Aktivkohle Filter

      Aktivkohle Filter

      Hi,
      also bei mir ist jetzt innerhalb von 2 Wochen das 3te mal die Motorkontrollleuchte angegangen. Sie leuchtet nur, hab jedesmal vom ADAC den Fehlerspeicher auslesen lassen und jedesmal steht drin irgendwas mit dem Aktivkohlefilter Ventil stimmt nicht. Hat Jemand das Problem schonmal gehabt ??? Lohnt sich der Wechsel ? Weil es gibt den Filter nur komplett mit Ventil, würd es aber lieber einzeln tauschen
      mfg
      Aki
      Ich denke mal, dass Dein Ventil defekt sein wird und nicht der Filter. Der Aktivkohlefilter speichert nur die Benzindämpfe, die im Tank entstehen. Bei gewissen Lastzuständen wird der Filter dann mit Hilfe des Ventils, auch Tankentlüftungsventil genannt, wieder leer gesaugt. Die im Filter gespeicherten Dämpfe werden dann mittels des Ansaugunterdrucks der Verbrennung zugeführt.
      leider weiß ich jetzt nicht ganu, wo dieses Ventil beim Lupo/Arosa sitzt, aber bei meinem Vorwagen saß der Filter im Radkasten und das Ventil war am Zylinderkopf befestigt. Schau mal im Reparaturhandbuch.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Also der Filter sitzt wenn man von vorne in den Motorraum guckt ganz links quasi hinter den scheinwerfern etwas weiter unten, aber ob das ventil auch da sitzt weiß ich nicht. Mir wurde auch gesagt das man das Ventil gar nicht einzeln wechseln kann sondern direkt den ganzen Filter wechseln muss.

      Stimmt das ???
      mfg
      Aki