Angepinnt Domstreben und Querlenkerstreben - Einbauanleitung (viele Bilder)

      Domstreben und Querlenkerstreben - Einbauanleitung (viele Bilder)

      Hi Ho ;)

      Ich (Marcel - meine Freunde nennen mich Mace - komme aus der Nähe Kölns - 25 Jahre JUNG - Hoffe ich erspare mir jetzt die Vorstellung im Vorstellungsbereich ;) ) bin auch ein alter Lupoclup.DE-Veteran! Viele kennen mich vielleicht nicht, weil ich nicht allzu viel geschrieben habe, aber das ist ja auch erstmal egal ;) Im LC.de Forum hatte ich eine Einbauanleitung gepostet, bezüglich Domstreben und Querlenkerstreben und da ich glücklicherweise den Text auch noch auf dem Rechner habe, dachte ich mir, dass ich den Thread hier auch noch mal (sozusagen als Einstieg von mir) aufleben lasse, da Domstreben etc. immer ein Thema sind ;) …Anmerkung vor ab, bevor es zu Diskussionen kommt: DIE DOMSTREBE HINTEN KÖNNTE NOCH EIN STÜCK HÖHER ;) Jetzt geht es aber los:

      So dele,
      da ich was zur Qualität des Boards tun möchte und Domstreben etc. ja immer ein Thema sind, habe ich mir gedacht, dass ich doch mal den Einbau meiner Wiechers-Domstreben (vorn und hinten), sowie der Wiechers-Querlenkerstrebe dokumentiere (natürlich größtenteils mit Bildern) ;) Der Einbau ist nicht schwierig (also bitte nicht heulen, warum ich so eine Anleitung mach, weil doch alles ganz einfach ist, etc. ;-)), aber Bilder sind ja immer nett anzuschauen!

      Ps.: Alle Streben sind aus Stahl!


      Also, los geht es:
      1. So sah der Karton aus, der alle drei Streben (Domstrebe vorn, hinten und die Querlenkerstrebe) enthielt ;)




      2. Im Karton befanden sich neben den Streben noch ein kleines Blech, welches zur Versetzung des Kühlmittelbehälters benötigt wird und natürlich etliche Schrauben zur Befestigung. Die Teile waren ursprünglich Rot (ist bei Wiechers Stahlstreben leider so) und wurden nachträglich umlackiert.

      Jazzblue Perleffekt – Domstrebe vorne + Blech zur Versetzung des Kühlwasserbehälters
      Schwarz – Domstrebe ha + Querlenkerstrebe




      Domstrebe – Hinterradachse
      1. Als erstes fangen wir mit dem Einbau der hinteren Domstrebe an. Dazu müssen wir uns der Rückbank entledigen, weil man sonst nicht die seitlichen Kofferraumteppiche entfernen kann. Man klappt die Rückbank nach vorne anschließend entfernt man in der Mitte der beiden Rücklehnen diesen Splint. Danach kann man beide Rücklehnen getrennt von einander seitlich heraus heben. Die beiden Teppich (links und rechts) können, nachdem man die hintere (schwarze) Verkleidung ein wenig gelöst hat, einfach herausgezogen werden.


      2. Zusätzlich müssen die Verkleidungen in den Radhäusern entfernt werden (insgesamt 7 Schrauben pro Seite).

      Mit Verkleidung:


      Ohne Verkleidung, dreckig (kaum zu glauben, was sich da alles ansammelt ;-)):


      Ohne Verkleidung, nach Reinigung:


      Radkastenverkleidung:
      Grüße,
      mACE ;)
      3. So, das wäre dann geschafft. Nun setzt man die Domstrebe hinten ein. Mit Hilfe einer Wasserwaage kann man überprüfen ob die Strebe wirklich gerade sitzt (das Auto sollte natürlich auch gerade stehen ;-)) NOCHMAL ALS ANMERKUNG: die hintere Strebe sollte eigentlich an der HÖCHST möglichen Stelle montiert werden (bei mir aus bestimmten Gründen nicht möglich!)!




      4. Anschließend nimmt man sich einen Filzstift etc. und markiert durch die Löcher der Domstrebe die späteren Bohrungen. Zusätzlich körnen wir noch ein Loch in die Mitte der Markierung, damit wir den Bohrer besser ansetzen können und nehmen die Domstrebe wieder heraus.




      5. Bei den Wiechers Domstreben wird ein 8mm Bohrer benötig, damit die Schrauben ideal sitzen. Diesen schnappen wir uns und bohren die Löcher von innen nach außen. WICHTIG: die Löcher (zum Schutz vor Rost) nach dem bohren mit einem Lackstift oder Lack gut versiegeln und gut trocknen lassen!


