Scheibe runter gefallen

      Scheibe runter gefallen

      Hey Leute,

      beim Arosa meiner Eltern ist heute auf der Beifahrerseite die Scheibe bei deren hochfahren (elektr. Fensterheber) runtergefallen. Beim ersten Check meinerseits habe ich dann auch wie erwartet ein abgebrochenes Plastikteil dieser Führung gefunden. Meine Frage ist nun ob es beim Lupo/Arosa auch wie beim Golf IV so ein Reparaturkit gibt bzw. ob das vom Golf möglicherweise auch passt oder ob es ein koplett neuer Heber sein muss. Wenn ja, ist dieser dann wenigstens geändert und hat nicht mehr diesen Pastik-Schwachpunkt?
      Argh... hatte vor knapp 3 Wochen nen kompletten Heber weggeschmissen..
      Dachte mir wer braucht schon nur einen Fensterheber..^^

      Glaube son reparatur-Kit gibts nicht einzeln - bei mir war auch ein Plastikteil abgebrochen und ich hätte auch ein komplett neues Gestänge kaufen müssen.

      Schau doch mal auf dem Schrott oder so. Da lässt sich sows sicherlich für kleines Geld besorgen.

      Gruß Sebastian
      Original von Lupo_Billy
      Denke er meint die beiden kleinen weissen Halterungen. Also die, die die Scheibe von unten halten...


      Genau die sind es! :( Ist ja bei VW/Audi leider ein ebkanntes Problem gewesen, daher die Hoffnung das vielleicht mal was geändert wurde... ETKA weiss leider nichts von einem Reparaturkit, zumindest findet man auf der Seite des Fensterhebers nichts... Weiss evtl. jemand etwas genaueres, evtl. gar Teilenummer?
      Also ich habe mir heute beim VW Händler die komplette Fensterhebermechanik als Ersatzteil ansehen können und kann daher (leider) sagen das an den Läufern keinerlei Änderungen vorgenommen wurden, wer sich also für ~85 Euro die neue Mechanik bestellt und verbaut lebt wieder mit der Zeitbombe das die Scheibe erneut herunterfallen kann...
      Hier nochmal zur Veranschaulichung die Nasen markiert, die an den Läufern brechen und weswegen die Scheibe dann fällt (rot eingekreist):



      Nun habe ich mir nach dem Ausbau bei der Betrachtung der defekten Läufer diese angesehen und überlegt, ob man nicht vielleicht einen kleinen 2mm Splint in entgegengesetzter Richtung zu den Nasen setzt um damit für den Fall des erneuten abreissens der Rastnasen noch einen Halt der Scheibe zu haben und somit evtl. eine dauerhafte Lösung zu finden.



      Ich werde das wohl mal austesten (erstmal an den alten Teilen) und dann mal meine Erfahrungen posten. Genug "Fleisch" im Kunststoff sollte ja dafür da sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mrminute“ ()

      hallo ich habe das gleiche problem gehabt und ich hatte schonmal bei ebay diesen Reparatursatz für fensterheber gesehen ( NUR die beiden sch...Plastikteile!! X( )

      habe diese für 35€ pro satz also pro scheibe bei ebay gekauft und eingebaut.....

      aber die idee mit dem splint oder ner schraube ist auch jut ;) berichte doch später mal

      MFG

      Cr4sH
      Sooo, dank der superschnellen Hilfe von Hans habe ich den Arosa gestern reparieren können. Das mit dem Splint habe ich auch getestet - und zwar erfolgreich! Der Splint (2mm) sitzt schön stramm und entlastet die Nasen auf jeden Fall. Sollten diese trotzdem wieder brechen, dann übernimmt der Splint die Funktion und die Scheibe geht weiter ihren gewohnten Gang. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, das man kaputte Läufer nicht zwingend erneuern muss (also die 35 Euro bei Ebay sparen) und einfach den Splint setzten kann. Man sollte dabei nur drauf achten, dass der Splint möglichst stramm sitzt, also die Bohrung möglichst nah an der Scheibenklemme setzten und dabei nicht wesentlich größer bohren als der Splintdurchmesser selber ist.
      Ich werde das auf der anderen Seite wohl bei Gelegenheit auch nochmal prophylaktisch machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mrminute“ ()

      Für ein Foto ist es leider zu spät, ich habe keine gemach. Ich würde Dir vorschlagen schau einfach da rein, dort erkennt man das alles ziemlich gut. Der Splint unterstützt/ersetzt die labilen Rastnasen des Läufers, der in ein entsprechen passendes Vierkantloch an der Schiebenklemme eingeclipst ist.

      Ich denke mal so ist es gemeint.



      Gute Idee, hab mal einen Kumpel angehauen dessen Vater hat ne CNC Fräse er will mal probieren son Dingen (leicht madifiziert) aus Alu zu machen


      Hallo,

      Genau bei so einem Läufer ist bei mir etwas abgebrochen, deshalb ging das Fenster nicht mehr hoch. Bekommt man so ein Läufer auch einzeln? oder muss man den kompletten Fensterheber kaufen? Den kann man doch einzeln ersetzen, oder?
      Hallo,

      Hab jetzt einen neuen Fensterheber ohne Motor gekauft 70€. Habe ihn eingebaut und die Fensterscheibe eingeschoben. doch irgendwie klappt das alles nicht so ganz.

      Habe sie leicht festgeschraubt, doch irgendwie klemmt sie immer bei der Hälfte und zwar nur vorne. was kann das sein?

      ich verzweifel daran noch...
      Original von itsjustme
      da wird der gummi wo nicht richtig liegen oder du hast sie zu weit vorn..mach sie mal lose und nen stück nach hinten und dann nochma :) und schau das di dichtungen alle richtig drin sind, die gehen bis in die tür rein, auch da sollten sie dicht anliegen ;)


      Hallo,

      so hab sie nach hinten geschoben jetzt gehts sie immer bis nach oben. Nach Unten geht sie ganz normal mit normaler Geschwindigkeit, ABER hoch, da geht sie bis zur hälfte normal und dann nur schwerläufig.

      Hab sie schonmal versucht da zu entspannen, hat aber auch nichts geholfen...

      was kann das noch sein?

      edit: Oder soll ichs Auto mal in ne Werkstatt tun, damit sich ein Fachmann damit beschäftigt? Was meint ihr was das kostet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rocky041288“ ()