Reifenbezeichnung richtig deuten

    Reifenbezeichnung richtig deuten

    Hallo,

    da wir im Sommer wohl neue Reifen brauchen, schaue ich schon mal im Vorfeld, um vielleicht das ein oder andere Schnäppchen zu machen.
    Teilweise unterscheiden sich aber die Reifengrößen (?) für den Lupo, obwohl alle zu der eingegebenen Schlüsselnummer im Online Shop passen.
    Da gibts zum Beispiel 185/55 R14 und 175/65 R13. Wo ist denn da der Unterschied? Ich hab normale Stahlfelgen. Das müssten dann die kleineren sein,
    oder? Also R13...
    Grüße an Melmac, Mr Shumway!
    Zerpflücken wir mal dein erstes Beispiel:
    • 185 ist die Breite des unbelasteten Reifen in Milimeter
    • 55 ist das Verhältnis von Höhe der Flanke zu Breite der Lauffläche in Prozent
    • R wie Radial (Reifenbauart)
    • 14 ist die Felgengröße, 14 Zoll
    Dann gibt es noch nen Geschwindigkeitsindex & Traglastindex auf dem Reifen, sollte aber beides bei nem normalem Lupo relativ egal sein. Stahlfelgen gibt es in allen Zollgrößen.

    Der Unterschied deiner beiden Reifen ist in der Breite und dem Loch für die Felge. Der Abrollumfang sollte nahezu gleich sein. Serienbereifung ist das beides. In 15 Zoll wären 195/45r15 ein Serienmaß.

    Bei den Felgen musst du auf 4x100 Lochkreis (andernfalls brauchst du Lochkreis Adapter) und einer Mittellochzentrierung (57,10mm) achten. Traglast ist auch entscheidend.
    Suche am Besten nach Lupo/Arosa oder Polo 6n(2), Golf3 hat größere Reifen.

    Gordon schrieb:

    ... neue Reifen ... Schnäppchen


    Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir, nicht zu sehr auf den Cent zu schauen. Die meisten guten Hersteller haben Zweitmarken, die ordentliche Qualität zum kleineren Preis liefern.

    Wir hatten letztens CEAT-Winterreifen, die wir tatsächlich haben wechseln (und entsorgen) lassen, obwohl noch rund 5mm Profil vorhanden waren. Im Trockenen ging's, aber im Regen waren die katastrophal. Und die waren auf einem 45PS-Polo - wenn man das DA schon merkt...
    (CEAT war mal eine Zweitmarke von Pirelli, ist aber mittlerweile im Besitz einer indischen Holding)
    Ja der erste Schritt ist immer bei den bereits vorhandenen Reifen zu schauen, welche Größe montiert ist.
    Ansonsten würde ich mir da nicht all zu viele Gedanken machen. Wenn dir eine Werkstatt die Reifen bestellt
    und montiert, wird da nicht all zu viel schief gehen. Wenn du die allerdings online bestellen willst, solltest du
    schon genau wissen, um welche Größe es sich handelt. Allerdings müssen die dann ja auch irgendwie montiert
    werden. Hast du da schon eine Idee oder lässt du das auch in der Werkstatt machen?

    Eventuell solltest du auch darüber nachdenken, Kompletträder zu bestellen. Die kommen fertig montiert und
    gewuchtet bei dir zu Hause an und du musst die einfach nur noch am Auto festschrauben ;). Stahlfelgen bekommt
    man nämlich mittlerweile für 'n Appel und 'n Ei. Zu dem Thema mit den Reifenbezeichnungen gibts hier noch ein
    paar Infos: oponeo.de/reifen-abc/reifenbezeichnungen
    Doch, den Rest kann man sich selbst errechnen.

    Ich kann so viele Reifenkombis nutzen, dass einem schwindlig wird.

    Dazu brauche ich nur die Zoll, den Reifenquerschnitt und die Prozent in Höhe. Dazu noch die ET und alles andere macht der Rechner. Aber dazu gibt es tonnen über Tonnen von Infos bei Wiki, Google und Co zu finden.

    ​Ich finde das komisch, früher hat man eine vor den Latz geballert bekommen, wenn man mal eine Frage gestellt hat, die hier selbst in der Suche zu finden ist, heute wird alles mit dem Tablett serviert.

    ​Will er auf Nummer sicher gehen, geht er nach der Zweifaltigkeit.
    ​Will er mehr, muss er sich wiki, gooogle und die Forensuche reinziehen. Ich habe mehr als drei mal meine Berechnungsvorlage gepostet.
    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
    Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
    Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.