierer machen soll ist aber der Preis von 4000 auch ok. Das Gfk muss ja auch bestimmt noch gespachtelt werden.

      Ich bin heute übrigens ein gutes Stück weiter gekommen. Relais funktioniert endlich. Es gab eine Notabschaltung, diese habe ich vorerst Gebrückt und nun läuft das Relais genau wie es soll. Werde mir da wohl noch nen Schalter einbauen oder so da ich echt zu Faul bin den ganzen Kabelstrang auseinander zu nehmen um diese Auszubauen :)

      Motor läuft nun auch Rund. Problem war der Unterdruck Schlauch der zum BKV geht dieser ist komplett eingerissen. Einmal provisorisch abgetapet und er Läuft wie er soll. endlich :)