      6. Danach setzen wir die Strebe wieder ein und schrauben alles gut fest.

      Von außen:



      Von innen:




      7. Zu guter Schluss habe ich von außen auf die Schrauben noch Haftfett zum Schutz vor Rost etc. aufgetragen. Jetzt können wir auch wieder die Verkleidung der Radhäuser montieren.


      8. Fertig eingebaut sieht das ganze dann so aus:









      Grüße,
      mACE ;)
      Domstrebe – Vorderradachse
      1. Vorne muss alles ein klein wenig umgestaltet werden, damit die Domstrebe überhaupt eingesetzt werden kann. Dazu müssen wir als erstes den Kühlwasser-, sowie den Wischwasserbehälter abschrauben. An den Kühlwasserbehälter schrauben wir dann auch direkt das mitgelieferte kleine Blech. Mit diesem wird der Behälter nun weiter nach vorne versetzt, damit die Domstrebe dahinter passt. Damit wir aber weiterhin vernünftig arbeiten können, lassen wir vorerst alles abgeschraubt.

      Kühlwasserbehälter + Blech:


      Gelöster Wischwasserbehälter:



      2. Danach legen wir die Domstrebe auf die Dome. Dabei stellt man fest, dass sich auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) die Domstrebe nicht auflegen lässt, da sich dort ein Stift (an dem ein Schlauch befestigt ist) befindet. Diesen Stift müssen wir entfernen. Dazu habe ich einen Dremel mit einer Trennscheibe benutzt. Erst den Stift abtrennen, anschließend mit einer Schleifscheibe die überstehenden Reste plan schleifen. Jetzt lässt sich die Domstrebe auflegen und man kann auf beiden Seiten die Bohrlöcher markieren und bohren. Anschließend wieder alles gut mit Lack etc. versiegeln!

      Rechte Seite (in Fahrtrichtung), Stift entfernt...


      ...Löcher gebohrt und alles versiegelt


      Linke Seite (in Fahrtrichtung), Markierung und Bohrung



      3. Als nächstes habe ich die Domstrebe wieder aufgelegt und festgeschraubt, sowie die Schrauben von außen mit Haftfett zum Schutz vor Rost etc. eingeschmiert.


      4. Jetzt schnappen wir uns den Kühlwasserbehälter und schrauben diesen (durch das befestigte Blech) nur noch mit einer Schraube in dem vorderen Loch der ursprünglichen Befestigung fest.




      5. Zum Schluss schrauben wir den Wischwasserbehälter am ursprünglichen Punkt fest.




      6. Endergebnis:



      Grüße,
      mACE ;)
      Querlenkerstrebe
      Die Querlenkerstrebe lässt sich eigentlich nur auf einer Bühne vernünftig einbauen. Der Einbau ist aber dafür so simpel wie nur irgendwie möglich:

      Die 2 Querlenkerschrauben rausschrauben, Strebe ansetzen und Schrauben wieder reinschrauben ;) Bei der rechten Schraube (in Fahrtrichtung) kann es sehr eng mit der Ölwanne werden, es geht aber trotzdem!

      Das einzige problematische an der Strebe ist, dass sie (durch die Biegung nach unten) nach der Montage der tiefste Punkt am Fahrzeug ist. Bei extremen Tieferlegungen könnte es zu Problemen mit der Fahrbarkeit kommen!

      Hier mal ein paar Bilder:









      Damit der Abstand zum Boden auch noch mal deutlich wird:








      Fazit
      Der Einbau hat zwar seine Zeit gedauert (vor allem durch das versiegeln der Bohrlöcher), aber es hat Spass gemacht ;)

      Beim fahren habe ich das Gefühl, dass durch die Querlenkerstrebe der Loop ein wenig direkter einlenkt als vorher. Insgesamt gesehen ist er wesentlich steifer (haha Witz komm raus ;-)) geworden!


