Wischerarm wechseln

      Wischerarm wechseln

      Hallo!!

      Hab mir ja vor kurzem die Aerotwin-Wicherarme vom GTI besorgt.

      Allerdings bekomme ich die originalen Wischerarme nicht runter.
      (1,4 16V 74 kw, Bj. 1999)

      Hab natürlich die kleine Abdeckung am Ende des Arms abmontiert, darunter eine 13er Mutter gefunden, diese auch abmontiert.
      Hab dann mal meinen Bruder angerufen, der Mechaniker war, und sich beim Lupo auch sehr gut auskennt. (ist allerdings ca. 125 km von mir entfernt... *g*) Laut ihm muss dass genügen.
      Soll anscheinend ziemlich gut halten, mann müsste halt ein bisschen dran rütteln, aber es müsste dann schon klappen....

      Allerdings bewegt sich der Wischerarm keinen milimeter....
      Hab auch schon Teile des Wasserablaufs abmontiert.

      Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)
      Es kann sein, dass der Arm etwas festgerostet is. Sprüh ma bissl WD40 oder so drauf und versuch den Arm z.b. von Unten etwas abzudrücken mit nem Schraubenzieher (aber nix kaputt machen an der Scheibe ;))
      Bei mir gings auch bissl schwer, aber als ich den Wischer hochgeklappt hab und bissl als hebel hin und hergewackelt hab gings dann auch irgendwann ab ^^
      Danke für die Antworten!

      Wird mir allerdings leider nit viel weiterhelfen....
      Hab schon einen Spray drauf gesprüht, und gewackelt & gezogen wie ein Irrer - rührt sich keinen Milimeter.... ?(

      Werds vielleicht einfach noch mal probieren....
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)
      @ Timon: Danke, werd ich mal versuchen!

      An alle, die hier evtl. mitlesen: Wenn ihr den Wischer von der Scheibe wegklappt: Aufpassen, dass der Wischer nicht auf die Scheibe knallt, könnte sein, dass die Scheibe dadurch springt....

      @ marathon30: Danke, werd ich im Notfall noch probieren! Einfach einen "normalen" Abzieher aus dem Baumarkt besorgen!?
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)
      ein kollege hat mir einen super trick für sowas gezeigt. ich hab gedacht ich trau meinen augen nicht (nachdem ich meine eigene scheibe deswegen auch schonmal gekillt habe).

      löse die mutter und dann mach zündung an und lass den wischer 1 min auf voller stufe laufen (so schnell wie möglich).
      dann löst der sich wie von geisterhand!

      probiers.
      mit der schraubenziehertechnik killste dir sau schnell die scheibe wenn du nicht aufpasst. glaub mir :P


      gruß
      olli
      Danke für die Tipps auch!

      @ Outlaw: Klingt gar nicht so schlecht! Werd das allerdings erst machen, wenn ich das nächste mal wasche (dass die Scheibe nass ist), wird aber erst nach dem See sein, da der Lupo schon für den See gewaschen und poliert ist, und bis Sonntag nicht mehr gefahren wird :D

      Das mit dem Maulschlüssel könnt ich auch noch versuchen....
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)
      Leg doch zum wischen einfach ein Tuch unter den Wischer, dann brauchst auch kein Wasser auf die frisch polierte Karosserie treufeln. Der Lappen ersetzt dann dann frische Nass, allerdings sollte der Lappen gut befestigt sein, damit er nicht runterrutscht.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ich werde dann hier rein schreiben, wie ich es geschafft habe...
      Müsst euch aber gedulden, könnte sein, dass ich es erst nach dem See mache....

      Da sieht man mal wieder, wie oft mal "kleine" Dinge schwierigkeiten machen können.... *gg*
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)
      So - erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt!

      War heute beim VW-Händler (musste was für meine Eltern abholen)
      Da fragte mich mein Ex-Schwiegervater (Teilechef), wie es mir mit den Wischern ergangen ist...
      Ich sagte ihm, dass ich sie nicht abbekomme.
      Darauf hin gab er mir eine Box mit 5 Abziehern in verschiedenen Grössen, und meinte, ich sollte damit mein Glück versuchen, und müsste ihm die Abzieher dann aber gleich wieder zurück bringen.....

      Siehe da, 5 min. darauf waren meine Wischer entfernt, weitere 10 min. darauf waren die Aerotwin´s dran! :D
      Also mit dem richtigen Abzieher ist das ganze ein Kinderspiel!

      Hab auch die Scheibe schon mit einer Sprühflasche Wasser leicht benetzt, und die Wischer ausprobiert - Ergebnis war seeeehr gut!!

      Jetzt kann´s am See auch ruhig regnen, weil das Wischen Spass macht! :D
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)
      Nein!

      Einer der beiden Arme hat einen stärkeren Knick als der andere, dieser gehört auf die Fahrerseite.
      Wenn man dann die Wischerblätter auf die Arme montiert, merkt man sofort, ob es richtig oder falsch ist, da das längere Wischerblatt auf der Beifahrerseite über die Scheibe stehen würde.

      Somit kann man eigentlich fast nix falsch machen. =)

      PS: Könnte auch ein Foto machen, wenn ihr wollt, aber ich muss dann gleich arbeiten gehen, also heute hab ich keine Zeit mehr...
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LupoGT3“ ()