      Disclaimer
      Für Anregungen, Verbesserungen, etc bin ich natürlich offen -> bitte an mich weiterleiten, ich editieren dann hier im ersten Beitrage ein wenig rum ;) Fragen werde ich versuchen so gut wie möglich zu beantworten! Für Schäden die während der Montage oder danach oder sonst irgendwie an Euren Fahrzeugen oder Euch entstehen (ich sage nur mit nem Bohrer abrutschen ;-)) bin ich nicht verantwortlich, alles auf eigene Gefahr ;)

      (c) by mACE ;)

      Ps: Musste 4 posts machen, weil es sonst zu viele Bilder pro Post wären!
      Grüße,
      mACE ;)
      Thx! Also eine Querlenkerstrebe hab ich mir schon zerschossen (auf der Autobahn mit 140 (von 190 runterbremsend), als ich ein, von einem weiter vor mir fahrenden LKW, abfallendes Rücklicht (unglaublich aber wahr) mitgenommen habe)...dabei ist aber zum Glück nur die Querlenkerstrebe nach oben hinten verbogen, sonst war alles ok...zum Glück ;) Die hängt schon ordentlich tief, wenn man ordentlich tiefgang hat und ist auch nach Montage die tiefste Stelle am Wagen!

      Grüße,
      Marcel ;)

      Ps: so eine Auflistung von allen Streben + Herstellern mit Angaben ob flache Strebe (wie bei mir vorne) oder mit runden Rohren, Material etc. wäre schon ne feine Sache! Vieleicht können User die eine drin haben Hersteller + Foto hier drunter posten!?

      EDIT:
      Ich fange mal an:

      Hersteller: Wiechers
      Domstrebe vorne: flach
      Domstrebe hinten: rund
      Material: Stahl
      Passgenauigkeit: Sehr gut, aber inkompatibel mit normalem Luftfilterkasten
      Bilder:

      Grüße,
      mACE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mACE“ ()

      Original von dertdifahrer
      @ mace,bei der omp querlenkerstrebe muss man im bereich der
      ölwanne beim tdi die strebe etwas eindrücken da es sonst zu
      vibrationsgeräuschen kommt beim anfahren


      Das verstehe ich jetzt nicht so ganz? Hast Du ne OMP drunter? Mach mal ein paar Bilder, fals möglich! Wie ist die gebogen? Auch so extrem nach unten, oder ist die vielleicht ein Stück flacher?

      Original von Dusk
      die wiechers domstrebe für vorne gibts auch in alu oder ?


      Jo, die gibt es auch in Alu! Hat bestimmt hier jemand verbaut! Früher im alten Lupoclub gab es einige Bilder davon im alten Thread!

      Grüße,
      Marcel ;)
      Grüße,
      mACE ;)
      Da der Wagen ja eh in der Werkstatt war und die Montage der Querlenkerstrebe kein Akt ist habe ich sie heute verbauen lassen.

      Ich hab mich mal unters Auto gelegt ein Foto der Sache gemacht:



      Ich nehme Wetten an wie lange ich brauche bis sie im Eimer ist. Der Wagen kommt vorne noch 2cm tiefer und dann wird es recht eng. Nunja, ich schiebe es dann meiner Mutter in die Schuhe. ;)


      Das Fahrverhalten hat sich ein wenig gebessert. Ich meine in den Kurven ist er etwas stabiler geworden. In der nächsten Zeit wird die Domstrebe im Motorraum eingebaut (liegt hier schon lackiert und zusammengebaut - bereit für dein Einbau) und dann kommt irgendwann noch der GTI-Stabi rein. :)
      Original von dertdifahrer
      moin,moin
      @ mace meine die omp die ich habe ist etwas flacher nach oben gebogen
      wie gesagt ich muss sie im bereich der ölwanne etwas abflachen
      weil sie mir an die selbige kommt und bei gewissen drehzahlen
      schwingungsgeräusche überträgt
      mfg dennis 8)


      Ah ok, jetzt ists klar! Vielleicht kannste bei Gelgenheit mal ein Bild davon machen?
      Grüße,
      mACE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mACE“ ()

      erstmal danke an mace für die super anleitung, echt klasse.
      ich wollt eigentlich fragen ob die wiechers domstrebe für vorne oben mit dem normalen luftfilterkasten vereinbar ist oder nicht?
      und ob dieses blech zum versetzen des wischwasserbehälters immer im packet dabei ist, auch wenn man nur die domstrebe für vorne bestellt?

      ach, da fällt mir noch ein, wieviel wiegt denn die stahl-domstrebe?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JnL“ ()

      ok, weil ich zu einer stahlstrebe tendier.
      ein stinknormaler 1.0er motor mit normalen, ovalen luftfilterkasten.
      hab aber so´n nachgerüsteten schlauch, der am luftfilterkasten befestigt is und gegen frost von irgendwas schützen soll, keine ahnung. hat man von vw reingebaut bekommen weil manche motoren bis zu einem bestimmten baujahr bei starken frost schaden genommen haben. vermute aber des stört net, weils eher in der mitte vom kasten festgemacht ist und die strebe ja weiter am "motoraumrand" verläuft so wie ich das auf den bildern seh.